•   
  •   

Norwegen-Neuling braucht Hilfe

AW: Norwegen-Neuling braucht Hilfe

Da hat "utzel" Recht ... hatte dieses Jahr auf Hitra einen Freund mit, der eine gebrauchte 4000er Penn Sargus aus dem Tackle-Eldorado Pommes in Duisburg fischte und damit Köhlerfluchten erlebte, die einfach nur Freude machten.

Er war auch das erste Mal in Norge und hat acht Tage mit ner Sportex Black-Stream 60g samt der Sargus gefischt und Köhler bis 13kg und Dorsche bis 12kg geschnappt.
Wirklich tolle Fische für den ersten Trip.

Absolut ausreichend qualitatives Tackle, das preislich überschaubar und auch hiesig einsetzbar ist.
Schnurverlegung wirklich akzeptabel ...
Und das beste daran ist, er musste sich technisch nicht umstellen und konnte vollends das Angeln genießen.

Wow, danke
Da kommen ja immer mehr Modelle auf meine Liste. Jetzt habe ich die Qual der Wahl.
Wäre vielleicht nicht schlecht wenn ich damit mal in den Laden geh und die Teile selber in die Hand nehme.
Mal schauen ob mir direkt was zusagt oder ich direkt was ausschließen kann.

Ich hab eine Sargus 4000 und bin vollends zufrieden mit der. Kann daran liegen, dass ich noch kein high end tackle habe, aber bisher brauche ich das auch nicht. :)

Da hat "utzel" Recht ... hatte dieses Jahr auf Hitra einen Freund mit, der eine gebrauchte 4000er Penn Sargus aus dem Tackle-Eldorado Pommes in Duisburg fischte und damit Köhlerfluchten erlebte, die einfach nur Freude machten.

Er war auch das erste Mal in Norge und hat acht Tage mit ner Sportex Black-Stream 60g samt der Sargus gefischt und Köhler bis 13kg und Dorsche bis 12kg geschnappt.
Wirklich tolle Fische für den ersten Trip.

Absolut ausreichend qualitatives Tackle, das preislich überschaubar und auch hiesig einsetzbar ist.
Schnurverlegung wirklich akzeptabel ...
Und das beste daran ist, er musste sich technisch nicht umstellen und konnte vollends das Angeln genießen.

Ja aber die war doch bestimmt auch schon mit CFK - Scheiben aufgerüstet .......sowie ich Uwe einschätze .

Generell ist es eine Überlegung hinsichtlich der Bremse wert, bei Stationärrollen ein robustes, preisgünstiges Modell zu wählen und dieses kostengünstig mit Carbon-Scheiben auszustatten - kostet ja nicht die Welt und und bringt spürbar mehr Gefühl und Langlebigkeit.

Vielen Dank auch euch für die Kommentare!

Auf meiner Suche bin ich leider nochmal über etwas anderes gestolpert ;(

Baitcaster

Besteht die Möglichkeit an eine vernünftige zu kommen, die sich in meiner Preisklasse bewegt?
Oder kann ich mir das gleich wieder aus dem Kopf schlagen?

Mir fällt es wirklich sehr schwer mich zu entscheiden, bin sehr schnell überfordert wenn es um's Kaufen geht.
Da werde ich wahrscheinlich noch Teile bis kurz vor der Abfahrt vergleichen...

Geh in einen gut sortierten Laden und schau dir die ganzen Sachen einfach mal an. Egal wofür du dich entscheidest, du wirst ohnehin deinen Spaß haben. Das Gerät was dir dann schlussendlich persönlich am Meisten liegt (egal ob Baitcaster, Multi oder Statio) wirst du nur mit ausprobieren herausfinden können. Es gibt einfach kein Ultimatives Tackle was für alle passt - jeder hat so seine eigenen Vorlieben..

Vielen Dank auch euch für die Kommentare!

Auf meiner Suche bin ich leider nochmal über etwas anderes gestolpert ;(

Baitcaster

Besteht die Möglichkeit an eine vernünftige zu kommen, die sich in meiner Preisklasse bewegt?
Oder kann ich mir das gleich wieder aus dem Kopf schlagen?

Mir fällt es wirklich sehr schwer mich zu entscheiden, bin sehr schnell überfordert wenn es um's Kaufen geht.
Da werde ich wahrscheinlich noch Teile bis kurz vor der Abfahrt vergleichen...

Nein!

ich würde mich an deiner Stelle gar nicht verrückt machen.
angle erst mal mit deinem Tackel weiter und gut ist.
die 150 Euro erst mal in die Sparbüchse und warten das sie sich vermehren:D,ist bald Weihnachten und Geburtstag haste ja auch sicher mal.:D

besser zu warten und sich was zulegen wo man Freude mit hat,als laufend was neues zu kaufen was nicht passt oder minderwertig ist.

normal braucht man nur 2 Combos in Norwegen wenn man nicht gerade Tiefseeangeln möchte.
die meisten Fische werden eh bis 100 Meter Tiefe gefangen.
es spielen natürlich auch Angelgebiet und Jahreszeit eine Rolle.

vielleicht hast du die Möglichkeit das WE zur Messe nach Magdeburg zu kommen,da kannste viel begrabbeln und dich informieren.

aber wie gesagt für Dorsch,Pollack und Köhler dürfte dein vorhandenes Material erst mal ausreichen,wenn die Stationärrollen nicht gerade Plastikbomber sind.

Ok, dann bedanke ich mich nochmal bei allen die mir hier geholfen haben.
Ist echt ein super Forum mit tollen Leuten.
Ich werde jetzt einfach mal abwarten und schauen was sich ergibt. Dann werde ich mich
mit den ganzen Informationen die ich hier bekommen habe sicherlich richtig entscheiden.
Jetzt geht es erst mal an den See, um wieder auf andere Gedanken zu kommen :D
Wünsche euch eine schöne Woche!

Oben