•   
  •   
 
 
 

Norwegen-Neuling braucht Hilfe

Es.Diaz

Member
Registriert
30 Oktober 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen :Smilie18:

Ich bin ganz neu hier und brauche eure Hilfe. Ich bin seit ein paar Tagen hier angemeldet und habe das Forum durchsucht, doch leider konnte ich bisher keine Antworten auf meine Fragen finden.

Ich war dieses Jahr das erste mal in Südnorwegen unterwegs und will nächstes Jahr definitiv wieder hin.
Wir hatten zwar keine besondere Ausrüstung dabei (mittlere Hecht- und Zanderruten und dementsprechende Rollen), doch für unseren nächsten Urlaub soll es etwas spezielleres werden. Für den Einstieg und die Fische die wir damit gefangen haben war es perfekt, allerdings wollen wir uns nun etwas "steigern".
Ich habe mich nun wirklich lang damit beschäftigt, doch am Ende war ich leider nicht schlauer als davor.

Was ich also suche ist eine Rute und eine Multirolle für die nächste Reise. Da ich als Student leider nicht viel Kohle hab, will das Geld gut angelegt sein :}
Wie bereits erwähnt bin ich Anfänger in Norwegen und möchte mich noch nicht wirklich auf eine Methode festlegen, deshalb sollte das Gerät für mehrere Methoden zu gebrauchen sein. Schwerpunkt wäre hier das Pilken mit leichten bis mittleren Gewichten. Ich habe es nicht auf Kapitale Fische abgesehen, aber auch nicht mehr auf die kleinsten wie beim letzten Mal :D

Zur Verfügung stehen mir rund 150 Euro. Ist es überhaupt möglich dafür was anständiges zu bekommen?
Ich habe schon ein paar interessante Teile gefunden, aber ob da was für mich dabei ist, das weiß ich leider nicht.
Hier mal ein paar Beispiele:

ABU Garcia Ambassadeur S-6501
Shimano Corvalus 401 LH Round Profile
ABU Garcia Ambassadeur BCX 5601 ( hier weiß ich nicht ob die überhaupt salzwasserfest ist)
SPRO Salty Jerk

Das sind bis jetzt nur Rollen. Ich denke eine Rute lässt sich da leichter finden.

Es wäre wirklich schön, wenn mir hier jemand etwas helfen könnte.
Ich freue mich über jeden Kommentar, jeden Ratschlag und bin für vieles offen :)

Danke im Voraus
Gruß Manuel
 
AW: Norwegen-Neuling braucht Hilfe

Danke schon mal dafür!
gibt es hier vielleicht noch jemanden der mir etwas zu den genannten Geräten sagen kann?
Bin für alles dankbar!
 
AW: Norwegen-Neuling braucht Hilfe

Was ich also suche ist eine Rute und eine Multirolle für die nächste Reise. Da ich als Student leider nicht viel Kohle hab, will das Geld gut angelegt sein :}
Wie bereits erwähnt bin ich Anfänger in Norwegen und möchte mich noch nicht wirklich auf eine Methode festlegen, deshalb sollte das Gerät für mehrere Methoden zu gebrauchen sein.



Die Situation kenn ich allzu genau. Meine ersten Norwegentouren habe ich ebenfalls als Studi gemacht. Für sehr viel mehr als den Sprit hat die Kohle in der Tat nicht ausgereicht. Also Zelt, Selbstversorgung aus Mutter Natur, Schlauchboot, Angelklamotten aus dem vorhandenen Bestand (im Grunde ähnliches Zeugs, dass Du selbst bei Deiner Tour an Bord hattest).
Das Ergebnis war anglerisch aus meiner damaligen Sicht grandios. Den ersten knapp 1,30m Dorsch hatte ich bereits am dritten Tag im Gummiboot. Und es ging weiter so...
Ok, unser Basecamp war auf Hamaroy (Halbinsel vor den Lofoten).
Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass ich in der Angelei nicht ganz unerfahren war. Und ob das heute noch so funktioniert wie in grauer Vorzeit (ab Bodo war die E6 im wesentlichen Schotter), I don't know.

Bedeutet:
-Die erste, wirklich viel wichtigere Frage ist: Zu welcher Zeit fahre ich an welchen Ort. Norwegen ist riesig! Wie sehen die Bedingungen genau an diesem Ort aus?
Ich kann Dir definitiv versichern, dass Du an bestimmten Flecken mit ner vernünftigen Hecht Spinnrute um Klassen besser aufgestellt bist als mit ner Pilke plus Multi. Und zwar bis hin zu richtig großen und kampfstarken Fischen.
- Der zweite Punkt: Welche anglerische Erfahrung besitzt Du im Süsswasser. Ein ambitionierter Hechtfischer zB braucht im Grunde nix Neues (bis auf ein paar Köder). Anglerische Erfahrung, die sich zwanglos aufs Salzige übertragen läßt, hat er genug.
- Der dritte Punkt: Wie sieht Dein Tacklebestand genau aus? Hecht/ Zanderspinne ist ein weiter Begriff. Kann sein, dass Dein vorhandenes Tackle prima ist. Kann aber auch sein, dass es vom Salz schneller zerfressen wird, als die Sonne untergeht.
- Vierter Punkt (spekulativ): Wenn Du was Breitbandiges suchst, lass die Finger von ner Pilke plus Multi. Mit einer fürs Salzige brauchbaren Statio Kombi läßt sich weitaus mehr anfangen. Wenn Du etwas Geduld hast, gehts im Übrigen mit Deinem Budget möglicherweise sehr elegant über den hiesigen Flohmarkt. Gibt genug Angelkollegen, die den ganzen Keller voller ungenutzten Tackles haben. Mein Freund Uwe zB könnte mindestens 3 Angeltruppen vollausstatten, ohne zu merken, dass er überhaupt etwas abgegeben hat.
 
AW: Norwegen-Neuling braucht Hilfe

Danke für deine Antwort

-Bisher wissen wir nur, dass wir Mitte Ende Mai losziehen wollen. Unser Ziel ist Südnorwegen. Wir haben uns Bergen als obere Grenze gesetzt. Der Wunsch nach einer Multi kam nur auf, weil ich dieses Jahr ein bisschen mit einer fischen durfte und ich das als sehr angenehm empfand. Aber wie bereits erwähnt bin ich da ziemlich offen und werde nun auch mal nach einer stationären Rolle ausschau halten.

-Im Süßwasser fische ich schon seit ich klein bin und würde mal behaupten darin schon relativ viel Erfahrung (entsprechend meinem Alter) gesammelt zu haben.

-Zu meiner Ausrüstung: Ich benutze schon seit einer ganzen Weile die gleichen Ruten. Eine Jerkrute um die 80g Wurfgewicht und eine leichtere Spinrute um die 40g. Die Teile sind stabil und halten mir nun schon ziemlich lang.
Ich bin für den Anfang sehr gut damit zurecht gekommen, aber ich habe ein bisschen Angst, dass die Teile nicht alles mitmachen. Wäre sehr bitter, weil ich mir dann wieder was neues anschaffen müsste.

-Könntest du mir vielleicht dazu ein paar Dinge verraten, auf die ich beim Kauf aufpassen sollte? Fällt dir dazu eine Rolle + Rute ein, die ich als Orientierung nehmen könnte?

Danke nochmal
 
AW: Norwegen-Neuling braucht Hilfe

Fangen wir mal mit dem Reiseziel an.
Ich denke, vom Zeit- und Geldaufwand ist es kein signifikanter Unterschied, ob man Richtung Bergen oder in die Ecke Trondheim aufbricht.
Ohne jemand zu nahe treten zu wollen: Je mehr man sich Richtung Norden bewegt, desto größer sind die Chancen, anglerisch richtig gut zu Potte zu kommen.
In der Ecke Halsafjord zB gibt's den netten Kollegen ''Leuchtturm'', der sich im genannten Umfeld bestens auskennt. Vielleicht lohnt es sich, den Guten zu kontaktieren. Er wird Dir garantiert behilflich sein.
Ich selbst habe unzählige Mal in unmittelbarer Nähe am Skalvikfjord gefischt, gerade in der Zeit Anfang Juni ein ganz tolles Revier. Insbesondere für die leichte Fischerei. Dh Zander bzw. Hechtgerät reicht nicht nur, sondern ist im Zweifel weitaus effektiver als schweres Geschütz. Es ging dort - am Rande - wahrlich nicht um kleine Zappler, sondern zT um richtig große Brocken.

Dann müsstest Du schon konkret sagen, welches Gerät Du genau im Gebrauch hast. Wie gesagt, WG Angaben sagen im Grunde gar nichts. Weder über die Power, noch über die Stabilität bzw. Salzwasser-Geeignetheit.

In Deinem Fall würd ich im Übrigen etwas empfehlen, was Du ebenso und genauso gut für die Süßwasserfischerei verwenden kannst. Ich denke, das macht weitaus mehr Sinn als ne Investition, die außerhalb Norge nur im Keller rumliegt.

Nur am Rande: Wollt Ihr Euch ne Hütte plus Boot mieten?
 
AW: Norwegen-Neuling braucht Hilfe

Uns ging es dabei nicht nur um das Geld. Auf die ganz großen haben wir es (noch) nicht abgesehen, daher dachten wir, dass wir ganz im Süden gut aufgehoben wären.

Zu dem Gerät: Team Daiwa Jerkbait 1.95m -80g / Abu Garcia Vendetta Spin 2.40m -40g
Rollen: Shimano Catana 4000 / Spro RedArc 10300

Die Ausrüstung, bis auf eine Rolle, habe ich mir u.a. zum Geburtstag schenken lassen, deshalb meine Bedenken.
Wenn da was kaputt gehen sollte wäre das sehr schade. Deshalb dachte ich eine vernünftige Rute + Rolle fürs Salzwasser wäre eine gute Sache, da ich sicherlich öfter hingehen werde.

Ja, wir wollen uns eine Hütte + Boot mieten.
 
AW: Norwegen-Neuling braucht Hilfe

Danke, werde das bei der nächsten Gelegenheit gleich mal mit den Anderen besprechen.
Sieht sehr nett aus, da will man direkt los :)
Gruß Manuel
 
AW: Norwegen-Neuling braucht Hilfe

Die Shimano geht garantiert ganz schnell kaputt. Was die Spro betrifft, wirst Du Dir auch keinen Gefallen tun, wenn Du sie längerfristig in Norge fischst.
Hoffnungsvoll ist da eher die Daiwa Jerkbait Rute. Ich denke, Du hast sie in der Statio Variante, und nicht mit Trigger Griff.
Mit der sollte man vertikal durchaus bis 150/ 200g fischen können, zumal sie nur 195cm kurz ist. Heisst: Sowohl vertikales wie auch horizontales Fischen ständen Dir als Option zur Verfügung.

Vielleicht ist es ne Idee, für diese Rute eine vernünftige Salzwasser Statio zu kaufen und das Geld nur in diese Rolle zu investieren.
Quantum Cabo 840/ 850 bzw. Penn Conflict wären insoweit gute Kandidaten. Die könntest Du auch im Süßwasser einsetzen. Gerade die Quantum ist ein richtig gutes Teil!
Der erheblich ''günstigere'' Klassiker namens Penn Slammer steht auf meiner Empfehlliste nicht. Das Teil ist zwar einigermaßen robust, hat aber eine derartig üble Schnurverlegung, dass sie einem Spinnfischer eigentlich nicht empfohlen werden kann.

Als Anbei Story: 2013 hatte ich zwei ehemalige Studenten mit nach Hitra genommen. Die wollten als absolute Einsteiger ebenfalls keine große Mark ausgeben. Beide haben sich ne Penn Spinfisher plus Balzer Köhler Jerk angeschafft. Im Übrigen durften sie sich aus meiner Köderbox, besser aus deren Abfall bedienen. Ich hatte für die Jungs einen gepflegten Cocktail aus Vintage Ködern im abgenudelten Zustand zusammengestellt. Nicht schön, aber geeignet und kein großer Verlust im Fall des unvermeidlichen Abrisses.
Einer der beiden hatte unglaubliches Glück: Sowohl bei Köhler und Kabeljau, wie auch bei Heilbutt (!) die 20 Pfund Marke locker geknackt. Alles mit einem abgenudelten Cutbait Herring 270g, den ich ihnen eingeklinkt hatte. Rein vertikales Fischen also, was die Kombo halbwegs gut gepackt hat.
 
AW: Norwegen-Neuling braucht Hilfe

Das wäre auch eine Überlegung wert!
Danke dafür, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.
Ich werde mich mal umschauen und dann entscheiden, ob es eine neue Rute+Rolle gibt, oder nur eine Rolle.
Falls ich mich für eine neue Rute entscheide, hättest du da vielleicht eine Empfehlung?
Würdest du die Balzer Köhler Jerk weiterhin empfehlen? (sofern du die Rute den beiden letztes Jahr vorgeschlagen hast)
 
AW: Norwegen-Neuling braucht Hilfe

Die Balzer 71 Grad Nord Serie ist eine wirklich vernünftige und gerade bei der augerufenen Kohle jederzeit empfehlbare Geschichte.
Die Teile werden übrigens immer wieder in der Tauschbörse angeboten.
Sieh zu, dass Du auf Deine Mindestbeiträge kommst. Dann kannst Du dort ne Suchanfrage aufgeben.

Da Du eh Zeit genug hast, würd ich versuchen, mich genau dort zu bedienen. Gibt hier im Forum ne Menge Leute, die gutes Zeugs für nen fairen Preis abgeben und nicht die letzte Mark rausquetschen wollen.

Vielleicht erbarmt sich ja sogar mein Freund Uwe, hier im Forum unter dem Codenamen Pommes bekannt.
Der Kerl ist so was von nett und hilfsbereit. Man darf sich nur nicht von seiner gewaltigen Figur und seinen bratpfannengroßen Händen einschüchtern lassen.
Der hätte übrigens auch nen tollen Reviertipp. Stichwort Rottem!

P.S.: Immer wieder gerne genommen sind übrigens auch die Ruten von Savage Gear. Tolles Preis-Leistungsverhältnis! Da würde es durchaus verschiedene Varianten geben.

Zuletzt: Einmal gute Qualität kaufen ist immer besser als sich zweimal halb gute Qualität zuzulegen !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Norwegen-Neuling braucht Hilfe

Würdest du die Balzer Köhler Jerk weiterhin empfehlen?

Also meiner Meinung nach. Absolut. Da hat Balzer gute Ruten gebaut. Man muss halt die Ringe ein klein wenig pflegen. Und sind Preisgünstig.

Es gibt die Köhler Jerk als Spin und Cast.

Es gibt genug hier im Forum die diese Ruten fischen. Vllt kommt ja von denen ein Feedback.

Habe ja einiges aus der 71° Serie. Nen paar.:lacher::lacher::lacher:

Und zu 80 % gefischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Norwegen-Neuling braucht Hilfe

Da isser, der Joe Cocker der norwegischen Angelszene.
Ausgestattet mit einer Physis, die es ihm erlaubt, ohne große Anstrengung ne Ente von der Straße auf den Gehweg zu versetzen, und das einhändig! Hiebei rede ich nicht von dem Vogel, sondern von dem gleichnamigen Gefährt französischer Herkunft, mit der man in meiner Generation als Bekenntnis zum frankophilen Lebensstil durch den Verkehr zu schaukeln pflegte. Gut, bei mir war's ein R4 (I miss you baby!).

Uwe,
Du hast nicht nur ein paar, sondern ein paar zuviel!!
 
AW: Norwegen-Neuling braucht Hilfe

Da isser, der Joe Cocker der norwegischen Angelszene.
Ausgestattet mit einer Physis, die es ihm erlaubt, ohne große Anstrengung ne Ente von der Straße auf den Gehweg zu versetzen, und das einhändig! Hiebei rede ich nicht von dem Vogel, sondern von dem gleichnamigen Gefährt französischer Herkunft, mit der man in meiner Generation als Bekenntnis zum frankophilen Lebensstil durch den Verkehr zu schaukeln pflegte. Gut, bei mir war's ein R4 (I miss you baby!).

Uwe,
Du hast nicht nur ein paar, sondern ein paar zuviel!!

@ Rai

OFF TOPIC

Mal wieder vollkommen übertrieben. Das obere.:lach
Wenn der Wolf alt wird ,wird er zum Gespött der Hunde.

ZUVIEL. Mag sein. Aber haben ist gut. Nicht haben ist ScheiXe. Geht alles weg im laufe der nächsten Zeit.

NOCHMAL OFF TOPPIC

Material. :}:}:}
 

Anhänge

  • 20141103_163650.webp
    20141103_163650.webp
    82,4 KB · Aufrufe: 125
AW: Norwegen-Neuling braucht Hilfe

Danke euch beiden. Dann werde ich mich dort mal umschauen.
Vielleicht lässt sich noch eine Stationärrolle finden. Hättet ihr da auch eine Empfehlung? so um die 70-80 euro?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Norwegen-Neuling braucht Hilfe

Wenn ich mich mal einmischen darf. Mit etwas Pflege sollte diese Rolle nicht nur zum Anfang ihre Dienste tun, sondern viele Jahre auch für schwerere Fische ausreichend sein, die Penn Slammer 460 L Liveliner.

Ich habe davon 3 Stück und noch nie Probleme gehabt, wie gesagt !!!nach jedem Urlaub pflegen!!!
 
AW: Norwegen-Neuling braucht Hilfe

70/80 € wird schwer.
Von mir die Empfehlung außer der Quantum Cabo 840/ 850. Und die ist gut. Ist genug darüber geschrieben worden.
Von mir als sehr gut empfunden die Penn Conflict. Die Rolle ist von innen absolut Top für Norge. :)
Bremse mehr als gut.:D
 
AW: Norwegen-Neuling braucht Hilfe

Vielen dank euch allen, dann hab ich jetzt ja eine gute Auswahl. Mal sehen was ich ergattern kann :)
Habt mir wirklich sehr geholfen!
Wünsche allen eine angenehme Woche :dankeschoen:
 
Oben