Nordseeangeln 2005

Wann würde euch das Nordseeangeln am Besten passen?


  • Umfrageteilnehmer
    18
Lenga dein Briefkasten is voll :D
 
Man was habe ich für ein Glück, das der Briefkasten voll ist. :}

Ja zur Not würde es noch gehen, aber dann wären alle Sitzplätze belegt und mein Kofferraum ist dann sehr spärlich, da wirds nichts mit 4 Gefrierboxen + Tackle. 8)
Aber ja das wird schon gehen. ;<
 
Ich stell mich auf dich ein Lenga!

Hat jemand besondere erfahrungen beim Makrelenangeln?
 
Besondere Erfahrung nicht 8) aber zum Angelgerät könnte ich was beitragen,
also Rute bis max. 2,70m eine Rolle die 40-50iger Schnur fast(Mono), Systeme gehen am besten die mit den weissen Federn, die Systeme einkürzen ( ursprünglich 5 Haken) aus denen macht man 2 Syteme 1x mit 3 Beifänger und eben das andere mit 2, Pilker oder Bleie von 60-200gr, Pilker sollte man ohne Drilling fischen, einen oder 2 Pilker sollte man haben in der Gewichtsklasse 200gr und 250gr jeweils ausgestattet mit 10/0 oder 12/0 Haken die kommen zum Einsatz wenn man genug Makrelen hat um evtl. den einen oder anderen großen Fisch unter den Makrelen zu erbeuten ;<

Und immer dran denken Überkopfwürfe sind auf der Nordsee verboten ;< deshalb kurze Ruten, da klappen die Unterhandwürfe besser mit 8)

Vielleicht hat hier ja noch wer was dazu zu sagen
 
@Andreas: Na dann oute ich mich mal als Unwissender.
Warum sind die Ueberkopfwuerfe auf der Nordsee verboten?:?
Was ist denn auf der Nordsee anders als auf den anderen Meeren?:? :? :?
An der Wellenhoehe kann es doch wohl kaum liegen..........8)
 
fishmopp schrieb:
@Andreas: Na dann oute ich mich mal als Unwissender.
Warum sind die Ueberkopfwuerfe auf der Nordsee verboten?:?
Was ist denn auf der Nordsee anders als auf den anderen Meeren?:? :? :?
An der Wellenhoehe kann es doch wohl kaum liegen..........8)

Hallo Ronald,
ohne es wirklich zu wissen, behaupte ich, dass Überkopfwürfe verboten sind, weil die Kutter bis auf den letzten Platz ge(über)füllt sind und die Gefahr einer Verletzung durch "Überkopfwerfer" sehr sehr groß ist..... :>>
Gruß
Norbert
 
@Norbert:
Das mit den vollen Kuttern kenn' ich. Das ist auch verstaendlich.
(Hatte selber mal einen Drilling im Ruecken..ich dachte nur: wer "zubbelt" denn da an meinem Parker?:O 8))

Aber die Betonung lag ja nicht auf allgemein Kutterangeln, sondern: Kutterangeln auf der NORDSEE.
 
dann schaun wir mal, was Andreas antwortet, wenn er antwortet :>>
 
Hallo !

Wer kann in etwa die Fahrzeit von Dortmund aus schätzen ??

Habe vor von Freitag auf Samstag nacht hochzufahren. Rechne so mit ca4,5-5,5 Stunden. liege ich da etwa richtig?

Falls auf der Strecke noch jemand zusteigen möchte kein Problem hab noch Platz satt ! ( Raucherauto!!)

Gruß

Coregone
 
@Marc

Mein Freund fährt jetzt ganz sicher mit!
 
Das es Verboten ist, wurde mir gesagt von einem Nordsee Kutterkapitän. Begründet hatte er es mit den großen Drillingen die ab 6/0 anfangen und es schon einige an Verletzten gab. Somit hatte es für mich gültigkeit, ob es jetzt irgendwo verankert ist in Gesetzen keine Ahnung. Ich habe es damals hingenommen und ehrlich gesagt habe ich auch noch keinen Angler auf der Nordsee gesehen der Überkopfwürfe praktiziert hat, zumindest nicht auf Kuttern.

Beim Makrelen angeln erübrigt sich das ja von selbst wegen dem System alleine!
 
Die Nordsee Kapitäne haben den Überkopfwurf wirklich nur aus Sicherheitsgründen verboten und ein Gesetz brauchen Sie dafür nicht , weil Sie selber bestimmen können was bei ihnenan Boord geschied solangege Sie die Gesetze einhalten.
 
Ich finde es generell auch besser keinen Drilling im Ruecken zu haben.;<
Hatte ich bisher bloss noch nicht gehoert.
Finde es auch gut, dass so eine Bestimmung OHNE Gesetzgebung auskommt....:}

Die Skipper auf der Ostsee haben da wohl eine andere Meinung dazu, oder wie sieht es da aus?
 
Auf der Ostsee sind Drillinge und die Gewichte der Pilker kleiner, was jetzt nicht heissen soll das hier die Gefahr von Verletzungen kleiner ist. Aber in der Ostsee wird flacher geangelt was wiederrum bedeutet das man vom Kutter wech muss um zu fangen. Dann wird auch mit längeren Angeln geangelt, so das der Pilker oder System höher über den Köpfen ist beim Auswurf. 8)

Auf der Ostsee entstehen auch die meissten Verletzungen nicht durch unsachgemässes behandeln(werfen) sondern dadurch das bei den Kuttern der ( Alk) fliesst und dann unkordiniert seine Angel betätigt.

Und macht man dann den Käpten drauf aufmerksam das hier oder da einer ist, der Volltrunken angelt gibs zur Antwort "junge Die sind Alt genug". Und genau da sollte der Käpten einschreiten und sagen so entweder säufste oder angelst aber beides geht nicht.

Also heisst jetzt nicht das ich kein Bier beim angeln trinke, wenn ich aber mehr als 4 Bier getrunken habe stelle ich von mir aus das angeln ein.
 
Geld wird heute überwiesen Marc,
gleichzeitig muss ich aber für Timi und mich absagen
sorry Leute - aber der Termin wurde gestern beim Training festgelegt!
…Timis Fußballmannschaft feiert Saisonabschluß,
und da ich (fast) bei jedem Spiel dabei bin will ich auch da hin!!!

fangt mal ordentlich jamjam Makarele :]

P.S. danke für die gute Organisation Marc - perfekt :baby: :baby: :baby:

besten Gruß aus HH

Udo
 
Das ist ja echt ein komischer Verein hier!
lacher.gif
lacher.gif
lacher.gif


1.) erst anmelden zu einem Event. :)

2.) warten (weil frueh gebucht, sonst ausgebucht):}

3.) bezahlen (mehr oder weniger sofort.....)
1poke.gif


4.) weil die Gelegenheit so guenstig ist............Reise absagen.:?
(dachte immer Angeln waere das wichtigste (Schatz nicht hauen......OK also, bis auf die Ehefrau natuerlich))

Haette ich das frueher gewusst...dann haette ich gewartet.8)
Dat naechste mal fahr ich mit Eurer Hilfe "for nothing" mit!:baby:
laola.gif
 
ahhhh, das ist aber nicht Fair! :D
…mein Lieblingsfisch ist und bleibt die Makrele,
und dafür gebe ich wirklich viel - aber nicht meinen Lütten!
…in fünf jahren will der bengel mich doch nirgens mehr dabei haben - dann jetzt noch soviel es geht :)
und leider ist seine profession das runde Leder und nicht die Angel,
da kann ich nichts machen…nur mich entscheiden!

besten Gruß aus HH

Udo
 
so, einmal Arschtritt abholen bitte :D
…die kommen jetzt beim Aufbauen auch ohne uns aus (hehe)…!
ich zerre den Lütten einfach mit - also Mädels, wo sind die Makarelen?????

wir sehen uns am 2.7. :]

besten Gruß Udo
 
Oben