NOK Wohin tendiert der Kurs ?

mojo

Stammnaffe
Wie immer, wenn der Reisepreis in NOK gezahlt wird, wann ist der günstigste Zeitpunkt. Derzeit steht der Kurs bei 11.42. Ob er wieder die 12er Marke knackt ? Ich bezweifle das. Also hab ich den Restbetrag überwiesen. Wie handhabt 8hr das ? Zocken oder auf Nr sicher ?

Viel luft nach unten sehe ich nicht mehr, bzw es könnte bis 12 gehen, aber um paar cent ohne wirklichen Hebel zu zocken?? Freu dich über den akt Kurs und gut ist.

Screenshot_20260201-111755_Chrome.webp

Anhänge

• Screenshot_20260201-111755_Chrome.webp
    Screenshot_20260201-111755_Chrome.webp
    29,1 KB · Aufrufe: 16
Ihr habt natürlich recht, ich meine es könnte bald wieder umkehren, Asche auf meknen Kopf)). Der seitwärtstrend gibt die Wahrscheinlichkeit her. Bei hohen EUR Summen kann sich das Warten ggf lohnen

Allerdings liegt die Unterstützung ba ca 12,0. Bis 12,5 ist die Wahrscheinlichkeit eher gerkng und wenn, dann in kurzen Spitzen, siehe Trend von 2025. Also bei 12 werde ich ebenfalls meine Restzahlung in NOK abwickeln (saisonal hoffentlich in April-Mai zu erwarten)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der Kurs zum Euro hin noch schlechter werden?

Warum wäre nicht relevant, ich stelle meine Prognosen nur nach charttechnik, also statistisch auf. Schau dir die Trendfolgen der letzten 12 Monate an. Der Kurs pendelt zwischen ca 11,3 und 12,0 - sauberer Seitwärtstrend. Aktuell sind wir bei 11,4 und saisonal passt es auch, da im April rum der Markt (sprich USA Märkte) meistens korrigiert und EUR stärker , auch ggü NOK wird). Daraus ergibt sich die rel. hohe Wahrscheinlichkeit dass der Kurs sich wieder Richtung 12,0 NOK bewegen wird. Das hat nichts mit unvorhersehbaren Ereignissen zu tun, welche ja immer auftreten können.

Ps ich habe bisher leider nicht geschafft die Bilder in voller Auflösung einzustellen.. alle immer noch verkleinert

Statistik ist ja nur die Auswertung der Vergangenheit. Drum frug ich ja ob es erwartbare Aspekte gibt die eine Verschlechterung vermuten lassen

Statistik ist ja nur die Auswertung der Vergangenheit
so wie zB die Wetterprognose auch ;). Das Problem der 3 Körper/Variablen lässt keine verlässliche Kalkulation aller möglichen zukünftigen Szenarien zu. Deswegen gibt es "Big Data - Analysen", also Statistik und Wahrscheinlichkeiten.

Makrodynamisch wüsste ich nicht dass es sich aktuell irgendwas anbahnt was den NOK Kurs zu EUR außergewöhnlich beeinflüssen kann - bin aber kein Insider :D

Hallo.
Anfang 2026 lag die NOK bei 11,8 zum €. Wenn er jetzt bei rund 11,4 liegt, ist für mich schwer vorstellbar, dass im Sommer der Kurs über 14 liegen soll.
Da ich bei meiner Womo Tour im Juni den dann tatsächlichen Kurs bei sämtlichen Ausgaben in Kauf nehmen muss, bin ich auf Kursschwankungen relativ entspannt. Ändern kann ich daran nichts, allerdings würde ein Kurs von ü 14 NOK mein Budget entlasten.
Gruß
Olaf

ich versuch's nochmal. Ist aber freilich nur meine Sicht, und ich handle nicht mit Währungen.

Das ist der EUR.NOK Kurs seit 2023. Fragestellung: Was deutet aktuell darauf hin, dass sich der Kurs stark von seinem Trend der vergangenen 24 Monate kurzfristig abweichen wird? Nichts. Bis 11,3 (rot) ist noch Luft nach unten, danach ist möglicherweise (wie oben erwähnt, saisonales Muster) eine Umkehr hin zu 12,0 (grün) möglich.
Ich warte nun bis April ab bevor ich meine Zahlungen in NOK begleiche. Falls ich falsch liegen soll, was soll's.

1769946471176.webp

Hallo.
Anfang 2026 lag die NOK bei 11,8 zum €. Wenn er jetzt bei rund 11,4 liegt, ist für mich schwer vorstellbar, dass im Sommer der Kurs über 14 liegen soll.
Da ich bei meiner Womo Tour im Juni den dann tatsächlichen Kurs bei sämtlichen Ausgaben in Kauf nehmen muss, bin ich auf Kursschwankungen relativ entspannt. Ändern kann ich daran nichts, allerdings würde ein Kurs von ü 14 NOK mein Budget entlasten.
Gruß
Olaf
bis 14 nie und nimmer, zumindest in absehbarer Zukunft. Selbst zu Korona war die Spitze 13,3 und das ist fast 6 Jahre her.

....und Ereignisse die Ausschläge des Kurses in beide Richtungen ermöglichen wird es dieses Jahr auch noch geben.Denke persönlich eher negativ für uns.

Hallo.
Gruß
Olaf
Halte ich auch für nicht machbar. Entspräche ja einem Wertverlust von 20 Prozent. Niemals, dann liefe die Norwegische Centralbank Amok.

Mal meine Gedanken dazu. Da ich seit 8 Jahren 3-4 Monate im Jahr in Norge bin, habe ich für die Zeit auch hohe Kosten für z. B. Hausmiete,
Fähre, Sprit und Angellizenz Gedöns… Seit einem Jahr kaufe ich auch größere Mengen Elchfleisch. Deßhalb betrachte ich den Kurs eigenlich
so 1 x die Woche oder noch kürzer, wenn ich Geld wechseln möchte.

Wie einige geschrieben haben ist die Prognose der Kurse einfach Kaffeesatz Leserei. Was man bei den Kursentwicklungen in den Grafiken
von Nogard schön sieht, dass sich das Kursniveau die letzten Jahre für uns positiv angehoben hat, aber immer wieder Schwankungen rauf und
runter. Ob es dann im Sommer wie die Jahre davor wieder nach oben geht, weiß sicher kein Mensch und außer dem Ölpreis und der norw.
ökonom. Zahlen kennen sicher nur wenige alle Einfluß Faktoren. Es ist halt Spekulation und man sollte irgendwann wechseln und sich freuen,
wenn das zu einem guten Kurs möglich war. Wie bei jeder Spekulation ist der optimale Zeitpunkt selten möglich…Ich hatte bei der Zahlung
meiner Fleischrechnung im Dez. Glück und habe mit dem Kurs um die 12,00 im Vergleich zu den 11,40 von heute über 700€ gespart, war
pures Glück, … hätte auch auf 12,40 gehen können.

Wer selber große Summen 1 Jahr später zahlen muss, dem empfehle ich WISE. Wenn man Guthaben hat, kann man halt schon 1 Jahr
vorher bei einer Schwankung nach oben von Euro auf NOK wechseln, ohne Bargeld unterm Kopfkissen zu horten. Wenn es dann so weit ist,
kann man seine NOK Rechnungen damit mit geringen Kosten begleichen und auch eine Kreditkarte für tanken und Co. verwenden.

11.42 war der Kurs, abgerechnet wurden 11.39. ist doch alles ok. Damit kann ich leben.

Was ich empfehlen kann ist beispielsweise Revolut, eine kostenlose prepaid Kreditkarte. Stellt es euch wie ein norwegisches Konto vor. Ihr überweist dort eure Euros hin und könnt sie zu beliebigem Zeitpunkt in Kronen tauschen. Dann werden also bei gutem Kurs ein paar hundert oder tausend Euro aufgeladen in Kronen gewechselt und können zu beliebigem Zeitpunkt genutzt werden. Wenn der Kurs zufriedenstellend ist, so ab 11.70, einfach immer mal wieder nachkaufen. So hat man einen Puffer für den Urlaub und ist nicht abhängig von temporären Kursschwankungen. Für uns eine enorme Erleichterung.

VG Erik

Oben