Mal meine Gedanken dazu. Da ich seit 8 Jahren 3-4 Monate im Jahr in Norge bin, habe ich für die Zeit auch hohe Kosten für z. B. Hausmiete,
Fähre, Sprit und Angellizenz Gedöns… Seit einem Jahr kaufe ich auch größere Mengen Elchfleisch. Deßhalb betrachte ich den Kurs eigenlich
so 1 x die Woche oder noch kürzer, wenn ich Geld wechseln möchte.
Wie einige geschrieben haben ist die Prognose der Kurse einfach Kaffeesatz Leserei. Was man bei den Kursentwicklungen in den Grafiken
von Nogard schön sieht, dass sich das Kursniveau die letzten Jahre für uns positiv angehoben hat, aber immer wieder Schwankungen rauf und
runter. Ob es dann im Sommer wie die Jahre davor wieder nach oben geht, weiß sicher kein Mensch und außer dem Ölpreis und der norw.
ökonom. Zahlen kennen sicher nur wenige alle Einfluß Faktoren. Es ist halt Spekulation und man sollte irgendwann wechseln und sich freuen,
wenn das zu einem guten Kurs möglich war. Wie bei jeder Spekulation ist der optimale Zeitpunkt selten möglich…Ich hatte bei der Zahlung
meiner Fleischrechnung im Dez. Glück und habe mit dem Kurs um die 12,00 im Vergleich zu den 11,40 von heute über 700€ gespart, war
pures Glück, … hätte auch auf 12,40 gehen können.
Wer selber große Summen 1 Jahr später zahlen muss, dem empfehle ich WISE. Wenn man Guthaben hat, kann man halt schon 1 Jahr
vorher bei einer Schwankung nach oben von Euro auf NOK wechseln, ohne Bargeld unterm Kopfkissen zu horten. Wenn es dann so weit ist,
kann man seine NOK Rechnungen damit mit geringen Kosten begleichen und auch eine Kreditkarte für tanken und Co. verwenden.