•   
  •   
 
 
 

Neues von Grip

Zum Pokal muss ich vielleicht noch was schreiben, wir (unsere Truppe) machen das schon seit Anbeginn der Norwegenzeit so. Jedes Jahr packt jeder 10 Euro in den Wanderpokal und wer den schwersten Fisch geangelt hat (auch C&R), bekommt am vorletzten Abend für ein Jahr Pokal und die Kohle. Dann muss er einen ausgeben und die Kohle wurde sinnvoll angelegt. :a015:

Das ist fein aber leider, der auch Gottlob habe ich keine angelgruppe oder gehöre einer an. Ich bin sozusagen Einzelkämpfer. ausserdem ist das wohl sehr unfair wenn ich da mitmischen würde. Das Gefühl für den Dicken geht doch vielen ab und ist auch nicht so schnell zu erlernen.
 
Das ist fein aber leider, der auch Gottlob habe ich keine angelgruppe oder gehöre einer an. Ich bin sozusagen Einzelkämpfer. ausserdem ist das wohl sehr unfair wenn ich da mitmischen würde. Das Gefühl für den Dicken geht doch vielen ab und ist auch nicht so schnell zu erlernen.
Natürlich darfst du da nicht mitmachen, jedoch bekommt der Käp'n nach jeder Fahrt immer sein kühles Bier und ein Schnäpschen spendiert, schließlich sind alle wohlbehalten wieder an Land! Und wenn du keine Truppe versorgst, muss deine glückliche Frau einen bei der Rückkehr ausgeben. :biglaugh:
 
Das hätte ich mal vorher finden müssen, wir waren die letzten beiden Wochen auf Korsholmen. Leider sind wir nur einmal kurz Richtung Grip gefahren. Sind dann wieder zu den Kleppen gefahren. War nicht mein Wunsch, hätte lieber dort noch etwas mehr probiert!:014:
 
Das hätte ich mal vorher finden müssen, wir waren die letzten beiden Wochen auf Korsholmen. Leider sind wir nur einmal kurz Richtung Grip gefahren. Sind dann wieder zu den Kleppen gefahren. War nicht mein Wunsch, hätte lieber dort noch etwas mehr probiert!:014:
Moin Bahni :a010:!
Willkommen im Forum bei den Norwegen-Verrückten:19:!
Habe Dir die Daten hier von Martin ja geschickt....
Gute Fänge hattet ihr ja auch :genau:
 
Hallo Heike,
ja das stimmt! War aber auch mitunter sehr schwierig, Fisch zu finden. Außer die Brosmen, die waren wirklich überall und in allen Größen, von 20 cm bis 80 cm! Aber Du kennst ja "unsere" Kapitäne, denen interessieren Gezeiten, Strömung und Windrichtungen nicht! :a045:
 
Hallo Heike,
ja das stimmt! War aber auch mitunter sehr schwierig, Fisch zu finden. Außer die Brosmen, die waren wirklich überall und in allen Größen, von 20 cm bis 80 cm! Aber Du kennst ja "unsere" Kapitäne, denen interessieren Gezeiten, Strömung und Windrichtungen nicht! :a045:

Das interessiert draußen auch keinen Fisch genauso wie die Tageszeiten.
 
Das stimmt, den Fischen interessiert die Windrichtung und Drift nicht! Aber mich, wenn ich mit 850g bei 100m Wassertiefe beim Nk-angeln keinen Grundkontakt halten kann, aber keine bis kaum Strecke mache, weil Wind und Strom gegeneinander gehen. Aber die Gezeiten und damit die Richtung der Strömung interessiert die Fische sehr wohl!
 
Naja gegen Wind habe ich einen Anker ebenso für die Strömung. Ok das hat nicht jedes Leihboot aber ich fahre nun mal kein Leihboot. Des weiteren suche ich mir auch Stellen die max 50 m Tief sind dort besteht die Change den Großdorsch zu bekommen viel Höher als bei 100 m und 850 Gr. Aber das sind nur meine bescheidenen Gedanken zu dem Thema Grip.
 
Guten Abend,

wir 2 Kumpels und ich fahren in 19 Tagen auf die Frei. Da wir das erste mal in der Region unterwegs sind habe ich mir vorher schon ein paar markante Stellen raus gesucht. Unter anderem Grip. Vom lesen in diesem Tröt habe ich schon einige Sachen erfahren. Auf was muss ich bei Grip besonders achten? Leuchtturm hatte was geschrieben von Restdünung. Kann ich es so verstehen das wenn ein paar Tage vorher ordentlich Wind war die Restdünung bzw. Wellen sehr gefährlich sind? Hier wollen wir hin.

VG
 

Anhänge

  • IMG_0055.jpeg
    IMG_0055.jpeg
    138 KB · Aufrufe: 137
Ja genau das ist das Problem selbst wenn die Hurikan session in Usa anfängt wirst du ca eine Woche Späater ordentliche Restdünung haben.
Aber dein Gebiet liegt ja noch am Anfang der Laia und ist durch die Inselgruppe Grip geschützt da gibt es kaum Restdünung. Allerdings kann da ein ordentlicher Strom durchziehen von bis zu 4 km/h und das bei Windstille. Habe ich so von einem auf den Anderen Tag erlebt ohne das sich etwas am Wetter geändert hatte. Dort wo ich Tags zuvor auf der Stelle gestanden habe hielt einen Tag selbe Uhrzeit der Anker nicht mehr. Aber sonst sind die Schären recht gut für Pollack.
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Viel weiter wollte ich auch nicht mit unserem Boot aufs Meer fahren. Ich bin lieber vorsichtig als leichtsinnig. Im Fjord gibt es ja auch genug Stellen wo man angeln kann. Habe mir schon bis zur Pontonbrücke genug markiert. Was würdest du im allgemeinen zur letzten Aprilwoche sagen?

Viele Grüße
 
Gibt es auch so was wie eine Angel-Tour zu dem Inselgebiet Grip? Ich hatte mal so etwas in einem anderen Forum gelesen aber weiß nicht mehr in welchem.

VG
 
Ja in den Sommermonaten fährt ein Schiff von Kristiansund raus nach Grip. Aber soweit ich weis nur 4 Std. und eher eine Spaßtour. Was nicht heißen soll das es Fisch gibt. Aber sicherlich ist das keine Angeltour in unserem Sinn. Zudem es sehr teuer war. Ob es das jetzt noch gibt kann ich nicht sagen aber auf keinen Fall fährt da ein schiff schon im April. Ihr seit für mich zu früh sonst hätte man eine Tour machen können aber ich bin frühestens am 15 Mai am Start mit meinem Boot.
 
Hallo,

das hört sich ja relativ gut an das man bei dir mitfahren könnte. Wir wollen uns erstmal das Gebiet anschauen und uns selbst ein Urteil machen. Wo wir letztes Jahr im November das erste mal in Valevåg waren lief es Mega gut. Mal schauen was es zu dieser Jahreszeit dort oben gibt. Insgeheim hoffe ich ja auf Heilbutt und Skrei 😎🙈. Du kannst mir ja gerne per PN schreiben was die Fahrt kosten würde bzw die Voraussetzungen sind.

Viele Grüße
 
Moin, Moin,

sei gegrüßt hier Forum. Ich war mehrere Jahre in der Gegend und fand es immer interessant,
aber auch herausfordernd. Interessant wäre, wo du abgestiegen bis, bzw wo euer Quartier
ist .Dann kann man sicher bessere Tipps geben. Skrei kannst du vergessen und
Heilbutt ist Glücksache, obwohl wir ihn auch gefangen hatten.
 
Moin, Moin,

sei gegrüßt hier Forum. Ich war mehrere Jahre in der Gegend und fand es immer interessant,
aber auch herausfordernd. Interessant wäre, wo du abgestiegen bis, bzw wo euer Quartier
ist .Dann kann man sicher bessere Tipps geben. Skrei kannst du vergessen und
Heilbutt ist Glücksache, obwohl wir ihn auch gefangen hatten.

Hallo Navigator,

wir haben das Haus Borks 155/1 gebucht( ich hoffe es zählt nicht unter Werbung ). Die kleine Insel nennt sich Brattøya. Skrei und Heilbutt wäre ein Traum, muss aber nicht. Hauptsache es macht Spaß 🤩🎣😎

VG Toni
 
Das Haus hatte ich auch schon auf dem Schirm. Da hast du eine gute Ausgangslage egal ob Offshore oder im Fjord. Ehemals Naustbekken Brygge und Most Sjöstur sind ja direkt nebenan. Mit der Suchfunktion hier findest Du viele Infos. War selber öfter im Juni vor Ort. Habe das Revier auch für die Zukunft noch mal auf dem Zettel auch weil die Fluganbindung sehr gut ist. Das mit der Dünung bzw. Welle werdet ihr recht schnell merken wenn Ihr aus der Landabdeckung Offshore fahrt. Skrei könnt ihr abhacken, das ist die falsche Region. Butt hatten wir auch aber Brotfisch waren Dorsch und Köhler
Gruß Steffen
 
Oben