neues von der höchstausfuhrmengefür fisch

Nein das ist keine Norge Versicherung sie ist in Bayern ansässig. Habe im Allgemeinen eine schlechte sehr schlechte Meinung über Versicherungen aber bei dieser Versicherung war alles anders hatte nach ca 4-6 Wochen den Vollen Betrag siehe Bericht auf ein Norwegisches Konto ohne größere Probleme habe alles von Norge mit Tel. geregelt wirklich zu empfehlen.Hatte zuvor schon mal einen kleinen Schaden am Boot beim Trailern wurde auch mit 2500 DM bezahlt mit dem Hinweis dafür ist ja eine Versicherung da beim 2. Schaden habe ichdann gesagt das es leider etwas teurer würde daraufhin habe ich dann ein schreiben bekommen ich sollte in Zukunft etwas Vorsichtiger fahren, sonst müßten Sie mich kündigen. Der 3. Schaden erfolgte beim "Einparken" durch einen Norweger im Hafen ca auch wieder 2000 - 3000 DM. Ich dachte mir jetzt brauche ich die Versicherung nicht zu kündigen jetzt macht Sie es von alleine und ich kann mir das Porto sparen. Aber dem war garnicht so wurde auch bezahlt. Schließlich der 4. Schaden es wurde mir im Winterlager der Propeller gestohlen und das in Norge weiß bis Heute noch nicht was der jenige damit will solch ein Propeller ist föllig wertlos ohne dem selben Motortyp und Bootstyp na ja auf jeden Fall meldete ich den Schaden brav meiner Versicherung und hoffte auf die Kündigung aber was passierte ich mußte eine Anzeige machen bei der Norge Police und dann bekam ich ersatz für meine gestohlene Schraube alles zusammen ca 1500 € und an eine Kündigung war nicht zu denken so habe ich die Versicherung noch Heute aber werde sie zum Jahresende wohl kündigen damit das mit den Schäden nun Aufhört. :) :) :)
Gruß Leuchtturm

Hei alle sammen
WARNUNG.....
Beim Mieten von Boot und Motor immer erkundigen ob alles versichert ist. Sonst kann es verdammt viel Geld kosten.
steinar

OK, jetzt wissen wir ein wenig darüber Bescheid. Aber bitte jetzt wieder zum Thema zurück, nicht das es hier ein reiner Bootsversicherungsthread wird. ;)

Gruß

Hitti

Ja, zum Thema.

Hatte letztes Jahr, als das mit der Beschränkung aufkam mit dem norwegischen Fischereiministerium aufgenommen und auch prompt über die
seinerzeitige Gemengelage Antwort bekommen.
Damals schlug ich vor, die evtl. Mehrmenge zu verzollen. Das sei doch besser,
als den Anglern ihre Fische wegzunehmen. Was haltet Ihr davon?
Heinz Jürgen

ehrlich gesagt: nichts. ich denke, dass wir nicht nach norwegen zum angeln fahren, damit wir nie wieder fisch zu kaufen brauchen.

ich bin dafuer, sich selbst bei der menge der gefangenen fische zu massregeln. meines erachtens sind 25 kg fisch einfach absolut ausreichend.

Du hast leicht reden, bist immer in Norge und alleine.Wenn aber ein Familienvater mal zum Angeln kommt dann sind 25 kg doch nicht soviel für ein Jahr.Wenn er dann noch 14 Tage angelt dann sind das gerademal 2kg pro Tag. Das ist bei dem Mindestmaß für Dorsch "nur" ein Fisch pro Tag kann dann auch die Leute verstehen denen das etwas zuwenig ist.
Damit wir uns nicht falsch verstehen ich bin auch gegen Kühltruhenangler die mit dem Fisch Ihren nächsten Urlaub verdienen wollen.
Gruß Leuchtturm

das stimmt, aber ich habe ueber das thema schon genauso gedacht, als ich noch in deutschland gewohnt habe. und ein angelurlaub in norwegen stellt ohnehin einen solchen kostenfaktor dar, dass so ein bisschen fisch dabei wohl kaum ins gewicht fællt.

Meine Meinung ist das Afklärung mehr bewirkt hätte als eine Beschränkung der Ausfuhrmenge.Soll ich den rest des Tages im Boot vor mich hindösen wenn die zwei
Fische gefangen sind ?(einen esse ich jeden Urlaubstag)
Wird nicht denen in die Hände gespielt die ungesetzlicher Weise ihren Fang vermarkten
und uns in Verruf bringen , wenn sich weniger Fisch in Deutschland befindet ?
Gruß Dornhai. :?

:? :? :? wenn sich weniger fisch in deutschland befindet? entschuldigung, aber es sind die mechanismen der marktwirtschaft, die hier wirken. das durch die høchstmenge entstandene "defizit" auf dem deutschen markt wird problemlos durch die vermarktung von fisch aus den fængen der berufsfischer ausgeglichen. was ja unter anderem auch sinn der sache ist.

abgesehen davon musst du schon ziemliche kameraden von dorschen fangen, wenn du nach 14 tagen mit einem fisch pro tag 25kg filet zusammenkriegen willst.

Auch wenn ich das Gesetz für unausgegoren, schlecht geplant und vollkommen überflüssig halte, habe ich keine Probleme mich daran zu halten. :}
Ich bin bloss der Meinung, die Leute die dieses Gesetz reglementieren soll, nämlich die Schichtangler die mit Kühlwaggons da hochreisen, die werden nicht weniger Fisch fangen sondern nur am Ende des Urlaubs mehr Fisch wegwerfen. X(

:) Hallo Alexander!
Du hast Recht . Mit den zwei Fischen habe ich etwas übertrieben und selbstverständlich reichen auch mir die 25 Kg. Ich wollte nur ausdrücken , wenn zum
Beispiel Fisch sehr preiswert wäre, es sich nicht lohnt ihn unter der Hand zu verkaufen.
Danke für Deine Antwort.
Gruß Dornhai.

@all

also diese oder eine ähnliche Diskussion hatten wir ja schon mal, ich halte das Gesetz zwar für grundsätzlich Sinnvoll, aber ich würde tendentiell dazu tendieren :D Raubangler für immer des Landes zu verweisen wenn man z.B Kuhltruhenweise den Fisch ausführt! 8)

Selbst gebe ich hier aber auch zu bestimmt schon 30Kg statt erlaubten 25Kg ausgeführt zu haben! ;(

Aber viel mehr könnte ich garnicht mitnehmen (und würde es auch net wollen!), da wir immer zu fünft in einem VW-Bus T4 fahren und da kann jeder max. 2 Kisten mitnehmen. ;)

Gruß Jones!

Morgen zusammen,

Warum ereifern wir uns überhaupt wegen diesem Gesetz, das noch nicht mal rechtskräftig ist, auch noch nicht mal sicher ist ob es rechtskräftig werden wird? :?

Norwegen hat das Recht, Vorschriften/Gesetze, zu erlassen und einreisende Gäste haben sich daran zu halten. Basta.
Nichts anderes verlangen wir auch von unseren Gästen, die Deutschland besuchen.

Wir können uns zwar darüber ereifern und Sinn oder Unsinnigkeit diskutieren, aber zu was? Wir werden es akzeptieren müssen. Und wer es nicht akzeptieren kann oder will muß halt die Konsequenzen tragen oder zu Hause bleiben.

. . . . .dann sind 25 kg doch nicht soviel für ein Jahr.Wenn er dann noch 14 Tage angelt dann sind das gerademal 2kg pro Tag.
Und wenn er dann noch z.B. einen Großleng von 20kg fängt hat er sowieso geloost, kann gleich einpacken.

Liebe Leute. 25kg nicht zuviel für ein Jahr? Das heißt jede Woche des Jahres 500Gramm Fisch in der Küche. :?

Oft wird auch noch zu zweit gefischt, sind dann schon 50kg.
Dann soll das Gesetz ja auch pro Nase gelten. Wenn dann eine Kleinfamilie in Norge fischt sind das schon 75kg.
Oft wird zu Hause auch noch im Süßwasser gefischt.

Und dann die Argumentation: Ja wenn ich 14Tage oben bin, dann ......

Ja was sagen dann die Leute die 3Wochen, oder so wie ich, 4Wochen oben sind?

Irgendwie hört man diesen Argumenten immer wieder an, das die 25kg eventuel doch ein Problemchen darstellen könnten. :?

Fahrt nach Norwegen weil es ein herrliches Land ist. Fahrt nach Norwegen weil es freundliche Menschen hat. Fahrt nach Norwegen weil man dort super fischen kann.
Aber fahrt bitte NICHT nach Norwegen wenn ihr Euren Urlaub an irgendwelchen Fanglimits festmachen wollt oder müßt.

Ich bin sogar 4 Monate im Sommer in Norge deshalb habe ich das auch nicht verfasst.Sondern tatsächlich für den Familienvater der sich eine Woche Urlaub "stiehlt" und oft mit der Begründung ich bringe ja Fisch mit für die Familie. Dann sieht das mit den 500 g Fisch nicht mehr so rosig aus denn ich esse nun mal min. 1 mal die woche Fisch und dann komme ich alleine mit 5oo gramm mal grade so aus und was ißt dann meine Familie 2 Kinder und Frau?
Aber ich muß Dir ja schon recht geben das wenn das Gesetz in Kraft tritt man es akzeptiert oder mit den Folgen leben muß.
Gruß Leuchtturm

Hi leuchturm!

Ich bin so ein Familienvater der sich die eine Woche Angelurlaub abknapsen muss. Trotzdem ist es für mich kein Problem wenn ich keine 25kg Filet mitbringe, den auch in der mühsam zusammengekratzten einen Woche gehts nur darum in diesem herlichem Land und auf dem Wasser zu sein. Die Menge des mitgebrachten Fischs ist absolut zweitrangig.
Wenn ich mit der Familie oben bin habe ich kein Problem mit Fangmenge, wir sind zu viert. Hier liegt das Problem eher in der Ladekapazität. Aber auch in diesem Fall spielt die heimgebrachte Menge keine Rolle. Wir sind sogar des öfteren schon ganz ohne Fisch zurückgekommen, nicht weil wir keinen gefangen hätten, sondern weil wir auf der Rückreise noch mehrere Tage Zwischenstopp gemacht haben und somit ein Kühlproblem hatten.
Und im übrigen, im Urlaub wird Fisch gegessen bis zum Abwinken, nicht weil er weg muss, nur weil er so frisch am allerbesten schmeckt! Wir mögen den Fisch nur so wie er aus dem Wasser kommt, frisch. Ist er erst mal länger als drei Monate eingefroren schmeckt er nicht mehr. Und wenn alle dann alle. Gekaufter Fisch kommt nicht auf den Tisch und wenn's ein ganzes Jahr dauert bis zum nächsten Törn. Da sind wir ganz eigen!:D
Fazit: Ich habe kein Problem mit der Fangbegrenzung, und für den Fall das mir mal wirklich die Mega-Platte an den Haken geht, finde ich die Idee mit der Verzollung auch nicht schlecht. Mein Übermaß an Bier bei der Einfuhr verzolle ich ja auch. Und im übrigen, darf man überhaubt mehr als 25kg Einführen?

Hei kjære venner
Das Gesetz wird ab 1.5.2005 rechtskräftig. Das ist 100 % sicher. Die professionellen Küstenfischer in Norwegen verlangen das und dann ist es plötzlich eine politische Sache geworden. ABER bitte nachdenken. Warum wird das Gesetzt eingeführt? Doch, um den Küstendorsch von der Ausrottung zu schützen. Von Pollacks, Köhler und Makrelle gibt es genug. Sei darum sehr Vorsichtig mit den Kleindorschen, vielleich wird das Gesetz annulliert oder die Ouote vergrössert, wenn die Forscher ein Mal erfahren dass die Küstendorschstammen wieder zunehmen. In Korshamn tun wir was damit.
Angeltourismus ist jetzt eine sehr grosse Nahrung in Norwegen geworden, es handelt sich um mehr als 2,5 Mrd NOK pro Jahr. Aber wie viel Fisch nehmen die Angeltouristen und Norwegische Hobbyangler mit nach Hause?? Unglaubliche 7 - 8 000 Tonnen pro Jahr.
steinar

Oben