neues von der höchstausfuhrmengefür fisch

Jungz!
Klar, daß das Gesetz eingeführt worden sind, weil es gewichtige Gründe dafür gab.
Klar ist auch, daß ich es nicht darauf anlege 40-50 kg Filet oder Fisch mitzunehmen.
Mir kam es darauf an festzustellen, daß wenn ein Angler 28 kg Fisch im Kasten hat, es sinnvoller ist, ihn für 3 kg Zoll zahlen zu lassen, als ihm die
ganzen Fische zu konfiszieren.
Oder meinetwegen soll er für 28 kg Fisch Zoll zahlen.
Monetär lohnt das Angeln doch sowieso nicht.
Aber warum starrsinnig den glücklichen Fischbesitzer um seine Filets bringen,
wenn es monetär abgegolten werden kann.
HJK

ich glaube nicht, daß ein angler tatsächlich probleme bekäme, wenn er statt der erlaubten 25kg 3 kilo mehr dabei hat. ich glaube, daß man ein mittel in der hand haben will, um gegen die wirklichen auswüchse angehen zu können.

und irgendwo muß ja die grenze gezogen werden.

und irgendwo muß ja die grenze gezogen werden

vollkommen richtig und 25Kg sind ein außreichendes Maß! :baby:

Plus-Minus 3-5Kg sollten da den Kohl nicht Fett machen :D , aber bei extremen Mengen sollte meiner Meinung nach lebenslanges "Hausverbot" her! (und ne saftige Wiedergutmachung)

Gruß Jones 8)

Hei kjære venner
Ich glaube persönlich, sie haben es alles falsch aufgefasst.
Es ist eigentlich nur POLITIK....
Ja, irgendwo in den Fjorden Norwegens gibt es Probleme mit den Dorschstammen, aber sonst ist es Fisch genug fast über alles. ABER die Fischereiorganizationen kriegen jetzt Probleme mit den Russen betreffs die Quotenverhandlungen im Barentsmeer und dann sagen die Russen: "Was mit dem Angeltourismus.... 8 000 Tonnen pro Jahr ist ja viel Fisch und das ist nur eine Vermutung". Darum haben die Behörden keine Wahl gehabt. Die Organizationen haben es verlangt und der Staat musste dann etwas damit tun. Resultat: Begrenzungen. Aber eine richtige Zollkontrolle durchzuführen....nein das glaube ich nicht. Stichproben ja, aber Kontrolle nicht. Alle Zöllner denken jetzt fast nur an Narkotika, aber ab und zu müssen sie auch andere Kontrolle durchführen.
Wenn jemand eine Fischkontrolle erlebt bitte ins Forum schreiben.
steinar

Hei hecht911
Bitte....ich habe selbsverständlich nichts gegen so ein Gesetz. Aber nicht alles so schwartz ausmalen. Von Fisch haben wir fast überalles genug. Es ist für meinen Betrieb, meine Angestellte und meine Familie sehr wichtig dass die Dorschstammen überleben so dass die deutschen Angler wiederkommen. Sonst haben wir in Korshamn kein Einkommen mehr. Ich habe nur etwas über die Kontrollfunktionen geschrieben.
Und der Ruf der Deutschen Angeltouristen ist ja nicht so schlecht.
Seit 25 Jahren im Betrieb weiss ich wirklich was davon.
steinar

Servus an alle!

Das Thema war schon mal hier bei uns im Forum.

Für mich und meine Angelkollegen reichen die 25kg Filet pro Person völlig aus

Diese müssen erst mal geangelt werden.(schlecht Wetter etc)

Unsere Meinung ist,es müssen die Mindestmasse für die Fische grösser werden.(für alle)nicht nur für uns Hobbyangler.

Im neuen Katalog von Hitratourist steht zum Beispiel, Mindestmasse : Sei
35cm, Pollack 35cm,Dorsch 45cm usw.

Was bleibt von 35cm Sei oder 45er Dorsch über???

Wir setzen, wenn möglich alles unter 50cm zurück.

Also Mindestmasse höher tun,alle danach richten, fertig.

Das ist meine und die Meinung meiner Angelfreunde.

steinbit

Hei Steinbit
Mit den Dorschfischen bin ich einverstanden. 45 cm ist sehr richtig, aber mit Köhler (sei) und Pollacks (lyr) hat dass kein Zweck. Die Dorscfischen bleiben immer dort wo sie geboren sind, aber die andere sind Schwarmfische und wandern und in wansinnigen grossen Mengen. Die professionellen Angler bei uns sagen immer; sei vorsichtig mit dem Dorsch, mit sei und lyr spielt es keine Rolle.
steinar

Hei hecht911
OK vielleicht nach deiner Meinung ist das nicht gut, aber es spielt nach meiner Meinung überhaupt keine Rolle. Jetzt denke ich nur an was richtig ist betreffend die Fische. Wenn du alle sei und lyr mit weniger als 35 cm loslassen kann es ja für dich richtig sein, für die Menge an sei und lyr spielt es keine Rolle.
Ich habe jetzt diese Frage an Institut für Meeresforschung in Süd-Norwegen geschickt so können die Forscher das beantworten.
Es ist ganz unmöglich die Dorschstammen mit die Stammen von sei und lyr zu vergleichen.
Mit freundlichen Grüssen
steinar

Nicht lang schnacken, Kopf in Nacken

Also liebe Naffen,
ich finde die ganze Diskussion überflüssig. Die Norwegische Regierung (ob nun gezwungen oder nicht) hat dieses beschlossen und wir müssen damit leben. 25 kg ?? ich will doch nicht nur Fisch essen !! Beim Schnaps und Bier halten wir uns doch auch an die Regeln. Und ich möchte auch noch in einigen Jahren meinen Urlaub in Norge verbringen und vielleicht auch noch das eine oder andere Filet mit nach Hause nehmen. ;)
Und außerdem --- denkt mal an unsere Bürokratie in Deutschland (z.B. Sportbootführerschein ). Es regt sich auch keiner auf.
Also lasst und auch weiterhin den Angelurlaub genießen und denen, die 25 kg zu wenig sind, können ja in andere Länder ausweichen. Ich aber nicht.
In diesem Sinne wünsche ich allen Petri Heil und Frohe Festtage . 8)
Der Eurasier aus dem Norden.

@ Eurasier

geb dir ja Recht :) , aber eine Diskussion fördert das Verständniss untereinander und die Allgemein-Bildung ;) , klar Gesetz ist Gesetz und beschlossen ist beschlossen!

@Steinar, finde deine Info hinsichtlich der Fangbegrenzung "Warum sie kommt" objektiv, immerhin wohnst du ja vor Ort! :}

Gruß Jones 8)

hei Eurasier
Bürokratie......Bootführerschein kommt auch bald in Norwegen.
steinar

Das wird wohl so ungefähr wie bei uns kommen ich glaube dann nur mit 10 PS als Höchstgrenze. Wenn man mal genau nachdenkt ist so ein Bootsführerschein gar keine so schlechte Sache. Mann könnte rein Praktisch im Moment einen Fischkutter mit einigen tonnen fahren und das ohne Vorkenntnisse, ist schon gefährlich auch in Norge.
Gruß Leuchtturm

steinar schrieb:
hei Eurasier
Bürokratie......Bootführerschein kommt auch bald in Norwegen.
steinar
Moin Steinar,
mit unserer Bürokratie meine ich eigentlich nur, das wir doch immer das machen müssen was "DIE DA OBEN" vorgeben. Ein Demokratie haben wir doch in diesen Angelegenheiten leider nicht.
Apropo Führerschein > für einige wäre es sicherlich ratsam sich mal mit
dem Thema zu beschäftigen - ich habe leider in NOrge noch nicht die Erfahrung aber in Dänemark --au weiha -- das wissen aber einige Skipper man gerade das ein Schiff schwimmt ! Daher leider auch immer wieder die
bedauerlichen Unfälle z.T. mit erheblicher Lebensgefahr.
In diesem Sinne
Gruss Eurasier
8)
und immer munter bleiben

@Helle u. Lenga
in der Blinkerbeilage steht das Lachs und Meerforell von der Ausfuhrmenge
augeschlossen sind.
Falls das falsch sein sollte bitte berichtigen.
Gruß Thomas

Oben