neues von der höchstausfuhrmengefür fisch

Alexander Perte

Well-Known Member
vorgestern las ich doch etwas interessantes inder zeitung. es betrifft die immer noch nicht eingeführte höchstausfuhrmenge für fisch: der zoll kann derzeit gar nichts machen, selbst, wenndie geplante regelungrechtskräftig wird. wird die ausfuhrmenge überschritten, müßte der fisch konfisziert werden. das kann der zoll aber nicht. die haben da nämlich gar keine gefriertruhen/schränke,wo sie den fisch lagern könnten. :)

auch hier mahlen die mühlen der behörden sehr langsam... :D :D :D

na, sei doch froh,dass die sowas machen! sonst wären es janoch ein paar arbeitslose mehr...

kennst du douglas adams "per anhalter durch die galaxie"? da gibt es ein schönes detail über densinnlosen beruf des telefondesinfizierers. (insider wissen schon)

ansonsten: it's a dirty job, but someone's gotta do it! :D :D :D

Um zum Thema zurückzukommen, eben ein völlig vorschneller Entschluss der da gefasst wurde ohne den durchzudenken. ;ooo;

aber es ist doch schon mal ein deutliches zeichen gesetzt worden. es ist jedenfalls klar, auf was das hinauslaufen wird. und damit lässt es sich js leben.

Lengalenga schrieb:
Um zum Thema zurückzukommen, eben ein völlig vorschneller Entschluss der da gefasst wurde ohne den durchzudenken. ;ooo;
Na aber besser so als andersrum. 8)
Stell dir nur vor , die Nörgis hätten vorher den Zoll mit Tiefkühltruhen ausgestattet und das Gesetz wäre überhaupt nicht in kraft getreten. Das wäre dann wieder eine Steuerliche verschwendung gewesen, oder. 8)

Wenn der norwegische Zoll die Fische nicht beschlagnahmen kann, ist das eine zuversichtlich stimmende Nachricht. Ich befürchte nur, dass sie Bares dafür um so besser verwahren können und sich am Geldbeutel schadlos halten werden. 8)

Kaept'n

@kaept'n: darum geht es ja noch gar nicht. diese dinge müssen halt erst mal alle erfüllt sein, BEVOR die regelung umgesetzt werden kann. übrigens scheinst du mit der zu erwartenden regelung ein problem zu haben, wenn ich dein posting richtig deute. reichen dir 25 kg filet pro person nicht? :>>

@Alexander Perte
Mir ist schon klar, was gemeint war und dass die Umsetzung Zeit braucht.
Was die 25 kg Grenze angeht, habe ich zumindest ein leichtes Problem. Weil wir nur einmal jährlich, dafür aber 2 Wochen in Mittelnorwegen angeln, waren wir da immer etwas darüber gelegen. :P 2 mal 1 Woche im Jahr wäre mir zwar lieber (dann gäbe es auch bei 50 kg (2 x 25!) keinerlei Probleme. Doch 2400 km reißt man nicht gerade auf der linken Pobacke herunter. :}
Übrigens ist es nicht so sehr das Filet auf das ich stehe! Falls Du Dir meinen letzten Reisebericht antust, wirst Du feststellen das ich viel Heringe jage!
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=3190
Hhmm, alleine der Gedanke an Brathering oder die geräucherte Version läßt mir das Wasser im Mund zusammen laufen! :D
Schöne Grüsse nach Tromsø
Kaept'n

hm, wegen der heringe nach norwegen... :?

aber gut, warum auch nicht. ich denke nur, dass 25kg fisch dicke genug sind. soviel hab ich ehrlich gesagt, noch nie mitgenommen.

@Kaept´n habe gerade Deinen Bericht gelesen wo warst Du in K.sund eigentlich bin auch ziemlich oft dort aber direkt in der Stadt oder auf einer der Inseln warst Du doch sicherlich nicht? oder?
Gruß Leuchtturm

@leuchtturm
Ich hatte schon mitbekommen, dass Du zu der Zeit gar nicht weit weg warst. Von der Insel Stabben aus ist es verkehrstechnisch nur über 2 Fähren zu schaffen. Mit nem 4 PS Quirl am Boot sind 20 km aber auch eine halbe Weltreise! :D
Zu beneiden bist Du, soviel Zeit in so einer herrlichen Gegend verbringen zu können! Wir haben es jedenfalls immer genossen! :}
Gruß Kaept'n

Insel Stabben ist mir kein Begriff muß aber dann auch mehr wie 20 km von mir weg sein.
Vermute mal das Ihr richtung averøya stationiert seit, ich habe ja schon 23 Sm bis K.sund und auf den Weg dorthin ist mir die Insel noch nicht aufgefallen und das soll schon was heißen. Jedoch auf der anderen Seite also Südlicher von K.sund bin ich eigentlich noch nicht gewesen das muß wohl der eingang zum Sunndalfjord sein. Bin wohl schon mal auf dem Atlanterhavsveien mit dem Boot gefahren und habe dabei die Insel Ayerø umfahren und bin dann noch zur Insel grip(liegt etwa 12 Sm von K.sund im Nordmeer) anschließend noch um Tustna bei Ringholmen ein øl und dann ab nach hause war ein mördertrip mit Havarie ca 12 Std. fahrzeit.
Gruß Leuchtturm

@leuchtturm
Die Insel Stabben wird durch den Soleimsund von der Insel Tustna getrennt. Über den Korsnesfjord kommt man dann in den Halsafjord und weiter südlich dann zu Dir, wenn ich das richtig aufgenommen habe.
Ohne jetzt Dein Boot zu kennen, dass Deine Tour ein Mördertrip war, glaube ich gerne. Aber was hatte das mit der Havarie auf sich? Du wirst doch das Boot nicht gleich versenkt haben!?
Gruß Kaept'n

Versenkt nicht gerade aber ich habe den Tiefgang ausgemessen war etwas zu tief bin mit ca 23 Knoten voll auf ein Riff gedonnert ohne vorwahnung hatte dann einen ca 4m langen Riß der dann am Ende ein fast Faustgroßes Loch hinterlies Propeller war natürlich schrott 2 von 3 Flügel völlig weg aber das Ruderhaus hatte keinen Schaden so habe ich erstmal den Propp gewechselt zuvor natürlich die Bilgenpumpe angeworfen und dann mit vollgas ab in den Heimathafen bin aber nicht soweit gekommen auf fast halben Weg verließ mich die Gleitfahrt und ich Ahnte nichts Gutes in der Bilge hatten sich gute 500- 800 Liter Seewasser angesammelt und ich war mitten auf dem Korsnesfjorden Maschine fast unter _Wasser also was tun ? Aber mir viel Gottt sei Dank noch ein ich könnte die Kühlwasserpumpe zu Hilfe nehmen was ich auch noch tat ließ die Maschine im Stand laufen bis ich den Kühlwasserschlauch 1 1/2 zoll abzog und in die Bilge hielt. Der Motor hatte genügend Kühlwasserbedarf und hatte nach ca 15 min die Bilge leer.Also ging es mit vollgas weiter Richtung Heimathafen aber zuvor wieder den Schlauch auf den Kühlwassereinlauf montiert. Das selbve Spiel aber jetzt mit bekannter Routiene nochmal auf dem Halsafjord in höhe der Fährlinie aber jetzt ging es ja schon besser . Danach dann in den Hafen und auf den Trailer und die ganze Beschehrung begucken. Schadenshöhe darmals vor 9 Jahren 85.000 NOK.Dieses zum Höllentripp.
Gruß Leuchtturm

Nochmal zum Solheimsund ist dort auch eine Brücke die die beiden Inseln verbindet dann ist die Haverie nicht allzuweit von dort weg gewesen. Angel öfter mal vor Ringholmen ( das ist der Anfang vom Trondheimsleia) gutes Leng und Brosmen Revier auch gute Rotbarsche sind dort zu fangen.
Gruß Leuchtturm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hatte Deine Mördertour ja ein ganz schön teueres Ende gefunden. Zumindest wußtest Du Dir zu helfen, dass Du nicht komplett abgesoffen bist! :baby:
Tustna und Stabben sind, wie von Dir beschrieben, über eine Brücke mit einander verbunden. Ich kenne die Stelle, in dem Bereich hat es tatsächlich ein paar böse Untiefen.
Ich wünsch Dir für die Zukunft immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!
Gruß Kaept'n

Brauche ich garnicht habe eine Top Versicherung hat an mir nicht viel freude gehabt hat den ganzen Schaden voll übernommen und noch den Transport vom Heimathafen über Land nach K.sund zum Schluß blieb sogar noch fast ein tausender übrig aber das kam wohl durch die Währungsdifferenz.
Gruß Leuchtturm
Ps. Aus Schaden wird man Klug habe seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt mit der Tiefe. Fährst Du jedes Jahr woanders hin oder bist Du 2005 auch dort?

Herzlichen Glückwunsch zu der Versicherung. Ansonsten wäre wohl Schmalhans Küchenmeister geworden. :}
Wir waren jetzt 6 mal auf Stabben und wir waren immer gerne dort. Aber nach der langen Zeit hat uns wieder einmal der Hafer gestochen und haben uns für nächstes Jahr ein neues Jagdrevier auserkoren: Sør Trøndelag, Insel Linesøya. Liegt NNW von Trondheim. Zeit: 22.07 bis 06.08.
Gruß Kaept'n

Oben