•   
  •   
 
 
 

Neue Stationärrolle fürs (Speed)pilken gesucht

Diesen „Eierknob“ der Spheros oder Saragosa kann man ohne großen Aufwand gegen eine Knob von Gomexus tauschen. Wenn es „etwas“ 😉 teurer sein darf dann der EVA Knob von SOM. Aber bei beiden darauf achten das es eine Knob für Shimano Typ B ist.
 
Ich danke erstmal für die ganzen Tipps und die lebhafte Diskussion UND dafür , dass mir auch einige Sachen vor Augen geführt wurden.
:dankeschoen:
Auch nach einigen netten PNs mit Erfahrungen habe ich mich jetzt mit harrie geeinigt und werde die 5000er Saragosa nehmen .
In der Hoffnung, dass mich zuvor unglückliche Aneinanderreihungen von Vorkommnissen zu meiner schlechten Meinung über Shimano geführt haben.

Sind Probleme zu erwarten, wenn ich da nicht eine -hier wohl häufig genommene- 20er , sondern nur eine 16er geflochtene drauf packe ?

Fühlt sich jetzt n bisschen an , wie Alcantara Leder in einem Dacia Logan :a055:
Eine Recht hochwertige Rolle an der sehr günstigen (aber heiß geliebten) never-crack Rute
 
Ich sehe da keine Probleme...wenn es die richtige ist u. wenn du genug draufmachst oder unterfütterst! Empfehlen könnte ich die Daiwa J-Braid x8!
 
Also 0,16er Schnur habe ich auf einer Spinnrute für Pollack.
An meiner mittleren Pilkrute die ich wie du einsetze, also Speedpilken bis Max. 200g und normales Pilken bis 350g habe ich 0,20er und mittlerweile mit mehr HB - Fokus 0,22er geflochtene.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Nachdem wir uns so nett unterhalten haben, ja :)
Hast mich ja überzeugt, die drauf zu lassen ;)
 
Sehe ich auch so. Ich hatte auch ein Auge auf die Rolle geworfen, nur habe ich eine Rute bis 70g und eine bis 200g und bin noch am überlegen auf welche meine BG am besten passt und was ich für die andere brauche. Ich vermute dass ich eher eine für die bis 70g brauche, und da wäre eine Nr. kleiner dann vermutlich sinnvoller. Daher warte ich erst einmal Magdeburg ab und vergleiche. Ich habe schon zu viel gekauft nur weil der Tackleaffe tobt, auch wenn es dann evtl. nicht ganz passend ist, das muss jetzt nicht sein. Aber bei Dir passt sie gut und ich denke Du hast auch Deine Freude daran. Ein guter Kauf und der Preis der Rute ist egal, wenn sie Dir passt, das zählt. Man sollte eh mehr in die Rolle stecken wie in die Rute, denn eine günstige Rute ist evtl. schwerer, wegen günstigeren Materialien, aber die sind dafür auch robust. Eine Rolle hingegen hat viele Teile, da lieber bei der Rute etwas weniger ausgeben und bei der Rolle das gesparte in Qualität investieren. Die hast Du hier. Und wenn Du bei der Rute mal preislich aufstockst, dann ist die Rolle immer noch passend.
 
Was möchtest Du denn mit der 70g Rute fische? Mir würde da eine Rolle wie z. B. die 5000‘er Biomaster SW oder TP SW einfallen.
 
Sehe ich auch so. Ich hatte auch ein Auge auf die Rolle geworfen, nur habe ich eine Rute bis 70g und eine bis 200g und bin noch am überlegen auf welche meine BG am besten passt und was ich für die andere brauche. Ich vermute dass ich eher eine für die bis 70g brauche, und da wäre eine Nr. kleiner dann vermutlich sinnvoller. Daher warte ich erst einmal Magdeburg ab und vergleiche. Ich habe schon zu viel gekauft nur weil der Tackleaffe tobt, auch wenn es dann evtl. nicht ganz passend ist, das muss jetzt nicht sein. Aber bei Dir passt sie gut und ich denke Du hast auch Deine Freude daran. Ein guter Kauf und der Preis der Rute ist egal, wenn sie Dir passt, das zählt. Man sollte eh mehr in die Rolle stecken wie in die Rute, denn eine günstige Rute ist evtl. schwerer, wegen günstigeren Materialien, aber die sind dafür auch robust. Eine Rolle hingegen hat viele Teile, da lieber bei der Rute etwas weniger ausgeben und bei der Rolle das gesparte in Qualität investieren. Die hast Du hier. Und wenn Du bei der Rute mal preislich aufstockst, dann ist die Rolle immer noch passend.
Schau dir mal die neue Stradic FM 4000 an! Habe ich mir für die Kategorie Rute geholt und macht einen sehr guten Eindruck!
 
Danke, ich werde mir in Magdeburg die üblichen Verdächtigen anschauen. Der Urlaub in Flemma ist erst während der NAF Tour gebucht worden und ich habe noch Zeit bis September. Ich werde mir beide Ruten mit der vorhandenen BG mal anschauen und dann für die andere eine Rolle suchen. BG, Azores, Spheros, Saragosa sind im Blick und dann Mal schauen was Magdeburg noch hat. Die 70g kommt mit Gufi und Wobbler auf Pollack zum Einsatz und Mal sehen was Dorsch und Köhler sagen. Je nachdem was wir brauchen evtl. auch vertikal mit Pilkern, aber da habe ich zum Pilkern auch die Tailwalk Soroya und für das Speedfischen in schwerer noch die NAF Rute aka Twitch n Pilk. Ich habe Zeit und schaue mal, daher hatte ich jetzt auch noch nicht zugeschlagen. Ich begrabbel da einfach Mal die Kandidaten. Wenn ich im August 24 noch nichts habe, dann kann ich langsam unruhig werden. :a055: Aber selbst dann wäre da noch meine alte Sargus 4000, die seit 2012 ihren Dienst verrichtet, aber jetzt eben auch langsam alt wird.
 
Die Shimano Spheros SWA 6000 oder die Saragosa 6000SW sind gute Rollen und für den Zweck gut geeignet. Wenn ich den ganzen Tag am kurbeln bin ist mir der schmalere Knauf meiner Daiwa BG 4000 allerdings lieber. Die beiden Shimano haben einen dicken Knauf, ich finde den nicht schlecht, allerdings schmerzen die Finger nach einem Tag.
Aus dem Grund habe ich mir nen gomexus knauf ran gemacht und hier ein Bild dazu. Kann die spheros nur empfehlen. Meine wurde von nem Bekannten diesen Sommer in Norge getestet und hat sich auch gleich eine besorgt. Der hatte früher auch ne Penn gehabt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231024_160522_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20231024_160522_Samsung Internet.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 35
Diesen „Eierknob“ der Spheros oder Saragosa kann man ohne großen Aufwand gegen eine Knob von Gomexus tauschen. Wenn es „etwas“ 😉 teurer sein darf dann der EVA Knob von SOM. Aber bei beiden darauf achten das es eine Knob für Shimano Typ B ist.
Du kannst auch einen typ a Knauf nehmen, habe ich auch gemacht. Dafür benötigst du nur das Bushing siehe Bild aus einer typ b Bestellung was dort dabei ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231024_161154_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20231024_161154_Samsung Internet.jpg
    56 KB · Aufrufe: 34
Nein, müssen muss man nicht. Vielen gefällt der „Eier-Knob“ der bei größeren Shimano Rollen verbaut ist nicht und wechseln ihn sehr oft gegen einen Gomexus Alu-Knob aus.
Mir pers. gefällt dieser Alu-Knob nicht. Ich habe an meinen Rollen EVA Modelle von SOM verbaut. Allerdings sind diese den meisten schlicht zu teuer.
 
Oben