•   
  •   
 
 
 

Neue Stationärrolle fürs (Speed)pilken gesucht

Vinny

Stammnaffe
Registriert
8 Oktober 2023
Beiträge
20
Moin zusammen,

Nach gut 5 Jahren würde ich mir gerne eine neue Stationärrolle fürs Pilken zulegen.
Bisher habe ich eine Penn Battle 2 und bin auch ziemlich zufrieden mit ihr. Keine Korrosion, Bremse läuft noch gut an. Aber ich habe da so ein Gefühl, dass sie eventuell beim nächsten oder übernächsten Urlaub die Hufe hochreißen könnte. Kann ich gar nicht näher beschreiben.

Anyway, ich suche was Neues!
Gefischt wird sie an der WFT heavy spin.
Es sollten so um die 300m 16er Geflecht drauf passen.
Wir fischen i.d.R. bis max 120m Tiefe.
Zielfisch ist so Standard Dorsch, Pollack, Seelachs . Letzterer aber gerne auch über tieferem Wasser, wenn die großen denn da sind .
Ködergewicht 125 bis 350gr je nach Drift
Wichtig für mich:
So leicht wie möglich, da ich -ja auch als Frau 😉- gerne Mal 10 Stunden auf dem Wasser bin und die ganze Zeit angeln möchte.
Bremse absolut ruckfrei und gut einstellbar
Budget bis 150€
Die Rolle muss viiiieeeel gekurbel wegstecken, da ich immer wieder durch alle Wassertiefen ziehe- da wäre auch ein angenehmer Handknauf schön, sowie Leichtlauf.
Ein vorzeigbarer Schnureinzug...
Hm , ja, das war's ... Salzwasserfest Selbstmurmelnd.

Meine Angelfreundin hatte sich eine Kinetic geholt, da hab ich schon lahme arme bekommen, als wir nur neue Schnur draufgespult haben .
Der habe ich die Battle 3 aufgequatscht und sie ist zufrieden damit.
Aber ich würde auch gerne Mal was neues probieren.
Würde mich freuen, wenn jemand belastbare Langzeiterfahrung hat und ein renommiertes Modell weiß, welches immer noch käuflich zu erwerben ist .

Danke euch 😄

VG Vinny
 
Moin Vinny,
also bis 150€ und bis 350g Ködergewicht... ich würde da mit der Spheros 5000 swa gehen. die ist zwar kein Leichtgewicht, aber schwerer als ne Penn ist sie wohl auch nicht.
Cheers
Gregor
 
Hallo Vinny, mit einer Langzeiterfahrung kann ich leider noch nicht dienen,
aber ich hatte heuer am Gelben Riff in Dänemark meine neue Penn Slammer IV 4500 HS am Start,
und war vollauf begeistert... Der Schnureinzug ist mit 1,17m pro Umdrehung super, Bremse lief perfekt,
mit 425 gr. leicht genug um den ganzen Tag zu "kurbeln" und Bremskraft passt auch...
Vom Budget her ein wenig drüber aber naja - alles kann man / frau nicht haben...:19:
 
Moin danke euch allen schon einmal vorab...
Die slammer hat mein Mann , auch schon uralt.
Würde es da nicht auch die 3500er tun ?

Ich glaube, ich hatte noch nie ein Modell , was größer war als 4000... natürlich hat man bei den größeren auch kein Problem, dass man nach 3 abrissen neue Schnur aufziehen muss ...
 
Daiwa baut mit der BG MQ Serie gute Rollen... Z.B. die 6000er

Link klappt momentan nicht.

Das sind dann alle Nachfolger bzw. Verwandte der Daiwa BG magsealed. Falls du noch eine Magsealed bekommst würde ich dir diese für dein Budget ans Herz legen. Unverwüstlich, angenehmer Knauf, genügend Schnureinzug und ne gute Bremse. Ne 4000er der Magsealed würde für deine Angelei auf jeden Fall auch schon reichen.

Bei Gewichten bis zu 300gr. würde ich von jeglichen Leichtbaurollen Abstand halten. Schwerer im Ködergewicht gibt es für mich nur Multis.
 
Eine BG würde passen. Ich würde aber nicht zu einer Magsealed raten. Die Wartung dieser Rollen ist aufwendig und teuer. Einige Rollenschrauber nehmen die gar nicht erst an. Aber jeder wie er mag..🤷‍♂️
 
Das ködergewicht ist tatsächlich der Region geschuldet. Ich war schon in einigen Ecken , habe mich jetzt aber auf eine Region zwischen Sognefjord und fensfjord eingeschossen.
Selbst bei ruhigem Wetter hat man mit 150gr noch Schräglage... Oftmals. .. deswegen hab ich auch die sensopilk gegen eine heavyspin getauscht .

Ouh , um ehrlich zu sein, habe ich noch nie eine Rolle zur Wartung geschickt... Hoppla 😁

Multirolle... Hm ... War für mich bisher nur für Grundangeln ein Thema ... Bin unsicher, ob es da was leichtes mit hohem Einzug gibt ... Habe ich bisher gar nicht in Betracht gezogen
 
Das sind dann alle Nachfolger bzw. Verwandte der Daiwa BG magsealed. Falls du noch eine Magsealed bekommst würde ich dir diese für dein Budget ans Herz legen. Unverwüstlich, angenehmer Knauf, genügend Schnureinzug und ne gute Bremse. Ne 4000er der Magsealed würde für deine Angelei auf jeden Fall auch schon reichen.

Bei Gewichten bis zu 300gr. würde ich von jeglichen Leichtbaurollen Abstand halten. Schwerer im Ködergewicht gibt es für mich nur Multis.
Eine 3500er Magsealed hätte ich da. Sie war 3x in Norwegen und wurde danach immer gewartet und dies nicht teurer wie andere Rollen auch.
 
Bei dem Budget wären meine ersten Gedanken Daiwa BG 4000 (405g 5,7:1 wobei ich vermute das dies die Version ist welche der 6000er Shimano entspricht, dann wäre kleiner ausreichend), Okuma Azores 4000 (341g und 5,8:1) oder eben Shimano Spheros SW 4000 XG (280g, 6,2:1).
 
Hallo,

Ganz klar die Shimano Spheros SW A 6000 PG du wirst den Unterschied zu einer hoch übersetzten Rolle zu spüren bekommen! Und sie passt genau in deine Preisvorstellungen! Durch die niedrige Übersetzung kannst du sie wesentlich ermüdungsfreier in der von dir beschriebenen Art und Weise fischen wie die hoch übersetzten Modelle! Ich fische sie selbst und bin sehr zufrieden!
 
Also wenn Spheros SW-A dann gleich die 6000er,der Unterschied zur 5000er sind grad mal 5g und etwas mehr Schnurfassung kann nicht schaden.Beim Budget wird man aktuell zwar paar € drauflegen müssen aber an 10..20€ wirds ja wohl nicht scheitern und wie schon erwähnt das PG Modell.Die 4000er hat mit den größeren nichts gemein und wäre hier mit den o.g Ködergewichten def. überfordert und auch eine 4000er Azores möchte ich nicht mit >300g fischen.
 
Hallo, ich kann hier @MrFloppy nur beipflichten- die Shimano Spheros 5000 SW habe ich mir selbst vor kurzem gekauft und diese bei meinem letzten Nordnorwegenurlaub auf Herz und Nieren getestet. Aus meiner Sicht, ich weiß das ist hier nicht ganz vergleichbar, war sie nicht zu schwer. Ob Speedpilken oder Spinnfischen mit unterschiedlichen Gewichten, die Rolle zeigte keine Mängel aus meiner Sicht. Der Knauf ist ergonomisch und Schnur passt auch einiges darauf. Was mir am Anfang auffiel, der Bügel musste nach dem auswerfen per Hand umgelegt werden. War etwas ungewohnt, jedenfalls für mich, aber nach ca. 100 Würfen dann Automatismus :a055:
Von mir- Stand jetzt- klare Kaufempfehlung.

VG, Peter.
 
ja 5000 oder 6000 ist eigtl die selbe Rolle, nur die Spule ist bei der 6000 etwas tiefer (passen auch untereinander).
 
@Vinny
ich würde dir auch, die Okuma Azores ZXP empfehlen.
Fisch die Rollenserie in verschiedenen Größen (4/6/8.000er) seit gut zwei Jahren.
Für deinen Einsatz, würde ich die 6.000er nehmen. Ob H oder P mußt du wissen.
Die 6.000er H fische ich regelmäßig am Gelben Riff mit max 330gr Pilker, was sie gut macht. Schnurverlegung kannste mit einer Shimano vergleichen und was mir gut gefällt ist, das die 6.000er nicht so ein großes Gummiei als Kurbelknauf hat, wie z.B. die Shimanos.
Auch selber warten, ist bei der Azores kein Problem!

Ich hätte noch eine Neue und ungefischte Saragosa 5.000 SW mit einer 6.000er Ersatzspule, als Zubehör, falls interresse besteht.
 
Also wenn Spheros SW-A dann gleich die 6000er,der Unterschied zur 5000er sind grad mal 5g und etwas mehr Schnurfassung kann nicht schaden.Beim Budget wird man aktuell zwar paar € drauflegen müssen aber an 10..20€ wirds ja wohl nicht scheitern und wie schon erwähnt das PG Modell.Die 4000er hat mit den größeren nichts gemein und wäre hier mit den o.g Ködergewichten def. überfordert und auch eine 4000er Azores möchte ich nicht mit >300g fischen.
Ich auch nicht.
 
Ich ebenfalls nicht, meine 4000 BG entspricht ja auch einer 6000 Shimano. Aber ich hatte es so verstanden dass es nur nicht über 4000 sein sollte, wobei die Größe ja eh relativ ist, da nicht genormt. Siehe eben meine BG. Hatte die 350g aber auch als Maximum verstanden, wenn das öfter vorkommt, dann definitiv größer wie die 4000 Shimano, die 4000 Daiwa hingegen sollten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Thema mit der kleinen Übersetzung bzw. geringem Schnureinzug auf jeden Fall nicht vernachlässigen...10 Stunden leiern mit den Gewichten wow das geht schon auf die Knochen!
 
Oben