Neue SAS Richtlinien für Angelgepäck ????

pilotti

Stammnaffe
Freunde, in der Vergangenheit galt bei SAS immer: Das Angelgepäck darf aus zwei Teilen bestehen, aus einem Rutenrohr und einem Angelkoffer. Beides zusammen darf jedoch nicht mehr als 23 kg wiegen. - Nun ist auf der Homepage nirgends mehr eine Definition zu finden, auf spezielles Angelgepäck wird überhaupt nicht mehr eingegangen. Gibt es neue Regelungen? Weiß jemand Genaueres?

Moin
Habe heute mal angerufen, da ich selber bald fliegen werde. Es scheint immer noch wie früher zu sein: Wenn du ein 5 KG Rutenrohr hast, kannst du zusätzlich noch einen 18 KG Koffer für Ausrüstung und Co. mitnehmen. Wichtig ist einfach, das Ganze im Voraus als Sondergepäck zu deklarieren, z.B. als Skier, dann sollte es keine Probleme geben.

und wenn Du dann zerbrochene Angelruten ausm Rutenrohr ziehst denkst Du die werden ersetzt?

Oder wenn das Rohr verschwindet mit Rechnung nachweisen was Du ersetzt bekommen willst?

und wenn Du dann zerbrochene Angelruten ausm Rutenrohr ziehst denkst Du die werden ersetzt?
bis zu einem bestimmten Wert, ja. Ich weiss grad nicht wieviel das war(2k?), aber ich hab noch im Kopf, dass es bei mir reichlich wenig abgedeckt hätte und habe daher ne Extra Versicherung abgeschlossen.

bis zu einem bestimmten Wert, ja. Ich weiss grad nicht wieviel das war(2k?), aber ich hab noch im Kopf, dass es bei mir reichlich wenig abgedeckt hätte und habe daher ne Extra Versicherung abgeschlossen.
auch wenns falsch deklariert und ggf im nicht zugelassenen Schutzrohr transportiert wird?

Ich habs noch nicht probiert, aber solange Du keine unerlaubten Gegenstände transportierst und sie das Gepäckstück entgegennehmen, sind sie dafür verantwortlich.
Ich melde mein Rutenrohr (verpackt in einen Skisack) auch immer ordnungsgemäß als Angel, obwohl bei der Lufthansa das Skigepäck ja kostenlos wäre. Aber ich habe schon Bedenken, was passieren würde, wenn ich im Schadensfall eine Rechnung für 5 Angelruten einreiche, aber ein Paar Ski gebucht habe?

wenn ich im Schadensfall eine Rechnung für 5 Angelruten einreiche, aber ein Paar Ski gebucht habe?
Wahrscheinlich nix, bei SAS wird beim Schadensfall Formular nur nach Sondergepäck und nicht Sondergepäck unterschieden. Und ob Du ne Rechnung einreichen musst oder nur den Wert angeben, weiss ich auch nicht.

Einfach nen Skistecken mit rein legen.

Ich melde mein Rutenrohr (verpackt in einen Skisack) auch immer ordnungsgemäß als Angel, obwohl bei der Lufthansa das Skigepäck ja kostenlos wäre. Aber ich habe schon Bedenken, was passieren würde, wenn ich im Schadensfall eine Rechnung für 5 Angelruten einreiche, aber ein Paar Ski gebucht habe?
Das spielt keine Rolle.
Im Schadensfall bekommst du je nach Airline ca. 1.300€ bei Verlust oder Vollschrott. Daher habe ich mein Gepäck damals direkt inklusive Reiseversicherung beim AD.... gemacht. Im meiner Sportube waren Ruten und Rollen für mehr als 1.300 drin.

Oben