Erste Reederei nimmt keine Elektroautos mehr an Bord
Brennende Elektroautos auf einem Schiff können zu einer Katastrophe führen, so wie im vergangenen Jahr beim Untergang der "Felicity Ace" mit tausenden Luxusfahrzeugen. Nun verbietet mit Havila in Norwegen die erste Reederei den Transport von E-Autos.
"Doch in Fragen der Sicherheit wagt die Reederei einen beachtlichen Schritt, indem sie auf den Transport von Elektroautos vorerst ganz verzichten wird. Pikant dabei ist, dass die Schiffe selbst große Batteriepacks an Bord haben, um zu bestimmten Zeiten auch elektrisch fahren zu können. " Ganz mein Humor :DErste Reederei nimmt keine Elektroautos mehr an Bord
Brennende Elektroautos auf einem Schiff können zu einer Katastrophe führen, so wie im vergangenen Jahr beim Untergang der "Felicity Ace" mit tausenden Luxusfahrzeugen. Nun verbietet mit Havila in Norwegen die erste Reederei den Transport von E-Autos.
![]()
Elektroauto: Norwegische Reederei Havila Kystruten nimmt keine E-Wagen mehr an Bord
Brennende Elektroautos auf einem Schiff können zu einer Katastrophe führen, so wie im vergangenen Jahr beim Untergang der "Felicity Ace" mit tausenden Luxusfahrzeugen. Nun verbietet mit Havila in Norwegen die erste Reederei den Transport von E-Autos.www.manager-magazin.de
"Doch in Fragen der Sicherheit wagt die Reederei einen beachtlichen Schritt, indem sie auf den Transport von Elektroautos vorerst ganz verzichten wird. Pikant dabei ist, dass die Schiffe selbst große Batteriepacks an Bord haben, um zu bestimmten Zeiten auch elektrisch fahren zu können. " Ganz mein Humor :D
businessportal-norwegen.com
Das kann ja jeder Experte selbst entscheiden, ich hab da zu wenig Ahnung von, kann mir aber vorstellen dass es auch hier zu solchen Bränden kommen kann, falls die besagten Räume nicht frei von Sauerstoff sind.Das dürfte den Unterschied ausmachen:
Musst mal schauen ob sich nicht die ein oder andere Ladekarte lohnt, weil Laden dann manchmal deutlich günstiger ist.Moin.
Dieses Thema ruht ja nun schon längere Zeit.
Wie sind denn die aktuellen Erfahrungen in Bezug auf das Reisen mit E-Auto in Norwegen (inkl. Transit über Dänemark bzw. Schweden)?
Würde mich über eure gemachten Erfahrungen freuen, Diskussionen ob Verbrenner nicht doch besser sind, interessiert mich tatsächlich weniger 😉
Plane das fürs kommende Jahr. Nach aktueller Einschätzung sollte das mit Tesla Supercharger (über App auch für Fremdmarken) aufgrund der relativ gut ausgebauten Ladeinfrastruktur doch eigentlich problemlos klappen...
Im Süden gibts auf jeden Fall genug andere Ladestationen und je nach Elektroauto macht es durchaus Sinn die Supercharge zu meiden. Im Norden weiss ich es nicht, vielleicht kannst ja mal "A Better Route Planner" befragen, da bekommst Du ne Idee, für die speziell ausgesuchten Modelle.Nach aktueller Einschätzung sollte das mit Tesla Supercharger (über App auch für Fremdmarken) aufgrund der relativ gut ausgebauten Ladeinfrastruktur doch eigentlich problemlos klappen...