Illex08
Falsch ist nicht das Gegenteil von richtig...
Hallo Naffen, der technische Fortschritt geht bekanntlich immer weiter und macht auch bei unseren Autos nicht halt. Immer mehr Autos mit der Klassifizierung als Elektro Fahrzeug bewegen sich auf unseren Straßen. Für mich als bekennender Turbodiesel Besitzer ist es bisher undenkbar gewesen mit einem solchen Fahrzeug aus dem Ruhrgebiet gen Norden aufzubrechen. Nun ist es doch geschehen und ganz aktuell befinde ich mich als Mitfahrer in einem E-SUV inkl. Anhänger auf dem Weg von Niedersachsen nach Flatanger. Was wir gerade erleben ist genau nicht das, was man unter einer unkomplizierten Anreise versteht. Gelernt habe ich bisher das es sich hierbei in der Einheit kw/h darum geht, dass ein Akku eines Fahrzeuges mit einer bestimmten Geschwindigkeit vollgeladen wird und dann XXX Kilometer weit fahren kann.
Unser Fahrzeug ist dieses hier :
Komplett reisebereit inkl. Hänger sieht er so aus :
Unser Akku sagt uns dazu eine Km-Leistung ohne Hänger voraus:
Kalkuliert war, alle 300 Km zu laden und bei 125 kw/h pro Ladestation etwas mehr als 30 min. für einen Stop zu benötigen.
So sah zumindest unser Plan aus.
Unsere Erfahrungen in der Praxis konnten das leider in keinster Weise bestätigen.
Die mit Abstand schnellsten Ladezeiten bekommt man ausschließlich an den vielen Tesla Stationen mit 350 kw/h.
Entsprechend voll sind die ausschließlich für Teslas nutzbaren Stationen :
Anhang anzeigen VID-20221002-WA0014.mp4
Wir wollten unsere möglichen 125 kw/h nutzen, kommen jedoch bei weitem nicht an diese Werte.
An Ladestopp 1 startet der Vorgang an einer Säule mit mehr als 300 kw/h damit, dass wir lediglich mit 73 kw/h bedient werden. Tendenz mit voller werdender Batterie - stark sinkende Geschwindigkeit. Wir bleiben bereits hier rund 15 min länger im Ladevorgang als geplant.
Zwar können wir mit ifealer Reisegeschwindigkeit von 85 kmh theoretisch die 300 km Reichweite erzielen, fahren jedoch die Tankstationen wegen der notwendigen Sicherheitsreserve nach 200 bis 240 km bereits an.
Dies verlängert natürlich unsere Standzeiten deutlich. Erschwerend hinzu kommt das an bisher keiner einzigen Station die mögliche Ladegeschwindigkeit (125 kw/h) erreicht wurde. Es beginnt immer unter 100 und sinkt bei 85 - 90 % Ladung teilweise unter 50(!).
Dazu kommen Falschinformationen aus Online - Medien. Wir sind gerade mitten in der Nacht um 01.30 Uhr rund 200 km vor Oslo angekommen und haben die Batterie bis auf 12 % runtergefahren.
Die Tankstelle hatte 4 Ladestationen von e-on mit je 175 kw/h. Klasse!
Station 1 war defekt.
Station 2 konnte weder manuell noch per Smartphone gestartet werden.
Station lief an und wir bekamen unseren Strom nicht mit 175 kw/h Geschwindigkeit sonfern lediglich mit 32 kw/h und wir hätten knapp 3 Stunden bis zur vollständigen Aufladung benötigt (!!!).
So etwas brauchst du nicht nachts mitten in Norwegen!!
Ergo wurde der Stecker gezogen und wir haben uns an einer 50er Station in 1 Std. 15 min. bedient und befinden uns jetzt gerade in der Anfahrt nach Oslo, wo es in knapp 200 km zur nächsten Ladestation geht.
Beifahrer Kai sucht während der Fahrt für Naffe Andreas (Hippi) per Smartphone möglichr Stationen aus da das neueste Software Paket unseres Pkw doch sehr, sehr lückenhaft ist.
Die ganze Aktion gestaltet ziemlich kompliziert und ist echt nur etwas für ein Team mit technischem Verständnis.
Wir haben immer noch rund 850km bis Flatanger vor uns und liegen bereits knapp 3 Stunden hinter unserem Zeitplan zurück.
Jetzt interessiert uns welche Erfahrungen ihr bis jetzt gesammelt habt.
Grüße von Kai, Hippi und Illex.
Unser Fahrzeug ist dieses hier :
Komplett reisebereit inkl. Hänger sieht er so aus :
Unser Akku sagt uns dazu eine Km-Leistung ohne Hänger voraus:
Kalkuliert war, alle 300 Km zu laden und bei 125 kw/h pro Ladestation etwas mehr als 30 min. für einen Stop zu benötigen.
So sah zumindest unser Plan aus.
Unsere Erfahrungen in der Praxis konnten das leider in keinster Weise bestätigen.
Die mit Abstand schnellsten Ladezeiten bekommt man ausschließlich an den vielen Tesla Stationen mit 350 kw/h.
Entsprechend voll sind die ausschließlich für Teslas nutzbaren Stationen :
Anhang anzeigen VID-20221002-WA0014.mp4
Wir wollten unsere möglichen 125 kw/h nutzen, kommen jedoch bei weitem nicht an diese Werte.
An Ladestopp 1 startet der Vorgang an einer Säule mit mehr als 300 kw/h damit, dass wir lediglich mit 73 kw/h bedient werden. Tendenz mit voller werdender Batterie - stark sinkende Geschwindigkeit. Wir bleiben bereits hier rund 15 min länger im Ladevorgang als geplant.
Zwar können wir mit ifealer Reisegeschwindigkeit von 85 kmh theoretisch die 300 km Reichweite erzielen, fahren jedoch die Tankstationen wegen der notwendigen Sicherheitsreserve nach 200 bis 240 km bereits an.
Dies verlängert natürlich unsere Standzeiten deutlich. Erschwerend hinzu kommt das an bisher keiner einzigen Station die mögliche Ladegeschwindigkeit (125 kw/h) erreicht wurde. Es beginnt immer unter 100 und sinkt bei 85 - 90 % Ladung teilweise unter 50(!).
Dazu kommen Falschinformationen aus Online - Medien. Wir sind gerade mitten in der Nacht um 01.30 Uhr rund 200 km vor Oslo angekommen und haben die Batterie bis auf 12 % runtergefahren.
Die Tankstelle hatte 4 Ladestationen von e-on mit je 175 kw/h. Klasse!
Station 1 war defekt.
Station 2 konnte weder manuell noch per Smartphone gestartet werden.
Station lief an und wir bekamen unseren Strom nicht mit 175 kw/h Geschwindigkeit sonfern lediglich mit 32 kw/h und wir hätten knapp 3 Stunden bis zur vollständigen Aufladung benötigt (!!!).
So etwas brauchst du nicht nachts mitten in Norwegen!!
Ergo wurde der Stecker gezogen und wir haben uns an einer 50er Station in 1 Std. 15 min. bedient und befinden uns jetzt gerade in der Anfahrt nach Oslo, wo es in knapp 200 km zur nächsten Ladestation geht.
Beifahrer Kai sucht während der Fahrt für Naffe Andreas (Hippi) per Smartphone möglichr Stationen aus da das neueste Software Paket unseres Pkw doch sehr, sehr lückenhaft ist.
Die ganze Aktion gestaltet ziemlich kompliziert und ist echt nur etwas für ein Team mit technischem Verständnis.
Wir haben immer noch rund 850km bis Flatanger vor uns und liegen bereits knapp 3 Stunden hinter unserem Zeitplan zurück.
Jetzt interessiert uns welche Erfahrungen ihr bis jetzt gesammelt habt.
Grüße von Kai, Hippi und Illex.