Maribell & AmberFish im August

Okay also doch auch in den starken Strömungen teilweise geangelt und gefangen ja? Kann mir das immer nur schwer vorstellen. Habt ihr da nur direkt im Kvalsund geangelt oder wie auf dem Bild auch in dem unteren Bereich, da in diesem Fjord rund um Tromsø? Ich glaube hier angelt auch Rainer Korn in einem älteren YouTube Video auf sehr große Heilbutts im südlichen Bereich.
 

Anhänge

  • IMG_1744.jpeg
    IMG_1744.jpeg
    123,1 KB · Aufrufe: 79
Dafür bist in der falschen Anlage. Ich denke nicht dass jemand von Maribell/Amberfish runter bis zum Rystraumen fährt. Den Bereich, welchen du eingezeichnet hast, ist schon sehr groß. Es gäbe auch keinen Grund in den Süden durch den Straumen zu fahren.
 
Einfach nur krass, das muss ja so schnell gewesen sein, dass man nicht mal die Bremse aufbekommen hat 🙈
 
Hier sieht man schön wenn dann voller Strom ist.wir waren Juli 2023 dort.
 

Anhänge

  • IMG_3135.png
    IMG_3135.png
    353,6 KB · Aufrufe: 66
Wieviel Kn Drift hat man da?
Im Kvalsund in Richtung Landinneres kann man sinnvoll nur eine Stunde vor bis eine Stunde nach Hoch bzw Tiefstand fischen.

Max hatten wir da mal 8 Knoten Drift ;-)

Auf Höhe der Anlage gehts eigentlich immer. Im späten August gabs Butt in 15 min Entfernung.

Da fängt man dann gute Fische und hat keine Hänger.

Edit, ich hatte den Saltstraumen auch schon als Trainingslager
 
Wieviel Kn Drift hat man da?
wir haben meist am sundausgang an der Insel geangelt. Teilweise 6-7 kn. Am besten hat es bei 2-3 kn gebissen. Unsere grundpilker Kollegen ;) hatten hier viele Abrisse. Ich habe meist mit 500gr schleppblei und Circle geangelt, bzw 300gr gufi gekurbelt.
 

Anhänge

  • IMG_8260.jpeg
    IMG_8260.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_8278.jpeg
    IMG_8278.jpeg
    144 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_8359.jpeg
    IMG_8359.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_8256.jpeg
    IMG_8256.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_8114.jpeg
    IMG_8114.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_8052.png
    IMG_8052.png
    376,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_8024.jpeg
    IMG_8024.jpeg
    103,7 KB · Aufrufe: 42
Ich habe meist mit 500gr schleppblei und Circle geangelt, bzw 300gr gufi gekurbelt.
Wirklich schöne Fische 😍
Gingen die Dorsche auch auf Mooching und Circle?
Das Echolotbild würde einen Versuch auf Überbeissermontage wert machen…
 
Wirklich schöne Fische 😍
Gingen die Dorsche auch auf Mooching und Circle?
Das Echolotbild würde einen Versuch auf Überbeissermontage wert machen…
Ja die gingen hauptsächlich auf mooching.. überbeißer ging aber auch.. aber die Ausbeute auf Mooching war besser.
 
@Steffen1993. Toller Bericht und wirklich schöne Fische!!! ☺️👌🏻
Hattet ihr auch Offshore mal probiert?
Nein waren wir nicht. Eivid war einmal draußen aber hatte auch nur nen 90er Butt und 2 stonis.. eine andere Gruppe aus Augsburg waren 2x Offshore hatten Seelachse um die 90cm und paar Dorsche und einen Butt. Wir haben unsere Fische alle am sundausgang bzw. auch auf die andere Seite vom sund gefangen.
 
@Julian1990 macht euch mal keine zu großen Gedanken. Es war bisher jedes Jahr anders aber man hat so viele Möglichkeiten dort oben...

Wenn Kleinköhler im Sund, Sundausgang und Grotsund sind fangt ihr auch mehr als genug Dorsch. Wie von @Steffen1993. Schon beschrieben (haben uns da auch schon ausgetauscht) auch viele gute zwischen ca 80 und 105. Wir hätten auch noch nie Probleme gehabt unseren erlaubten Fisch nur Inshore zu fangen, Butt hatten wir auch jedes Jahr mind. 3. Achtet auf die Gezeiten wann ihr kontrolliert wo angeln könnt Den einzigen Fehler den ihr machen könnt ist blind am Grund zu pilken.
Offshore setzt dem Ganzen oft die Krone auf. Von guten Rotbarschen in Mengen, mit Glück Köhlerkanonen, unglaublicher Dorschfrequenz mit Durchschnittsfischen von ca. 15 Pfund oder großen Dorschen über 1,20m hatten wir da draußen schon alles.

Letztes Jahr waren wir Anfang August 1 mal draußen und dort standen die Fische extrem tief. Hatten nur 3 Meterdorsche aus 140m gepilkt, flacher war tot. Dafür dann gute Rotbarsche gefunden. Wir sind dann auch nimmer raus weil die Dorschfischerei im Sund auf 20m wesentlich besser war.
Und wenn man gezielt auf Butt fischt und ein paar verschiedene Stellen absucht haben wir diese auch immer gefangen.

Also, fahrt einfach aufs Wasser und angelt:-)
 
Vielen Dank für eure tollen Berichte. Die Vorfreude steigt auf jeden Fall schon sehr. ☺️

Wir sind nur zu zweit und haben dort ja noch nie geangelt, es ist aber toll zu hören, wie so eure Erfahrungen sind.

Habt ihr die Rotbarsche damals auch auf dem Echolot gesehen? (Vllt. sogar in dieser typischen Traubenform)
 
Oben