Maribell & AmberFish im August

Wenn vom Malangsgrunnen die Rede ist wird meist an den Kanten zum Tiefen gefischt. Der Malangsgrunnen selbst ist ja ein riesiges Plateau mit 50 bis 60m Tiefe, weiter draußen bis auf ca. 80m, recht monoton eigentlich. Wenn du die Kante hinter dem Malangsgrunnen meinst das wären sogar über 35 SM.

Hier mal ein Kartenausschnitt.


Meine Erfahrungen beziehen sich auf die "Normalsaison", zum Thema Skrei keine Ahnung.
So weit waren wir noch nie draußen, die dem Camp zugewandte Seite des großen Plateaus ist eigentlich die maximale Entfernung. (markeirte LInie in meinem Ausschnitt). Hauptsächlich wird im Bereich zwischen 15nm und 19nm (direkter Weg vom Camp aus geangelt); mehr braucht es für keinen Fisch. Da draußen fängt man eigentlich alles. Der Bereich zwischen Sundausgang und erster tiefer Kante draußen (ca. 15nm) ist aber bis auf Heilbutt meist fischlos. Habe auch noch niemanden gehört der in dem Bereich gut Dorsch gefangen hat.
 
Danke!
unser Ziel ist auch so nah wie möglich, so weit wie nötig. Auch im Früjahr 2022 auf Senja, sind wir nicht weit reuasgefahren um an mittelgroßen Skrei zu kommen. Alle Exemplare waren ohne Ausreißer zw 11 und 14 kg - was uns in allerlei Hinsicht sehr ser getaugt hat.
 
Vielen Dank für deinen Bericht. Ist das in etwa der gemeinte eher fischleere Bereich? (mit Ausnahme vom Heilbutt)
 

Anhänge

  • IMG_1738.png
    IMG_1738.png
    212 KB · Aufrufe: 35
Vielen Dank für deinen Bericht. Ist das in etwa der gemeinte eher fischleere Bereich? (mit Ausnahme vom Heilbutt)
Nein, nicht ganz.

Hier der Bereich der meistens befischt wird wenn von Offshore die Rede (Ausnahmen bestätigen die Regel) ist. Da könnt ihr dann suchen...

@nogard nochmal der Hinweis das diese Erfahrungen 0,0 mit Skrei zu tun haben!

 
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, toll das Evind sogar ein Auge auf die Boote hat, schon in puncto Sicherheit super! :)
@hecht99 du meintest aber dass du auch dann auf dem Plateau links oberhalb des markierten Bereichs geangelt hast ja? Oder meintest du da direkt an der Kante?

Und unterhalb des Bereichs also zwischen den vorgelagerten Inseln und der Fjordeinfahrt waren deine Erfahrungen, dass es eher schwieriger war? Verstehe ich das richtig?
LG
 
Es ist irgendwie schwierig in dem Bereich markante Stellen oder unterwasser Berge zu identifizieren, es geht ja überall rauf und runter 😅😂
Und 35SM bis hinter den Malangsgrunnen scheint mir dann doch zu weit draußen
 
Bis zum Mehalgrunnen sind es knapp 70-80 Min bei Marschfahrt! Das ist mit eines der äußeren Platous. Bei gutem Wetter geht das aber und dann ist dort draussen der Spotwechsel nicht mehr so groß. Wir haben dort auch mehrere Spots probiert und dann füllen sich die Kosten ziemlich schnell.
 
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, toll das Evind sogar ein Auge auf die Boote hat, schon in puncto Sicherheit super! :)
@hecht99 du meintest aber dass du auch dann auf dem Plateau links oberhalb des markierten Bereichs geangelt hast ja? Oder meintest du da direkt an der Kante?

Und unterhalb des Bereichs also zwischen den vorgelagerten Inseln und der Fjordeinfahrt waren deine Erfahrungen, dass es eher schwieriger war? Verstehe ich das richtig?
LG
Nein, ich hab doch extra den Bereich in der Karte markiert...

Zwischen dieser Fläche und dem Sund schwierig.

Macht euch mal keine Gedanken. Da oben gibts genug Fisch ;-)

Wenn ihr im markierten Bereich keine markanten Plätze findet würde ich überlegen ob ne Offshore Tour das richtige für euch ist
 
Nein, ich hab doch extra den Bereich in der Karte markiert...

Zwischen dieser Fläche und dem Sund schwierig.

Macht euch mal keine Gedanken. Da oben gibts genug Fisch ;-)

Wenn ihr im markierten Bereich keine markanten Plätze findet würde ich überlegen ob ne Offshore Tour das richtige für euch ist
Da gibt's wirklich genug Fisch!
 
Danke euch! ☺️👌🏻
Vielleicht nochmal die Frage zur Führung von Gummifischen? Nutzt ihr da welche die man nicht mehr werfen kann und lasst ihr die dann runter und kurbelt ein oder pilkt ihr die?
 
Wir haben mit Pilker und Überbeißer am besten draußen gefangen. Man muss halt sehr aufpassen . Ich hab Assist Hooks am Pilker 1oben und einen unten, so dass für den Pberbeißerdorsch noch Platz bleibt.
Sind gerade oben. Im Fjord haben wir nicht viel erwischt. Manche Tage gar nix.
Dafür haben wir 3 Angeln geschrottet und unzählige Abrisse im Straumen gehabt.
 
Hi Mülli, ich hatte auch schon gelesen, dass es im Fjord teilweise sehr sehr schwierig sein kann und wenn dann draußen der Wind sehr weht… wird es schnell komplett fischlos. Wart ihr an eigenen Stellen oder Spots von Dintur/ Evind?

Das mit den Angelrute tut mir leid, wie immer das passieren kann??? Hoffentlich habt ihr noch welche übrig? 🙈
 
Die Sache ist schnell erklärt. Wenn der Sund an ist und das Boot schnell treibt du einen Hänger hast und 3 Skunden später es dir die Angel unter das Boot zieht..so schnell konnte ich nicht reagieren. Der Winkel war wohl äußerst ungünstig für die Rute..
 
Ach Mist, das tut mir leid. :/
Die Rute war also eine tote Rute und die Bremse zu oder hattest du die sogar in der Hand?

Viele schreiben ja immer: die Zeit um die Flut ist die beste … bei so starken Strömungen lässt sich doch kaum vernünftig angeln? Wie sehr habt ihr euch nach der Tide bei euren Angelausflügen gerichtet? Führte Flut und starke Strömung im Mittelwasser oder etwas über dem Grund zum Fisch?
LG
 
Wir sind meist bei auflaufenden Wasser so 2-3 h vor Höchststand los. Im Sund gibt's ein paar Ecken wo schon ordentlich Dampf drauf ist. Das hängt dann auch viel davon ab wie der Wind steht.
 
Oben