Maribell & AmberFish im August

Julian1990

Stammnaffe
Registriert
1 Juni 2023
Beiträge
16
Moin zusammen,

uns verschlägt es Anfang August nach Maribel Sjobuer. Wir sind das erste mal in Nordnorwegen und freuen uns schon sehr. Falls einer von euch in den Wochen vorher dort ist, wäre es toll den ein oder anderen Tipp zu bekommen, wo es gerade gut läuft. Gerne hinterlasse ich dann auch einen Reisebericht.

LG Julian
 
Wir waren vor 2Wochen in Maribell. Die besten Tipps gibt's vor Ort von Eivind dem Chef! Der weiß am besten Bescheid was gerade so läuft und bei welchem Wetter Offshore geht. Die Wege zum Fisch gerade Offshore sind zum Teil recht weit, aber lohnenswert!
 
Hi, ja das habe ich auch schon gehört. Ein paar Stellen gab es ja auch schon von DinTur, manchmal so war zumindest unsere Erfahrung waren diese Stellen nur so mäßig.
Rotbarsche sind ja zum Beispiel recht standorttreu.
Gab es in der Anlage in den Boote bei euch Heilbutthaken?
Ja das mit den Entfernungen ist uns bewusst, dafür ist es eben an anderen windigen Tagen eben auch teilweise überhaupt möglich rauszufahren, wo es bei anderen Offshore-Anlage sicher schwierig ist.
Gab es irgendwo einen kleinen Angelladen oder so - falls etwas knapp wurde?
LG Julian
 
Butthaken sind nicht an Bord, Nur die in Norwegen üblichen Klepps zum gaffen. Im Supermarkt im Ort war ein kleine Angelecke habe mir die aber nicht weiter angeschaut. Wir hatten in einer Woche aber auch kaum Abrisse und somit wenig Materialschwund.
Eivind sagte im Sommer muss man nicht mal weit fahren zum Buttangeln gute Plätze sind dann recht nah, müsst ihr dann mal schauen.
 
Super danke, dann nehmen wir so einen Butthaken sicherheitshalber mal noch mit.
Was habt ihr so gefangen? Vorallem Dorsch? Ging auch noch was auf Steinbeißer?
 
Wir waren vor 2Wochen in Maribell. Die besten Tipps gibt's vor Ort von Eivind dem Chef! Der weiß am besten Bescheid was gerade so läuft und bei welchem Wetter Offshore geht. Die Wege zum Fisch gerade Offshore sind zum Teil recht weit, aber lohnenswert!
Zum Thema Bootssprit, vllt noch die Frage was ihr so in einer Woche verbraucht habt? Reichen da 500€? 😅
 
Wir hätten die 70 Ps Boote mit 3/4 Gas kann man die relativ verbrauchsarm fahren. Wir haben im Schnitt 20-25 Liter pro Tag pro Boot verbraucht an einem Tag Offshore das doppelte. Spritpreise lag bei 26Kronen pro Liter. Zahlbar auch per Kreditkarte. Wir hätten in der Woche 95 Prozent Dorsch der Rest waren Schellfisch Butt und Steinbeißer. Seelachs hatten wir gar nicht, weder Große noch kleine auch keine der anderen Gruppen im Camp. Hab ich so in Norge noch nicht erlebt und so viel das Deadbait Angeln aus und Gummis laiern war angesagt.
 
Das hört sich doch super an 👍🏼
Von den Fischmengen, aber sicherlich mehr als in Süd- oder Mittelnorwegen? Mit den Seelachsen etwas komisch, dass es da so gar keine gab. :(

Und die Dorsche habt ihr die auf dem Echolot gesehen? Die größeren Dorsche kamen die eher draußen auf dem Meer?
 
Wir haben hauptsächlich im Sund gefischt und gute Küchendorsche zwischen 70-100 cm gefangen. Auf dem Echo waren die Dorsche dann auch sehen. Kollege hätte einen von 15 Kilo mit 125 cm bei knapp 130 mtr knapp 20 mtr über Grund. Offshore ging dann an der richtigen Stelle die Post ab. Da machste die Kisten schnell voll. Nemathoden sind aber auch ein Thema vor Ort! Im Camp kam auch ein Butt von 1,65 m mtr und 55 kg gefangen im Sund. Also vor Ort ist alles möglich
 
Wow tolle Fische und super das auch was im Sund geht ohne das man soweit raus muss. Bin gespannt wie sich das in 2 Monaten verändert. Wie habt ihr die Gummifische geführt? Habt ihr ausgeworfen? Oder einfach runterlassen und dann langsam einkurbeln? Also ging auch flach etwas? Oder kamen die meisten Fische wie der große Dorsch eher tiefer?

@nogard warst du da auch mit dabei oder fährst du noch?
 
Servus,
wir sind erst im April 2025 dort! Nun sammle ich alles an Information was die Region betrifft.
Grüße und Petri!
Michi
 
Danke ja ein paar Beiträge habe ich gesehen. Es wäre interessant jemanden zu finden, der gerade erst vor Ort war.
Waren bei euch im August Seelachse schon im Sund?
 
Wir haben es gar nicht auf Seelachs versucht:biglaugh: Wenn möglich waren wir weit draußen, da geht schon was. Aber viele Fische hatten Nemathoden, das war auch bei uns auffällig. Einfach versuchen, dann fängt man seine Fische
 
Danke ja ein paar Beiträge habe ich gesehen. Es wäre interessant jemanden zu finden, der gerade erst vor Ort war.
Waren bei euch im August Seelachse schon im Sund?

Ich war ja schon ein paar mal oben; Seelachse im Sund gibt es eigentlich nur in Köderfischgröße.

Seelachs kann man das Glück haben das man Offshore auf einen Schwarm bzw. Trupp trifft dann sind auch richtige Kanonen möglich... Im Grotsund im Freiwasser über 130m+ Tiefe hatten wir an einem Tag auch mal einen Schwarm im Freiwasser erwischt, mangels Platz in den Kühltruhen aber nicht weiter verfolgt.

Wir hatten in den ganzen Urlauben am Kvalsund Seelachs bisher an 2 Tagen Offshore und 1 mal den Schwarm im Grotsund. Ansonsten hat sich bei Dorschangeln draußen mal ein einzelner verirrt.

Gaaaaaaanz draußen vom Malangsgrunnen hat man aber schon öfters mal gehört das sie nen Schwarm Küchenköhler erwischt haben. Beim Dorschangeln hatten wir gerade im Sommer aber meist die größeren Fische wie Angler, die die 4 Extrameilen zum Malangsgrunnen gefahren sind.
 
27 SM ganz schönes Stück bis zum Malangsgrunnen.... was zeichnet dieses Gebiet aus? Ich lese hier ständig von diesem Fleck

1720081748796.png
 
Oben