•   
  •   
 
 
 

Lipper Jungs in Gjesvaer

Tag 6.
10.00 Uhr. Beim Traumwetter raus spiegelglatt ,linke seite zur Kägrunnen raus, wollten heute ganzen Tag auf Butt gehen. Also habe versucht als einzigste erstmal köderfische zur angeln kleine pilker mit paternoster nach 1 stunde 12x gefangen leider kein Köhler nur kleine dorsche Lumps und 6 kleine Rotbarsche. Also dann umgestellt auf circle hook. Und die andere angelten auf Gummifisch. Nach 5 Stunden ohne biss ausser ein mittlere lumps gar nix. Kaum drift ca 0.3 Knoten. Hatten schnauze voll. Wir hatten noch ca 4 h Zeit bis Sturm kommt ca 19.00 sollte sturm kommen. Also hin zur 56 Berg. Da war auch kaum drift aber dorsche stand da wie immer. Also wollte wur ein bisschen spass angeln haben, grosse makks mit Gummifisch drauf und da kammen ohne ende dorsche, die wir fast alle freigelassen haben. Ich habe mein circle hook drauf gelassen und 1 makk patternoster vorgeschaltet , plus dazu noch Waterwolf 1.0(unterwasserkamera) und dann habe ich noch 3 h geangelt. Ein paar dorsche und Schellfische gefangen.Wie Angekündigt kam um 19.00 der sturm. Innerhalb von 1 min war der fjord nur weiße Wellen sowas habe ich noch nie erlebt, als hätte jemand 0-100 ein fönn angemacht .
 
Das war der Sonntag
 

Anhänge

  • IMG-20230617-WA0029.jpg
    IMG-20230617-WA0029.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 150
Abends haben wir noch die Unterwasser kamera das Video Material ausgewertet. War natürlich sehr schlecht was zur sehen bei 60 meter tiefe, aber kurz vor Boden war ja sandich und man konnte schon gut was sehen. Ich war wirklich erstaunt das doch soviel fisch am Grund in verschiedenen grössen(1,5kg -10 kg) dorsch mit Schellfisch zusammen stand bei 56 meter berg. Also so ca 4 Meter über Boden konnte man sehen ca 50 -80 fische auf einmal. Das war richtig interessant....Letzes Jahr haben wir auch für 1,5h rechts neben Vogelinsel Live-kamera runtergelassen, da hat wirklich kaum ein einzigen Fisch gesehen.
 
Tag 7.
Nach 1 tägigen Sturm ergab nich ein Zeitfenster vo 6 Stunden wo der Wind auf 6m/s runter geht Süd/West . Diesmal sind zur dritt rausgefahren zur Vogelinsel da hinter haben wir uns versteckt und quer durch 3x driften lassen 5 stunden
auf heilbutt genangelt . Aber hatten leider kein Erfolg. Nur 2x dorsche und 1. Steinbeisser von jeweils 75 cm. Ab nachmittags soll richtig aufrischen und wind stabil 14-16m/s. Und das soll dann 3,5 Tage so bleiben, genau die Tage die wir Ort angel wollten. Sehr bitter kein massigen Heilbutt gefangen.😡😡😡☹️☹️ Also sind wir noch 1,5 Tage Vorort geblieben, und dann 2 Tage eher nach Hause gefahren.. Der Vermieter(Johnny)kam noch vorbei um sprit kosten mitzuteilen es war 170€ für 80 Liter Diesel.Er hat gesagt wenn wir nächstes Jahr wieder kommen würden, würde er die uns Schenken.
 
So ist es halt in Gjesvaer. Wenn es dann bläst geht dort halt nicht viel.
Dass aber hinterm Gjesvaerstappen nix mit Kveite ging ist absolutes Pech.
Dann wollten die halt nicht.
Bei guten Wetter ohne Wind kann man dort innerhalb kurzer Zeit die Bütt vollmachen.
 
Wir waren letztes Jahr auch da um diese selbe Zeit da. 5-16.6 habe wir auch direkt auf Heilbutt geangelt nix. Keine Bisse. Nur durch Zurfall wo wir auf dorsch geangelt haben wir letztes Jahr 6 Kontakte gehabt 2 rausgeholt, dieses jahr 7 mal und 3 kleine gekriegt. Irgendwie kumisch.. vielleicht ist anfang Juni nicht so dolle weil zur viel lodder oder andere klein fisch oder wir sind zur blöde oder zur doom dafür.. 🤣🤣🤣
 
Vielen Dank für den Bericht!!!
Das Ziel habe ich auch mal auf dem Plan gehabt.
Was ich nicht verstehe; warum hat Johnny Euch keine Tipps für das Angeln vor Ort gegeben?
Gruß
Heiko
 
Also Johnny ist ein ganz feiner Kerl, aber was mit Hotspots zur verraten das war nicht sein Ding, alles so Schwammig erzählt.Sein Spruch war immer wieder der Fisch ist überall hier..😁😁
 
Oben