lieblingspilker

Moin zusammen; ich nehme den Terminatator ( jetzt heißt er ja wohl Tormentor ) seit über einem Jahr ; vorzugsweise die 75 g Version in orange und rot blau; auf der Ostsee war das Makrelendesign grün schwarz nicht fängig; rot- blau lief bei mir bislang am besten; weil der Pilker in Acryl gegossen ist, hat er allerdings auch eine größere Oberfläche und ist nicht so schnell am Fisch wie z.B. die Kieler Blitz- Form; ergänzend stehe ich nach wie vor auf die Power Select von Eisele in verschiedenen Variationen ( die kosten jedoch richtig Geld ) aber der Tormentor ist ja auch kein Sonderangebot

Nehm gerne die Gelbe Riff und Lofoten Pilker von Hakuma, in sclichten farben, blau/silber oder silber. Die Lofoten haben den Vorteil das die Öse seitlich sitzt, bei Felsgrund kann man den Draht nicht "zusammen hauen".
Meinen größten Dorsch hab ich auf ein einfach Modell von Balzer gefangen, in Blau/silber :D .
Verziere die Drillinge gerne mit Federn oder einem Octopuss, da darf es auch mal Rot sein.
Nehm auch selbst gegossene die Verchromt werden, haben in diesem Urlaub damit viel gefischt, funzt sehr gut. Mitangler hat mit so einem seinen Seeteufel gefangen, und ich meine der größere Dorsch war auch auf einen Selbstgebauten.

Robert

Fische fast nur noch mit selbst gegossenen Pilkern, da die erstens nicht so teuer und zweitens ordentlich mit "Fischfetzen" garniert meines erachtens mindestens genau so
fängig wie die teuren Dinger von Eisele, Bergmann etc. sind.
Richtig fängig sind überigens verchromte oder wenn man den Besitzer von der Galvanik
kennt auch vergoldete Eigenbaupilker.

@stachelhering: ich stime dir voll und ganz zu. der pro select ist super (nur nicht sein preis). allerdings wenn ich mir heir so die postings durchlese, kommen mir doch zweifel. die meinungen über den besten pilker gehen da wohl weit auseinander. klar, die form beeinflusst die bewegung unter wasser und die sinkgeschwindigkeit, aber vielleicht ist ja doch der glaube an den pilker der entscheidende punkt.

Nach 10 Jahren Norgeerfahrung habe ich feststellen können, dass die Farbe nur im Flachwasser so bis 20 Meter eine Rolle spielt. Ansonsten ist die Form wichtiger. Auch hier kommt es auf die befischte Fischart an. Bei Seelachsen ist alles gut was mit Karacho Richtung Grund donnert. Mein Lieblingspilker fürs Flache ist der Heringspilker SNX von Hakuma in rot-gelb oder rot-grün. Fürs tiefe Pilken den Bergmann- oder den Gelbe-Riff-Pilker in Silber. Auch mit den norwegischen Modellen (Solvkroken und Jensen) habe ich schon gute Fänge gemacht.

Ich habe für dieses Jahr meine selbstgebauten Edelstahlpilker wie folgt
beschichtet: Grundbechichtung; weiße Lackfarbe, fluoreszierende Farbe,
ein Ende/Pilker in einer bunten Lackfarbe (blau,grün,rot) besprüht u.
danach farbl. Lack.
Nach euren postings bin ich nicht mehr sicher, ob der Aufwand für Pilker
Marke Eigenbau nicht unnütz war, da gekaufte der Firma soundso scheinbar die absoluten Bringer sind.
Gruß Dietmar

die Solvkroken-Pilker in klein und groß… :baby: :baby: :baby:

Aber womit man nix fängt is ja eigentlich auch egal…:D :D

prod_svenskepilk.jpg

gruß aus HH

udo

Habe dieses Thema noch mal wieder ausgebuddelt.
Also mein absoluter "Liebling" ist der Wellenpilker von DAM. Der hat mich auf meiner ersten Tour nach Hitra voll überzeugt und seit dem eigentlich nie im Stich gelassen. Nur leider gibt es die Teile seit einigen Jahren schon nicht mehr und der Doppelgänger aus Polen kann mit dem Original leider nur im Preis mithalten. Vielleicht weiß von euch ja jemand, wo es diese Pilker noch gibt?

Torsten

Tuempelteddy, schau mal da:

http://www.bleigussformen.de/shop/

runter scrollen, unter "Kleine Taumler 40-80-120 gr", meinst Du die ?
sehen genauso aus wie ein Typ von DAM den ich ganz gerne benutzt habe, hat sich auf Felsgrund allerdings schnell den Draht eingeschlagen. Mit der Form kann man aber ja unbegrenzt nachgießen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Lenga
Ein Bild kann ich leider nicht machen. Meine "Digi" ist gerade in Urlaub mit meiner Frau. ;( Dafür habe ich nun Sturmfrei :}

@ Robert
Die sind es leider nicht. Die Teile sind auch nicht aus Blei. Sind für ihr Gewicht auch recht groß.

Torsten

Sind die kpl. silber oder ist die Innenseite rot eloxiert. :?
Dann weiss ich welche Du meinst. :}

Habe hier mal ein Bild von den Nachgebauten gefunden. Die Originale sind aber eckiger und auf der Unterseite rot beschichtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst ganz klar den Egon den gibt es bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr wenn nicht länger

@ Andreas Michel
Ganz so lange kann das noch nicht her sein. Vor 15 Jahren hatten wir bei uns noch ein sehr bescheidenes Angebot. ;(
Und danach habe ich ihn dann in fast jedem Angelladen gesehen. Man musste ja mal gucken, wie der ehemalige "Klassenfeind" seine Fische so fängt. :D

Torsten

Oben