Leichtes Ostseeangeln mit dem Buttlöffel

Nordangler

Active Member
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
42
Alter
57
Ort
Schleswig-Holstein
Website
www.der-norden-angelt.de
Ich werde öfters mal gefragt, was man eigentlich unter " löffeln " versteht.
Das löffeln oder der Buttlöffel ist eine recht alte und kaum bekannte Angelmethode im Norden.
Leider muß ich sagen, ist es der Firma D A M damals nicht gelungen diesen Artikel weiter an den Mann zu bringen. So schlief diese echt tolle Angelei in den 90er ein.
Jahre lang, habe ich mir dann die Buttlöffel selber gebaut, bis ich vor einem Jahr eine Firma gefunden habe, die sie mir nun auf Bestellung baut.

Aber nun zum Buttlöffel. Was ist ein Buttlöffel ??
Ein Buttlöffel besteht meistens aus Messing. Er wird als eine 8 ausgesägt, wobei die obere Rundung etwas kleiner ausfällt als die untere. Die Länge sollte ca. 65 mm. betragen und das Messingblech ca. 4 mm dick sein.
An der Rundung oben und unten wird nun ein kleines Loch gebohrt. Mit einem 4er Metallbohrer.
Nun muß diese vorgearbeitete 8 gegen gesetzt geformt werden. Ich habe es damals mit einem abgerundeten Meißel gemacht. Auf einen Amboss legen und mit einem Hammer und dem Meißel in Form geschlagen.
Jetzt kommen oben und unten durch die Bohrungen Sprengringe rein. 10er langen vollauf. An dem Sprengring,wo die größere Rundung ist, ziehen wir noch ein Wirbeltönnchen ein.
An dem Wirbeltönnchen binden wir nun ca. 25 cm 25er monofile Schnur an. Am Ende wird nun ein 1/0 oder 2/0 langschenkliger Butthaken geknüpft.
Fertig ist die Buttlöffelmontage. Als Köder kommt auf den Haken entweder ein Wattwurm, Seeringelwurm, Tobsel, Muschelfleisch oder ein Fischfetzen.
Mit Buttlöffelgrößen dieser Art, angel ich bis zu 25- 30 Meter Tiefe.
Wenn ich tiefer will montiere ich dementsprechend einen größeren Löffel.

Was fange ich mit einem Buttlöffel ????
Alle Buttarten werden je nach Köderwahl damit gefangen. Bis auf den Steinbutt alles mit dem Seeringelwurmoder Wattwurm. Steinbutt mit Tobse oder Fischfetzen.
Dann habe ich damit Dorsch, Köhler und Wittling gefangen.
Vereinzelt kann man auch mal eine Meerforelle oder einen kleinen Lachs damit erbeuten.
Im Mai und Juni fange ich auch Hornhecht damit.
Seeskorpion geht auch erfolgreich an den Haken.
Im Süßwasser habe ich kleine Buttlöffel mit Rotwurm erfolgreich auf Barsch eingesetzt.

Wie setze ich den Buttlöffel ein ???
Beim Bootsangeln kannst du den Buttlöffel direkt am Bootsrand runterlassen.
Mit der Spinnrute merkst du schnell, damit umzugehen und den Bodengrund zu ertasten. Jede Unebenheit bemerkst du nach einiger Übung sofort.
Hier zb. steht oft der Butt.
Ähnlich dem pilken wird jetzt die Hebelung eingesetzt nur wesentlich sanfter.
Oder lass den Löffel mit der Stömung laufen. Aber immer Kontrolle zu dem Löffel halten.
Nach genug Übung, wirst du jeden noch so sanften Biss erkennen. So kannst du dann oft richtig agieren.
Wenn du dann noch gute und Scharfe Haken verwendest, wirst du kaum einen Fisch verlieren und du brauchst auch selten stark anhauen.
Von Kaimauern und vom Ufer aus, wirfst du den Löffel wie ein Blinker aus und zupfst den im Anschluß mit kurzen Anschlägen wieder ein.

Bei dem Buttlöffel brauchst du auch keine Schwärme suchen, wie beim pilken.
Hier ertastest du halt dein Angelrevier und die Fische stehen fast überall. Wenn kein Dorsch da ist, beißt halt ein Butt oder ein Wittling. Irgend etwas lauert immer da unten am Grund und wartet auf dich.
In meinen Augen, ist es angeln vom feinsten.


Ich hoffe, das ich nun das "löffeln" einigermaßen und verständlich erklärt habe.
Testet den Buttlöffel mal selbst und ihr werdet so hoffe ich, angenehm überrascht sein.

In diesem Sinne


Nordangler
 
Hört sich gut an haste denn auch ein bild was du mal hier einstellen kannst wäre von vorteil damit man sich das teil besser vorstellen kann wie es genau aussehen muss. :baby:
 
Bild hochladen

@ Nordangler, also, du klickst auf Dateianhang unterhalb des Schreibfeldes auf bearbeiten. Danach öffnet sich ein Fenster. Dort steht dann durchsuchen. In dem Fenster sind danach deine Ordner wo das Bild möglichst drinne sein sollte . Doppelklick aufs Bild und danach auf herunterladen. Nun schließt sich das Fenster und die Bilddatei erscheint wieder bei bearbeiten. Klick auf Antwort erstellen, fertig. Danach müßte es für jeden Sichbar sein. Denk an die Größe von max600x450 Pixel. ;<

splitti :baby:
 
Genau,und da ich momentan immer noch krank bin, kannst du mir die Bilder getrost rüber schicken.
 
@ Klausi ich dachte immer wenn Mann Krank ist darf man nicht arbeiten auch nicht nebenbei :D :D :D
 
Ich bin ja nicht Bettliegerisch und den PC vergewaltigen ist ja keine arbeit. Was du meinst ist ja auch nur ein Service.
 
@ Norangler, eine schöne Page hast du dir da gebastelt, alle achtung. :)
 
Du hast gar keine Ahnung, wie langweilig das sein kann.
 
@Nordangler
nette Page die Du da hast… :baby:
Habe mir mal den Buttlöffelbild" von Deiner Page fürs NAF ausgeborgt ;)

Hier also Nordanglers Buttlöffel…

Butt.jpg
 
Mir sind die Teile völlig fremd. Aber man lernt eben nie aus.
 
habe ich auch noch nie gesehen was der vorteil bei denen, denn wenn die am grund liegen erfüllen die doch auch nur den zweck wie ein blei oder muss ich mit den dingern wie mit einem spinner angeln :?
 
hallo Andreas!

Dann hast Du den Text nicht gelesen. Man zupft die Dinger über den Grund oder ähnlich wie beim Pilken ieht man sie über den Grund

Gruß Nordangler
 
Ich weiß nicht, ob es hier reingehört oder nicht.
Im Notfall bitte ich hiermit den Admin es sonst zu löschen.
Soll ja eigentlich keine Werbung sein.
Aber auf Grund der Verwirrung biete ich den Anglern von NAF einen Kurs verbilligt bei mir an.
Wenn Interesse besteht macht es untereinander aus und meldet euch dann bei mir. Wenn kein Interesse besteht ist es auch ok. 8)
Lohnen tut es sich auf jeden Fall und so mancher Meeresangler lernt dann auch, was ich unter ultraleichten Meeresangeln verstehe.

Nordangler
 
Oben