Kurs der norw. Krone gestern bei 11,15 NOK für 1 €

Hi

du liegst etwas falsch, du kaufst Kronen und parkst die auf deinem Wise Währungs Konto.
Bezahlst du jetzt in Norwegen mit der Wise Karte wird das von dem Guthaben abgezogen.
Also nur Gebühren für den Tausch von € zu Kronen und nix anders.

Blöd ist halt nur wenn der Kurs weiter steigt, dann hast einen schlechteren Kurs gebunkert.
 
Blöd ist halt nur wenn der Kurs weiter steigt, dann hast einen schlechteren Kurs gebunkert.
Ja, das hatte ich auf dem Schirm, aber wegen des ggf. schlechteren Kurses sowieso ausgeklammert, da man dies zu Bewertung der Karte kaum kalkulieren kann.

Hi

du liegst etwas falsch, du kaufst Kronen und parkst die auf deinem Wise Währungs Konto.
Bezahlst du jetzt in Norwegen mit der Wise Karte wird das von dem Guthaben abgezogen.
Also nur Gebühren für den Tausch von € zu Kronen und nix anders.
Stimmt! Beim Wechsel von € auf NOK zahle ich mit der Überweisung zu Wise mit der güntigsten Variante 0,65% Gebühren, was natürlich günstiger als 1,75% ist.
 
Verlust mach ich ja vermutlich nicht, werde es ggf. dieses Jahr mal testen. Mal sehen, was der Wechselkurs die Tage noch so macht.
 
Ja, das hatte ich auf dem Schirm, aber wegen des ggf. schlechteren Kurses sowieso ausgeklammert, da man dies zu Bewertung der Karte kaum kalkulieren kann.


Stimmt! Beim Wechsel von € auf NOK zahle ich mit der Überweisung zu Wise mit der güntigsten Variante 0,65% Gebühren, was natürlich günstiger als 1,75% ist.
… die höchsten „versteckten“ Gebühren bei jeder EC Karten Bargeldabhebung sind der schlechtere Wechselkurs der Bank, der ein ganzes
Eck niedriger ist, als der offizielle Wechselkurs. Bei einer Abhebung inkl. Gebühren sind das oft 5-6 € …
 
… die höchsten „versteckten“ Gebühren bei jeder EC Karten Bargeldabhebung sind der schlechtere Wechselkurs der Bank, der ein ganzes
Eck niedriger ist, als der offizielle Wechselkurs. Bei einer Abhebung inkl. Gebühren sind das oft 5-6 € …
Deshalb hatte ich ja schon den Kurs vom letzten Jahr mal rausgesucht und gegengerechnet.
 
Bezüglich Wechselkurse mal eine Frage. Wenn ich mit einer deutschen Karte in Norwegen Kronen abhebe, zu welchen Kurs wird da "gewechselt"? Ist das der aktuelle tageskurs oder der Kurs einer Reisebank? Und kommen dann in Dt. nochmal Gebühren dazu, zumal ich gebührenfrei in Norwegen Geld abheben kann?
Danke für Antworten.
 
Du bekommst einen gemittelten Bankkurs der wird täglich um 12 Uhr festgelegt. Ob du weitere Gebühren zahlen mußt bestimmt deine Bank es gibt Banken ohne Gebühren meist wird aber 1,75 % Gebühr erhoben. Liegt aber an deiner Bank nicht an der Norwegischen.
 
Das sollen die Grüde sein:
Hab heute noch einmal getauscht 😀

Die norwegische Krone leidet derzeit unter einem Mix an Belastungsfaktoren: stark rückläufige Rohölpreisnotierungen, einer Wachstumsabschwächung bei hoher Inflation und einer Risikoaversion, die vor allem bei kleineren Währungsräumen, die nicht als sichere Währungshäfen gelten, zu einem Abgabedruck geführt hat.
 
Interessanter thread. Wise nutze ich schon länger, allerdings nicht mit KK, ich will jetzt nicht noch eine 3. Allerdings kann ich mit online-banking mit 2 klicks cash NOK bestellen (womit ich das Ferienhaus und mehr zahlen kann im August). Das mache ich heute mal bestelle mal die Miete in NOK und beobachte weiter für eine 2.Tranche:)
NOK-CHF ist in 1 Jahr noch mehr gefallen als NOK-EUR. Sehr gut.
 
Ich glaube da geht noch was in Richtung 12,5 oder sogar 13...

1683136181603.png
 
Ich habe letzte Woche aufgrund des günstigen Wechselkurses schon den Norwegenurlaub für 2024 bezahlt. Für 46TD NOK hat mir die Commerzbank Gebühren von 35,-- EUR berechnet, in dem Betrag ist noch eine Gebühr von der Norwegischen Bank enthalten. Im Vergleich zum Wechslkurs vor 2 Jahren von 1:8 haben wir ca. 600,-- gespart. Die 35,-- EUR Wechsel / Bearbeitungsgebühren sind auf mehrere Personen verteilt somit noch zu verschmerzen. Die Kosten fürs Tanken sind damit auch wieder raus.
 
Wenn man die Prognosen sieht, könntest du Recht haben.....

Anhang anzeigen 242758

Sein Geld jetzt in Kronen anzulegen scheint demnach nicht Sinnvoll.
Diese Zahlen können genauso richtig wie falsch sein m.M.nach. Theoretisch ermittelte Werte mit x Kommastellen sind einfach Annahmen aus Fundamentaldaten und nicht hilfreich weil es aus x Gründen in eine andere Richtung gehen kann. Gilt für jegliche Werte am Markt, ob Devisen, Aktien, Rohstoffe etc.
 
Oben