Kühltruhenangler und noch schlimmers

Hallo Leute,
ich fahre nun auch schon seit 20 Jahren nach Norge. Was man teilweise sieht verschlägt einem die Sprache.
Zur Kühltruhensituation, so verwenden wir (5-6 Mann) für den Transport auch eine Truhe. Diese hat den Vorteil, daß es auf jeden Fall platzsparender als 5-6 Kühlboxen ist. Außerdem kann man bei Übernachtungen und auf der Fähre weiter kühlen. Dies kann bei längerer Fahrt von Vorteil ein.
Grüße an alle "normalen Norge-Angler"

Hi Hitti,

Du hast vollkommen Recht, eine vollständige Refinanzierung des Urlaubs ist sicher so gut wie unmöglich - darum geht es aber letzten Endes auch nicht.

Es geht eigentlich nur um die Mentalität "mein Urlaub muss sich unbedingt rentieren". Natürlich muss er das. Nur ist die Frage, in welcher Form!?

Fahre ich nach Norge, rentiert sich mein Urlaub meist schon allein durch die Tatsache, dass ich Urlaub habe. Fange ich dann noch gute (nicht unbedingt viele) Fische, ist das Wetter o.K. und kann ich die einmalige Landschaft genießen, habe ich schon mehr zurückbekommen, als ich in Euro rechnen kann!

Einigen Anglern (und ich weiß nicht, wieviele es nun tatsächlich sind) reichen schönes Wetter, schöne Fische und einmalige Landschaft aber eben nicht aus - da müssen es dann eben soviele Fische sein, dass man damit auch die heimische Kühltruhe vollbekommt und nur dann hat sich der Urlaub auch wirklich rentiert.

Selbiges gilt für Malle-Urlauber, denen die eigentlich landschaftlich tolle Insel. der Sonnenschein und die lauen Sommernächte nicht ausreichen. Für die rechnet sich der Urlaub nur, wenn Sie zwei Wochen lang "Hasen geschossen" und sich rübendicht gesoffen haben (unangenehm auffallen inklusive).

Dummer Weise sind es meist leider nicht die stillen Urlaubsgenießer, die auffallen, sondern eben die der letzten beiden Kategorien.

Diejenigen, die dann sagen "typisch Deutsche" oder "typisch deutsch"sind auch nicht unbedingt die Deutschen selbst, sondern Einwohner der Urlaubsländer. Die Verallgemeinerungen kommen also nicht aus unseren Reihen und das können Sie auch gar nicht, weil niemand von uns als Individuum pauschal mit anderen in einen Topf geschmissen werden will - egal worum es geht.

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Menge an Fisch die ich in Norwegen fange ist mir ziemlich egal, ich möcht halt gern ein paar mitnehmen können um den leckeren Fisch auch zuhause geniessen zu können.

Ich persönlich hab seit ich angeln gehe schon genug gefangen, ich bin eher so das ich lieber einen großen fange als hunderte kleine. Deswegen fahre ich auch nach Norge um dort den Fisch meines Lebens auf die Schuppen zu legen und nicht um mir den Urlaub zu finanzieren.

Für mich hat sich der Urlaub schon finanziert, wenn ich Norge erreicht habe, mir die schöne Landschaft ansehen kann, gute Bekannte wieder treffe und am Abend auf der Terasse meiner Hütte vorm Fjord sitze mir den Sonnenuntergang ansehen kann. Allein die Erholung ist mir mehr wert als ich für den Urlaub in Euro zahle.

Seewolf :baby: :baby:

Du sprichst genau meine Gedanken aus ;)

Ich denke das Thema wird sich in den nächsten Jahren mit der Kontrolle des Fanglimits weitesgehend erledigen. Natürlich wird es auch dann "Unbelehrbare" geben die das Risiko einer hoffentlich saftigen Strafe eingehen, aber im Grunde genommen tun mir solche Leute, als Angler mag ich die garnicht bezeichnen, nur leid, denn während ich mit meinen Kollegen gemütlich in der Hütte sitze und Anglerlatein spinne, stehen die Deppen an der Schlachtbank und versorgen stundenlang den Fang. Toller Urlaub

Schade das ich den weiteren Verlauf dieser Diskussion nicht verfolgt habe!
Zuerst einmal muss ich sagen ich finde die Diskussion klasse! :D

Aber ich muss mich in bezug auf meine Person wohl noch mal äußern.
Zitat:"[...Wenn Du eine Familie hast die gern Fisch ißt, dann spar die die Kohle für den Norwegentripp und decke dich im Supermarkt mit ner Tonne Fisch ein und fahr einmal im Jahr lastminute nach Malle....Sorry, aber sowas bringt mich auf 180....]".

Erstens, Bitti anscheinend schaust du nicht auf mein "Profil", ich habe keine Kinder bin erst 20 :D . Wenn ich nun so ein "ignorantes" Kommentar lese dann bin ich auf 190. Ich war bis jetzt 4 mal in Norge, fahre immer mit meinem Bruder, und wir haben einmal gut gefangen und die 25Kg ausgenutzt die anderen male hatten wir vielleicht 5Kg. Also stell mich hier nicht als Raubangler hin. X(

Zweitens schmeckt der Fisch im Supermarkt nicht so gut wie der aus Norge. :D und ich denke nun mal nicht nur an mich sondern auch an andere Norwegenfahrer. Wenn einer Kinder hat, kann ich verstehen das er ein paar Kg zu viel mitnimmt um sie auch in den Genuß kommen zu lassen ein "frisches" Filet zu essen nicht um sie durchzufüttern. ;)

Ich fahre auch nicht nur zum Angeln nach Norge, aber soll ich hier vielleicht GPS-Koordinaten für meine Pilzstelle einreichen, es heißt schließlich Angelforum. Des weiteren angle ich nicht ununterbrochen, Museumstouren, Stadtbesichtigung etc. stehen auch auf dem Programm. Des weiteren beschäftige ich mich auch mit dem Land, halte Vorträge im Unterricht etc.

Und zu dem Thema, "hier lassen einige Member die Hosen runter", was soll das keiner hat hier gesagt er führt so viel Fisch aus das er mit einem extra Bus fährt gepaart mit Kühltruhe.

Ich hoffe das Bitti mir das nicht übel nimmt, aber es scheint mir als habe er mich falsch verstanden! :D

Jones schrieb:
Aber ich muss mich in bezug auf meine Person wohl noch mal äußern.
Zitat:"[...Wenn Du eine Familie hast die gern Fisch ißt, dann spar die die Kohle für den Norwegentripp und decke dich im Supermarkt mit ner Tonne Fisch ein und fahr einmal im Jahr lastminute nach Malle....Sorry, aber sowas bringt mich auf 180....]".

Erstens, Bitti anscheinend schaust du nicht auf mein "Profil", ich habe keine Kinder bin erst 20 :D . Wenn ich nun so ein "ignorantes" Kommentar lese dann bin ich auf 190. Ich war bis jetzt 4 mal in Norge, fahre immer mit meinem Bruder, und wir haben einmal gut gefangen und die 25Kg ausgenutzt die anderen male hatten wir vielleicht 5Kg. Also stell mich hier nicht als Raubangler hin. X(

Les den ganzen Thread durch, ich habe mich dazu schon nochmals geäußert. Damit soll es jetzt gut sein.

Habe auch alles mit verfolgt, aber wollte noch mal ne persönliche Stellungnahme schreiben, damit das aus der Welt geschafft ist. ;)

Viele Grüße Jones

@bitti und jones

Ich denke, dass Thema ist erledigt... ich habe wohl auch etwas emotional reagiert.. also sorry bitti. ;)
Ist schon nachvollziehbar, dass man bei dem Thema und extrem schlechten Erfahrungen ausrasten könnte... aber wie schon gesagt... im Rahmen und nicht gegen Member. ;)

Alles ist gut!!! :--

MoinMoin

Hallo zusammen,

ich kann leider nicht anders!! ich muss nun auch mal was loswerden:

Über Fangbegrenzung usw. wurde nun genug diskutiert, aber hat schon einer darüber nachgedacht, das die Nörgs auch ganz schön pampig sind, weil die Urlauber ihre komplette Speisekammer mit nach Norge nehmen? Ich kenne zufälligerweise ein paar Norweger (Nachbarn und gute Freunde) und die sagen, dass nicht nur die Masse an ausgeführten Fischen, sondern auch die mitgebrachten Lebensmittel den Leuten sauer aufstossen.

Ich gebe ja zu, dass auch wir ein paar Sachen mitgenommen haben (Gewürze, Kaffee usw.) aber den grössten Teil (Milchprodukte, Brot, Nudeln, Kartoffeln) haben wir vor Ort gekauft!

Ausserdem fangen nun auch die Ferienhausbesitzer an auf die Kühltruhen zu schauen, ich weiss, dass eine Gruppe mit nem "Kühltruhenanhänger" gleich wieder abziehen konnte, da der Besitzer gesagt hat, das er in seiner Anlage keine Raubfischer duldet und die Torfköppe sich nicht an Mindestgrößen halten wollten. Somit war deren Urlaub nach 2Tagen vorbei! Meiner Meinung nach gerechtfertigt. Wer sich nicht als Gast in einem "fremden" Land benehmen kann, der fliegt raus.

CU

Fabian

Nöö das versteh ich nicht, wenn ich hier in ein Deutsches Ferienhaus(nicht Hotel) gehe bringe ich meine Nahrungsmittel ja auch mit.
Also werde ich Nudeln, Fleisch(ganz wichtig), Konserven sowie Kaffee bestimmt weiterhin von zuhause mitbringen.
Brot, Butter, Marmelade usw. hole ich immer vor Ort, bloss die letzten Jahre habe ich es immer so getroffen, das ich kurz vorm Wochenende eintraf und dann war essig mit Frühstücken also bringe ich die erste Notration auch mit. 8)

Allso wir kaufen auch fast alles dort oben ein. Da muß ich Hoddel recht geben, jedes unnötige kilo kostet sprit. Wenn man sich vor Ort genau umschaut, kann man genauso günstig, wenn nicht sogar billiger einkaufen als hier. :)

Also ich weiß ja nun nicht wo Ihr einkaufen geht, bzw. wo Ihr in Deutschland einkauft, aber ich muß schon feststellen das in Norwegen vieles teurer ist. Nicht alles, aber doch einiges. Das fängt ja schon bei den Getränken an. Rede jetzt NICHT von Alkohol sondern von Saft, Mineralwasser, Cola, Limo usw.

Als wir in Norge waren hatten auch nur das notwendigste mit, das man Fleisch, Gemüse, Milch, Eier, Brot usw. in Norge kauft ist für mich eh klar, aber eine Grundration an nicht alkoholhaltigen Getränken sowie gewisse Grundnahrungsmittel würde ich immer mitnehmen.

Aber ich muß schon sagen, das Geld in Norwegen geht immer noch schneller weg als zu Hause. Aber was solls, dafür mache ich ja nur einmal im Jahr dort Urlaub und das gehört wohl genauso dazu wie die herrliche Landschaft und nicht zu vergessen die Pilze und der Fisch. :D

Gruß

Hitti

Endlich mal die Wahrheit und nichts als die Wahrheit,

Man(n) stelle sich vor die Nörgis kommen zu uns und Fischen sich bei uns die Truhen voll !!!!! Was denn dann ???

Also Moment mal.
Jetzt läuft das aber völlig falsch.
Die Nörgs die nach Deutschland kommen decken sich hier auch mit Bockwürsten Bier und Spirituosen ein sowie mit sicherlich noch anderen Dingen die hier weitaus günstiger sind, und das sollen sie auch habe ich ja nichts gegen, aber dann bitteschön sollen sie mir auch die freiheit lassen dort einzukaufen wo ich es will. 8)
Ich sage doch auch keinem Norweger wenn Du nach Deutschland kommst bring aber bitte Deinen Aquavit für 100€ selber mit. :}
Im übrigen Fleisch in Norge kaufen. :? Ab Trondheim absolute Glückssache und wenn dann zu doppelten Preisen. ;)

Na Leute, liest sich sehr gut der Thread, kontrovers, kritisch aber im Umgang miteinander absolut fair und das zeichnet uns aus.

Um es kurz zu machen, Raubangler- nein Danke und da spreche ich hier in aller Sinne, vielleicht können wir einige der "gemeinten bekehren" wenn sie unsere Diskussion als Gast oder auch angemeldet verfolgen, sollte es so sein dann haben wir schon viel gewonnen.

Das Thema ist immer wieder aktuell wie brisant und wir sollten es immer und immer wieder andiskutieren, sachlich und beherzt.

Wenn es im nächsten Jahr schon ein paar Kühltruhenfetischisten weniger gibt haben wir vielleicht mit unseren Diskussionen Anteil daran ;).

In diesem Sinne, ähh Hitti montierst Du im nächsten Jahr an Deinem Auto die Anhängerkupplung, wegen dem Hänger mit der Kühltruhe???;):D.

...war ein Scherz;).

Im Grunde genommen ist ja die ganze Ausdrucksweise etwas falsch gewählt.
Denn "Kühltruhenangler" muss man ja eigentlich nicht verurteilen... denn wenn man es sachlich betrachtet, und ein Kleinbus mit 8 Leuten hochfährt, eine Truhe auf dem Hänger ist, jder nur Fisch mitnimmt, der ein gewisses (vorgeschriebenes oder selbstgesetztes) Mindestmaß einhält und die 25 kg nicht überschreitet... dem ist natürlich kein Vorwurf zu machen!
Und 8 * 25 kg sind 200 kg Filet, und wenn man dies in eine Truhe packt ist das praktisch, und absolut rechtens, und die Truhe voll! Es wäre genauso als wenn man 16 Styroporksiten voll Fisch mitschleppt... Also gibt es zwischen Kühltruhenanglern und Kühltruhenanglern gewaltige Unterschiede... und man sollte mit der Argumentation sehr vorsichtig sein.

Das habe ich gemeint, dass man in die Kisten/ Truhen gucken soll, um anhand der Filetgröße abzuleiten, ob "Raubfischer" (der Begriff gefällt mir besser als Kühltruhenangler) am Werk waren. Und ich denke, dass wenn man ein bischen Ahnung hat, man sofort erkennen kann, wie groß der ursprüngliche Fisch zu einem Filet war.

Ich denke, dass dies ein ganz entscheidender Punkt zusäztlich zur Mengenbeschränkung ist!!!

Ich bin der Meinung das man kaum was pauschalisieren kann. Es ist wohl kaum möglich das jemand mit Kleinfisch die 25kg-Grenze sprengt. Der muss doch schon vom filetieren gestraft sein. Ich habe auch schon einige gesehen die nur Miniköhler hatten, weil sie es nicht besser konnten, wussten oder wollten. Aber da waren die Mengen so gering das ich nicht auf die Idee gekommen wäre die Leute zu belehren und auch nicht glaube das sie irgendeinen ökologischen Schaden damit anrichten. Wir selbst haben dieses Jahr die 25kg Marke überschritten und hatten keinen Tag die Kiste voll obwohl wir 10-12 Stunden auf dem Wasser waren. Ich fahre da nun mal hin um zu angeln und Fische zu fangen. Ich habe aber auch Leute gesehen die zum Fischer gefahren sind und einen ganzen Bottich Köhler holten, bevor sie ihre Angeln ausgepackt haben. Bei denen war das Limit sicherlich auch überschritten.
Solch ein Aussmass wie zum Anfang beschrieben habe ich noch nicht erlebt und dagegen spreche ich mich auch aus.

Ich möchte als Freizeitangler und Gast in Norwegen nicht mit solchen Leuten in einen Topf geworfen werden. Und das werde ich schrieb:
Genau das möchte ich auch nicht und darum verhalte ich mich nicht wie diese Spezies, laufe nicht in Grünzeug rum und versuche mit den Nörgs nur norwegisch zu sprechen. Auch wenn man mich nach dem ersten Wort als Ausländischen Gast erkennt, wird das annerkannt und die Stimmung ist sofort viel freundlicher und entspannter. Hilft mir und meinen Gastgebern!:)

Oben