Kühltruhenangler und noch schlimmers

Hoddel, von Dir gibts zu wenige... ;)

Und ein bischen neidig bin ich auf Deine Norwegisch-Sprachkenntnisse... ;)

Moinsen!!!
Mir fällt zu diesem Thema ein..

DANKE Hoddel ...du schreibst genau was ich denke...

Grüße aus HH
duksons

Jaaaa, us Opa Hoddel :} und die norwegische Sprache. 8)

Wer interesse hat, die sprache zu lernen, sollte bei einer VHS in seiner nähe mal nachhören ob dort ein kurs angeboten wird. Bei uns ist das zur Zeit nicht möglich, da eine Lehrkraft nicht zur Verfügung steht. Ich habs mal mit Computerprogrammen von Langscheidt versucht, ist allerdings nicht der ware Jakob. Und bei denen, die das privat anbieten ist es viel zu teuer.

Hoddel, willst du mich adoptieren… :) :D

Gruß Udo

VHS haben wir auch gemacht. Allerdings gabs bei uns in der Provinz auch keine Norwegisch Kurse, haben wir halt Dänisch genommen. Damit erschlägst Du 80% des Norwegischen und die paar kleinen Unterschiede lernst Du beim snakker vor Ort recht schnell. :}

Hallo Leute,
zu dieser Diskussion möchte ich auch noch meinen Senf beitragen. Ich finde auch, dass man mit dem Wort „Kühltruhenangler“ etwas vorsichtig umgehen sollte. Eine kleine Geschichte dazu:
1995 war ich zusammen mit 8 Kumpels für zwei Wochen auf der Insel Ulvoya bei Hitra. Wir hatten auf einem PKW-Anhänger zwei Gefriertruhen mit jeweils 180 Liter Fassungsvermögen mit. Also Stauraum für insgesamt 360 Liter für 9 Personen. Der Anhänger wurde von einem PKW gezogen, in dem 3 unserer 9-köpfigen Gruppe saßen. In der heutigen Zeit könnte man sich auf keinem Fährparkplatz so mehr sehen lassen ohne Sprüche wie „schau mal, schon wieder 3 Raubfischer“ von Leuten zu riskieren, die nicht wissen, dass die Truhen für 9 Personen sind, die aber in 3 PKW's unterwegs sind. Auch soll mir mal einer erklären, wo der Unterschied zwischen Gefriertruhen und Kühlboxen ist. Wir haben uns damals für Gefriertruhen entschieden, weil wir nicht wussten wie groß die Gefriertruhe in unserem Ferienhaus ist . Da wollten wir bei 9 Anglern und 2 Wochen Aufenthalt kein Risiko eingehen. Aber
uns deswegen als Raubfischer abzuqualifiziern würde mich böse beleidigen. Von den bisherigen 12 Norwegenbesuchen haben wir pro Person jedes Jahr so 10-20 kg Filet mitgenommen. Nicht, dass wir nicht mehr hätten fangen können. Gerade letztes Jahr am Romsdalfjord hätten wir uns jeden Tag das Boot mit großen Köhlern versenken können. Aber es ist ja Angelurlaub und nicht Arbeit.

Des weiteren ist mir völlig entgangen, dass mich die Norweger anders behandeln, seitdem ich meinen blau-gelben Abu-Floater habe. Führer war ich auf dem Nordmeer mit einem scheußlich proletenhaften grünen Gore-tex Regenanzug unterwegs.Auch mit unseren norwegischen Vermietern haben wir uns immer bestens verstanden, obwohl ich nur ein paar Brocken Norwegisch kann.
Ich will damit sagen, dass man keine dieser Sachsen, die momentan so heiß diskutiert werden verallgemeinern kann. Es kommt immer auf die Personen an. Ein Ar..... wird auch in einem farbigen Regenanzug ein solches bleiben und ein Angler, der sich zu benehmen weiß, wird durch einen grünen Regenanzug (auch von der Bundeswehr) nicht zu einem versoffenen Proleten. Und wenn ich weiß, wie man mit Leuten in fremden Ländern umzugehen hat, dann muss dies nicht unbedingt in deren Heimatsprache sein. Auch mit Englisch kann man mit Norwegern prima und lange schwatzen.

Fazit:
Ich werde niemals Personen vorverurteilen, weil sie Gefriertruhen dabei haben, BW Klamotten tragen, kein Norwegisch können oder in der Fischkiste mal den einen oder anderen kleinen Köhler, Leng, Lump oder sonstigen Fisch dabeihaben. Könnte ja sein, das der Fisch schwer verletzt und nicht mehr zum Zurücksetzen war. Auch bei uns in Deutschland ist das Zurücksetzen von nicht mehr lebensfähigen Fischen per Gesetz verboten. Verurteilen kann ich Personen, die sich schwer daneben benehmen und das sind nicht immer die, die vielleicht danach ausschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Frankenfischer dem stimme ich zu bis auf:
Ich will damit sagen, dass man keine dieser Sachsen, die momentan so heiß diskutiert werden verallgemeinern kann.
Meinst du mich?? :D

Moin,
ich würde niemals jemanden wegen seinem aussehen und seiner Klamotten beleidigen.
Aber wenn ich jemanden gegenüber am Filitiertisch habe der einen Leng auf dem Filitierbrett hat welcher nur halb so gross ist wie meine Makrele, kriegt der von mir mehr als nen dummen Spruch zuhören...

Das es immer 2 sichtweisen gibt und keiner von sich wirklich behaupten würde er ist ein Ruabfischangler ist glaube ich auch klar. Aber ich finde JEDER von uns kann seinen Senf dazubeitragen in dem man solchen Menschen die Meinung sagt oder Sie mit Missachtung straft wenn man Sie umsich hat.

Genauso wie die Trupps von Anglern die schon auf der Fähre in Ihren Thermoklamotten rumlaufen...sorry ich will hier keinem zu Nahe tretten, aber ich glaube das tue ich nicht, aber so was ist ganz arm....

Gruss aus Hamburg

Matthias

Mhhh letztes Jahr auf Hitra Dolmoy, mit 29 anderen aus einem angelforum, wo genau dieses Thema auch sehr oft diskutiert wurde. Jeder der 29 Mitreisenden spricht sich offen gegen RAUBANGLER aus, also solchen Anglern, die kleinFisch mitnehmen und horten...

In diesem Speziellen Fall ging es um Köhler, Küchenköhler will ich garnicht dazu sagen, im Schnitt so um die 30 bis 40 cm der Fisch.

In unserer Anlage waren Angler, gesetzteren Alters die im Filetierhaus standen, und den Fisch "verarbeiteten".
Ok, ich habe an den übrig gebliebenen Gräten kein Stück Fleisch mehr gesehen... so weit so gut. Einige von unserer Truppe waren wirklich etwas erregt, andere hingegen standen neben diesen Herren und haben ihren Fisch filetiert.
Einige Kommentare in Richtung "ältere Herren" sind auch gekommen, ein direktes Ansprech auf die größe wurde mir beantwortet mit den Worten, Mensch, das sind die besten Filets die Du bekommen kannst.

Naja, bis auf ein paar Stimmen aus unserer Richtung ist nichts passiert, noch nicht mal als die Herren auch noch eine Kühltruhe eines von uns angemieteten Hauses in Beschlag nehmen wollten.

Damit möchte ich nur sagen...
hier darüber zu diskutieren, und sich über "solche" Angler aufregen bringt nichts, rein garnichts, nur wenn man hinter der hier geäusserten Meinung dann auch vor Ort steht, dannist sie etwas wert, leider steht man selbst damit immer öfter alleine da X(

Dennoch, ich finde es gut das solche Diskusionen geführt werden, denn Sie regen wirklich zum Überlegen an.

Und auch ich habe im bekanntenkreis einen der mit Kühltruhe nach Norwegen fährt(Lofoten auf den Strassenweg)
Dafür haben auch die acht Mann keine Styrobox mit... sieht zwar aus nach Raubfischern, aber glaubt mir, sie haben dieses Jahr pro Person nur knapp über 10 Kilo Filets gehabt... nicht wegen schlecht wetter... sondern weil auch sie im Urlaub sind ;)

Gruß Andy

Alter, was geht denn hier ab???

Ich hab vor einiger Zeit auch mal einen Thread zu diesem Thema losgetreten, da wars genauso.

Es tauchte öfter die Frage auf, was man denn nun tun sollte, wenn die Fische aussergewöhnlich gut beissen. Die Antwort: Aufhören, wenns am schönsten ist! Und das meine ich toternst! Ich selbst habe dies schon mehrfach erlebt, wie z.B. diesen Sommer, als wir fast nur Dorsche über 1m fingen. Nach 10 Stück spätestens wird die Sache sinnlos, weil wirklich niemand mehr soviel Fisch braucht.

Und wenn es schwerfällt: Wir müssen in unserer raffgierigen Gesellschaft lernen, zufrieden zu sein, und das bezieht sich nicht nur aufs Fischen. Diese Masslosigkeit ist es, die Fischarten an den Rand des Aussterbens bringt, und das gilt auch für Angler, glaubt es, oder nicht!

Ansonsten, immer locker bleiben, Angler haben sowieso in der Öffentlichkeit fast immer das Proleten-Image, weil es einfach überdurchschnittlich viele solcher unter uns gibt. Ausser in diesem Forum, meine ich natürlich... ;)

Hallo Alexander Perte,

nicht schlecht Dein Statement, Du hast meinen Beifall dafür.

mfg
Angler1

Alexander Perte schrieb:
:. . . . . . .

Und wenn es schwerfällt: Wir müssen in unserer raffgierigen Gesellschaft lernen, zufrieden zu sein, und das bezieht sich nicht nur aufs Fischen. Diese Masslosigkeit ist es, die Fischarten an den Rand des Aussterbens bringt, und das gilt auch für Angler, glaubt es, oder nicht!. . . . . .... ;)

:baby: :baby: :baby: :<-

Servus @ all,

es geht hier hofentlich nicht um den Neid ven besitzlosen, das wäre schon ein bisschen arm. Aber alle über einen Kamm scheren ist nun auch nicht gerade richtig. Die meisten sind sicher vernünftig und entnehmen der Natur nur das was Sie auch verwerten können. Zum Fischhändler werden wahrscheinlich auch nur die wenigsten, weil es doch wohl auch ein wenig lästig ist. Ich möchte nicht inserieren "Filet für 1,50€ bitte anrufen". Wenn ich darüber im vorfeld nachdencke was kann ich verwerten kann ist bei ca. 25 Pfannenfilets meine ganze Famielie versorgt da keiner einen Quartalsvorrat in der Kühltruhe braucht. Evtl. noch 6 Forellengroße um einmal meinen kleinen Räucherofen zu testen und das wars. Das bedeutet für mich alles was mehr ist geht dahin zurrück wo es herkommt.

Es macht keinen Sinn auf Teufel komm raus alles mit zu nehmen um es später in good old Germany zu entsorgen!

In diesem Sinne wünsche ich allen vielen Spass mit Vernunft

Grüße

Öli

Oben