Kompressor Kühlbox auf der Fähre

Vogula

Stammnaffe
Registriert
19 August 2015
Beiträge
683
Alter
42
Ort
Köln
Moin!

Ich spiele gerade mit dem Gedanke, mir die Dometic CFX3 45 zuzulegen (gerne Empfehlungen oder Alternativen eurerseits).

Besonders spannend finde ich die Möglichkeit, der Tiefkühlung. Wenn ich jetzt von der Unterkunft bis (zum Beispiel) Oslo unterwegs bin, ist das ja mit der Stromversorgung im Auto alles kein Thema. Wenn ich aber auf die Fähre fahre und die Box im Auto lassen will, ergeben sich welche Möglichkeiten bzw wie macht ihr das? Ist die Isolierung so gut, dass ich bis zur Einfahrt in die Fähre eine aktive Stromversorgung und damit auch aktive Kühlleistung gewährleiste, dann aber die Box bis zur Anlandung in Kiel nur über die Isolierung kühlt und anschließend wieder in die aktive Kühlung geht. Passt das so? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?
 
Zum einen ist die Isolierung sehr gut, zum anderen könntest du die Körbe in die Gefriertruhen auf der Fähre stellen.

Wenn du darüber hinaus Vorkehrungen treffen möchtest, so kannst du mit recht vertretbarem Aufwand eine zweite Batterie über ein Trennrelais anschließen, z.B. Victron Energy CYRIX-CT.
Du solltest jedoch für die Verbindung von Batterie zu Batterie mindestens 4 quadrat Leitungen verwenden und +12V mit 30A absichern.
 
die paar stunden ohne strom auf der fähre wirken sich nicht aus.
da brauchst du dir keine gedanken machen.
die arbeit das teil aus dem auto zu holen kannst du dir echt sparen.
 
Moin,

ich nutze eine Gefriebox von ENGEL (Engel MR-040 Kompressorkühlbox 40 Liter), für die Stromversorgung auf der Fähre und bei Übernachtungen habe ich eine Powerstation dabei mit gut 1000 Wh. Damit war bisher immer alles gut durchgefroren. Obwohl die Box gut isoliert ist, wollte ich doch lieber immer auf der sicheren Seite sein.

Letztes Jahr hatte ich zusätzlich auch eine passive Box dabei, damit gab es auch keine Probleme und es war alles noch gut durchgefrostet :zwinker:
 
Zum einen ist die Isolierung sehr gut, zum anderen könntest du die Körbe in die Gefriertruhen auf der Fähre stellen.

Wenn du darüber hinaus Vorkehrungen treffen möchtest, so kannst du mit recht vertretbarem Aufwand eine zweite Batterie über ein Trennrelais anschließen, z.B. Victron Energy CYRIX-CT.
Du solltest jedoch für die Verbindung von Batterie zu Batterie mindestens 4 quadrat Leitungen verwenden und +12V mit 30A absichern.
Wenn, würde ich eher die ganze Truhe mit in die Kabine nehmen und da wieder an den Stromkreis anschließen.

Danke für deinen anderen Tipp, auch wenn ich bei diesem Thema gänzlich talentfrei bin ;)
 
Moin,

ich nutze eine Gefriebox von ENGEL (Engel MR-040 Kompressorkühlbox 40 Liter), für die Stromversorgung auf der Fähre und bei Übernachtungen habe ich eine Powerstation dabei mit gut 1000 Wh. Damit war bisher immer alles gut durchgefroren. Obwohl die Box gut isoliert ist, wollte ich doch lieber immer auf der sicheren Seite sein.

Letztes Jahr hatte ich zusätzlich auch eine passive Box dabei, damit gab es auch keine Probleme und es war alles noch gut durchgefrostet :zwinker:
Hast Du dann einfach während der Fährfahrt die Powerstation im Auto laufen lassen und damit die Box betrieben?
 
geile Box unbestritten aber grundsätzlich ist die Frage, ist sie notwendig. Wir nehmen seit Jahren die Coleman und machen vor Oslo sogar noch eine Zwischenübernachtung,alles kein Problem für die Dinger. Noch nie war irgendwas auch nur angetaut und im letzten Jahr war ne richtige Bullenhitze auf der Rücktour.
Gut jetzt ist bis Köln nochmal ne Ecke weiter.....
 
Absolut richtig! Mache ich mit passiven Boxen die letzten zwanzig Jahre auch nur so und war fast immer ok.

Ich habe mir jetzt aber noch ein großes Dachzelt für die Family angeschafft, so dass ab Sommer auch damit längere Touren (teils autark) gemacht werden sollen und ich mir sowieso gerade Gedanken über mobile Kühlsysteme und mobile Stromversorgung mache. Da könnte ich dann auch das Thema "Fischtransport" direkt mit abhandeln
 
Hab die Box dann einfach mit der Powerstation betrieben auf der Fähre und auch bei Übernachtungen, reichte immer so 20 bis 25 Stunden ohne aufladen.
 
Moin, genau diese Box benutze ich seit zwei Jahren. Die Isolierfunktion ohne Stromversorgung ist nicht berauschend aber in Ordnung. Nach Oslo-Kiel schätze ich mal sind die oberen Filets getaut/angetaut. Die Box hat aber super stabile Griffe. Wenn sie im Auto greifbar ist kannst Du sie gut mit auf die Kabine nehmen und mit dem 220V Kabel anschließen. So haben wir es bei der Zwischenübernachtung im Hotel auch gemacht.
Grundsätzlich ist das eine geile Box mit viel Kühlleistung. Auf dem Hinweg nach Norwegen haben wir darin knapp zwei Kisten 0,33l Bierflaschen und eine Buddel Sekt untergebracht. Die Flaschen passen da derart exakt gestapelt rein(quer liegend), dass man denken könnte sie ist dafür entwickelt worden:a015:.

Meine Empfehlung: Kaufen!
 
Wenn ich mit der Fähre fahre, Travemünde-Helsinki, buche ich einen Stellplatz mit Strom. Kostet hin und zurück insgesamt 20 Euro.
Gruß
Heiko
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ihr habt mir sehr geholfen!

Happy Day :)
 
Moin!

Ich spiele gerade mit dem Gedanke, mir die Dometic CFX3 45 zuzulegen (gerne Empfehlungen oder Alternativen eurerseits).

Besonders spannend finde ich die Möglichkeit, der Tiefkühlung. Wenn ich jetzt von der Unterkunft bis (zum Beispiel) Oslo unterwegs bin, ist das ja mit der Stromversorgung im Auto alles kein Thema. Wenn ich aber auf die Fähre fahre und die Box im Auto lassen will, ergeben sich welche Möglichkeiten bzw wie macht ihr das? Ist die Isolierung so gut, dass ich bis zur Einfahrt in die Fähre eine aktive Stromversorgung und damit auch aktive Kühlleistung gewährleiste, dann aber die Box bis zur Anlandung in Kiel nur über die Isolierung kühlt und anschließend wieder in die aktive Kühlung geht. Passt das so? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?
Ich nutze seit Jahren eine CF 100 und habe dazu noch die Isolierhülle gekauft . Die Fähre ist überhaupt kein Problem.Selbst wenn ich irgendwo in der Pampa übernachte,passiert nichts ernstes. In 8 Stunden Standzeit von -18 auf -12 C ,mehr nicht .
 
Wir benutzen die Dometic Kühlbox CoolFreeze CFX 3 100 und sind sehr zufrieden, in die Box passen 3 Portionen a 18 KG Filet sehr gut rein, ist sogar noch Platz für Reeker etc.
Wenn wir auf der Strecke Kiel - Oslo morgens im Auto die Box weider einschalten liegen im Inneren noch immer -12 bis -14 Card Celsius an, auf der Strecke Travermünde > Hellsinki kaufen wir für 10 Euro einen Stromanschluß dazu so das dann die Kühlung ununterbrochen weiter läuft.

immer mal auf die Seite gehen und nach Weksverkauf schauen: Gerade im Angebot ist diese hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wir benutzen die Dometic Kühlbox CoolFreeze CFX 3 100 und sind sehr zufrieden, in die Box passen 3 Portionen a 18 KG Filet sehr gut rein, ist sogar noch Platz für Reeker etc.
Wenn wir auf der Strecke Kiel - Oslo morgens im Auto die Box weider einschalten liegen im Inneren noch immer -12 bis -14 Card Celsius an, auf der Strecke Travermünde > Hellsinki kaufen wir für 10 Euro einen Stromanschluß dazu so das dann die Kühlung ununterbrochen weiter läuft.

immer mal auf die Seite gehen und nach Weksverkauf schauen: Gerade im Angebot ist diese hier:

Kenne die neue nicht. Hat die auch ein ugf.10 l Fach,das man als Kühlschrank nutzen kann ?
 
Ich habe die Ice Cube 50 und lasse sie bei der Überfahrt an der normalen Autobatterie. Wenn der Fisch vorher schon durchgefroren ist, zieht sie nicht mehr viel Strom. Ausserdem hat sie eine Abschaltautomatik damit ein Starten des Motors immer noch gewährleistet ist.
Beim Verstauen der Box muss man nur aufpassen das genug Luft an die Box kommt damit sie die Abwärme los wird.

Beste Grüße
Axel
 
Kenne die neue nicht. Hat die auch ein ugf.10 l Fach,das man als Kühlschrank nutzen kann ?
Ich kenne das auch von dem Vorgängermodell, bei unserer geht das nicht mehr, was schade ist, es gibt aber ein zwei Zonenmodell siehe hier


Das ist sicher die bessere Lösung...
 
Oben