Kleidung und Sicherheit für das erste Mal

@didda
Da ich noch am Anfang meines SBF stehe, hatte ich bis jetzt noch nichts mit Navigation etc. Ich benutze allerdings bei meinem Echolot die Kartenfunktion und habe mich vor zwei Jahren mit der NavShip-App über den Bodden navigiert. Ich weiß nicht ob man das irgendwie vergleichen kann aber da ich eh nicht weit rausfahren möchte sehe ich da aktuell keine Probleme.

@malinke
Für den Fall der Fälle, dass ich doch mal über Bord gehen sollte werde ich mir noch was einfallen lassen. Ein Tau oder evtl ne Strickleiter o.ä. Ich habe bei meinem Kajak auch eine Safety-Line die mich mit dem Boot verbindet und noch Extras angebaut damit ich leichter wieder rein komme.

@Linken600
Es wäre natürlich ein Traum wenn das Wetter bei uns auch so wäre. Trocki ist nun voraussichtlich durch @DarkestSun geklärt und dann bin ich klamottentechnisch schonmal vorbereitet.
Der Tegernsee hat bei uns zum Saisonstart auch nur irgendwas um die 5° grad, da war es sowieso an der Zeit mir ne Schutzschicht zu besorgen :)
 
Also Trocki werd ich mir wohl zulegen, da es wie gesagt fürs Kajak auch Sinn macht. Regenzeug bzw. Outdoorklamotten sind sowieso dabei.

Ruten die ich noch daheim hab wären ne Savage Gear MPP bis 100g und eine Baitcaster aus Japan bis ca. 113g WG, die hat allerdings einen Korkgriff, geht das gut mit Salzwasser? Ich habe aktuell aber nur die 4000er und die 300er Multi als salzwasserfeste Rollen.

MPP das ist ja perfekt. Suche Mal mit der Suchfunktion danach, eine sehr beliebte Rute. Und ja, Kork Griff geht gut. Die Frage ist eher welche Baitcaster Rolle Du hast, die kann Probleme haben. Okuma Komodo, deren Schwestern, diverse Abu Rollen, da gibt es einiges das in Norwegen schon länger und oft benutzt wird. Die Lexa nicht zu vergessen. Mit der Rute hast Du vermutlich Deine Haupt-Rute schon. Nimm sie auf jeden Fall mit.
 
Die MPP ist aber für ne Stationärrolle ausgelegt und da hab ich halt nur die 3000er als salzwasserfeste Rolle.
Multi bzw. Baitcaster hab ich eine 300er Shimano Cardiff und ne 200er Daiwa Tatula HD. Baitcaster sind für mich relativ schwierig in Deutschland zu beschaffen, da ich Linkshänder bin. Da muss ich mich immer eher auf ausländischen Seiten Rundreisen
Bin grad am überlegen ob ich mir dann doch zusätzlich noch ne 5000er Daiwa BG hole 😅
 
@malinke
Für den Fall der Fälle, dass ich doch mal über Bord gehen sollte werde ich mir noch was einfallen lassen. Ein Tau oder evtl ne Strickleiter o.ä. Ich habe bei meinem Kajak auch eine Safety-Line die mich mit dem Boot verbindet und noch Extras angebaut damit ich leichter wieder rein komme.
Falls du allein rausfährst und trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch einmal Außenboards gehen solltest, kommst du am Heck des Bootes am besten wieder rein,
wenn keine Badeleiter oder ähnliches vorhanden ist. Jeder Außenboarder hat über der Schraube eine Kavitationsplatte, wenn du hier mit den Füßen drauf kommst
ist es eigendlich kein Problem wieder einzusteigen.
PS: Die meisten Angler gehen beim Pinkeln über Board. Immer gut festhalten, eine Hand für den Mann, die andere zum pinkeln. Mein Tipp: Ein Rohr mitnehmen, das erleichtert die Angelegenheit und dient der Sicherheit: HT-Rohr (DN 110, Länge: 50 cm) | BAUHAUS
VG
Jürgen
 
Auch wenn sie für Stationäre ist, die muss mit. Meinst Du ne aktuelle BG 5000 oder die erste Serie, denn die ersten entsprechenden eher einer 8000er.
 
Wenn man überlegt wie in Deutschland die Temperatur im August sein können, ist Norwegen genauso, nur ein paar Grad kälter.
Einen Urlaub im August sind wir fast eingegagen.
Da war ein T-Schirt und kurze Hose zu viel um in der Sonne in der Schwimmweste zu braten und windtechnisch oft Ententeich.
Und auch die Fische wollten nicht aufgrund zu warmen Wassers wie man uns gesagt hat.
Ein anders Mal im Juli hatten wir 1-Stelige Temperaturen, Regen und Wind das man die Hälfte vom Urlaub kaum raus konnte.
Wie willst Lange im Vorraus wissen was dich erwartet und was Du brauchst?
Gegen alles kannst dich auch nicht absichern, sonst müsstest neben Trocki auch mit Helm und Blitzableiter auf Wasser.
Bei dem gefährlichsten Moment den wir erlebt haben hätte ein Helm wahrscheinlich mehr als ein Trocki genutzt.
Wenn das Boot überschlägt und und du darunter das Boot auf die Birne bekommst.
Oder mal bei schönem Wetter ca. 7 KM vom Haus gemütlich halb dösend Naturköder angeln.
Bis mal einer den Kopf gedreht hat und den brutal schwarzen Gewitter Himmel in der Richtung in die wir Heim müssen gesehen hat.
Gerade noch gegen plötzlich aufkommenden Starkwind nach Hause geschafft bevor die Wellen zu groß wurden.
Es kann auch mal nützlich sein nicht zu viel Auftrieb zu haben um wenn man unter dem Boot eingeschloßen ist nach außen durchtauchen müsste.
Ich mache mich auf jeden Fall nicht verrückt.
Habe nach dem gefährlichen Moment verschiedene Szenarien im Kopf durchgespielt, um nicht ganz Ahnungslos zu sein wenn was passiert.
Und vor allem um sich davor so zu verhalten das die Wahrscheinlichkeit gering ist das was passiert.
Pinkelrohr haben wir nicht, aber einen Einmer an Bord, der sowieso da ist um das Boot sauber zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
… es gibt einfach ein paar NoGoes und einige wissen das scheinbar nicht.
Mein Angelfreund ging vor Bornholm mit einer Wathose an Bord, trotz meiner Warnung. Auch keinen Gürtel umgemacht.
Auf der Rückfahrt sind wir fast gekentert. Ob ich mit ihm jetzt noch in den Urlaub fahren könnte?
Und diesen Wetterwechsel habe ich auch erlebt. Wir haben uns schon gewundert, warum alle Boote abhauen.
Zurück bin ich nach GPS gefahren. 1,5h und die 2 Kollegen haben die ganze Zeit Wasser geschöpft.
Geredet wurde kaum noch.
Euch einen schönen Tag. M.
 
Oben