Kleidung und Sicherheit für das erste Mal

McFly

Member
Registriert
24 Oktober 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin 31 Jahre jung und komme aus dem Süden von Bayern. Daher habe ich noch recht wenig Erfahrung mit dem hohen Norden und dem Angeln in Salzwasser an sich. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen ein wenig behilflich sein :)

Ich habe folgendes Szenario:
Wir fahren in den ersten drei Wochen im August 2024 mir der ganzen Family in den Urlaub nach Norwegen (voraussichtlich irgendwo zwischen Bergen und Kristiansand). Wie jeder hier verstehen wird, MUSS ich da natürlich auch Angeln ;) Nun habe ich mehrfach gelesen, dass es mit dem Boot erfolgreicher und einfacher sein soll als vom Ufer.

Meine Fragen deshalb:
- Brauche ich einen Floater und wenn ja, welcher wäre sinnvoll?
- Ist es ok wenn ich als Bootsanfänger alleine auf den Fjord fahre?

Ich mache gerade meinen Bootsschein und würde deshalb nur im Fjord Angeln und nicht aufs offene Meer rausfahren. Wahrscheinlich sogar noch in Sichtweite vom Ferienhaus. Eine 165N Automatikweste, die ich Zuhause fürs Kajakangeln benutze, ist vorhanden. Zielfisch wäre eig alles was schmeckt. Ich möchte auch keine Monster fangen, es reichen für den Anfang Fische in angenehmer Speisegröße.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen und freue mich jederzeit über sonstige Anregungen und Tipps :)

Danke schon einmal!
 
Moin.
Alleine ist, gerade als Anfänger, schonmal schlecht. Passieren kann immer etwas … Verletzung, akute Erkrankung etc.
Aber machen wir uns nichts vor, ich bin trotzdem schon alleine raus. Auch aufs Mee, ist halt einfach unbezahlbar.
Für alle Eventuallitäten kannst du dich eh nicht rüsten, aber
- Handy mit, Netz prüfen
- Floater auch im Sommer
- Weste ist eh vorgeschrieben
- ggf. Medikamente, Verbandzeug
- genug Benzin
- Menschenverstand einschalten

Mehr Tipps werden noch folgen. Es gibt hier auch einen Faden zur Sicherheit auf See. M.
 
Von einer Kombination von Floater und Automatikweste rate ich ab. Durch den Auftrieb der Schwimmkörper in der Hose wird die Funktion der Weste erheblich gemindert(selbst erlebt).
Auf YT gibt es dazu auch einen Test. Ein normaler Thermoanzug bzw. Kleidung nach dem Zwiebelprinzip ist zweckmäßiger.
 
Mein "Vorschreiber" Norbert hat schon ganz recht. August ist normale Kleidung mit Zwiebelprinzip+ Schwimmweste ausreichend. In der ersten Antwort steht alles Weitere. Ein bissl hatte Malinke aber noch vergessen...... was wichtig ist....... Kannst du mit einem Kartenplotter, sprich Seekarte, umgehen? Müsste eigentlich so sein, da Bootsführerschein. .......und informiere dich immer...und möglichst kurzfristig über das Wetter. Am besten über den Internetauftritt von YR.NO (norwegischer Wetterdienst....die Jungs sind echt gut!!!!) Wetter trotzdem örtlich beobachten!
Prinzip ist, vorallem im Süden, je weiter du offshore fährst je erfolgreicher ist die Angelei. Stimmt nicht immer aber seeehr oft!
Immer ein bissl wärmer anhosen, als du meinst. Draußen frieren ist echt schei.......! Nicht zu schwer angeln, macht ebenfalls keinen Spaß! 200 g Pilker + 1 Beifänger sollte in der Mehrzahl der Fälle reichen.
Man kann es nicht oft genug betohnen.... Handy(mit eingespeicherten Nummern z. b. Vermieter) und genug Benzin (vom Motor und Wetterbedingungen abhängig) ist ein MUSS !
Viel Spaß ! Und VORSICHT.... der Norwegenvirus lauert überall und es gibt dagegen keine Impfung und schon gar keine Heilung!
 
Moin,
das Thema ist maximal subjektiv, da jeder (vor allem mit Familie etc.) ein anderes Sicherheitsbedürfnis hat.
Man muss sich sicher fühlen, das ist ganz wichtig, finde ich.
Der eine tut das mit Regenjacke und Gummistiefeln, der andere mit Trockenanzug+Automatikweste und ein weiterer mit Schwimminsel+Rettungsboot und Rettungsteam.
Ich habe mir auch diese Frage gestellt und bin aus verschiedenen Gründen beim Trocki+Weste gelandet.
Ist sicherlich auch neben dem Sicherheitsgedanken von anderen Faktoren geprägt:
- will ich das nur ausprobieren oder mache ich das jetzt öfters?
- Jahreszeit/ Gewässer/ Wassertemperatur
- Boot
- Geldbörse

Ich hatte damals unteranderem auch den Floater von Team Norway und den hier auch beliebten Ki-Suit auf dem Schirm. Geworden ist nach dem ich alle anprobiert hatte, der Ursuit Easy.
Auf jeden Fall viel Spass mit der Family in Norge. Es wird dich packen, wie @Norge.Fischer schon schrieb.

Ps. Oft kann man sich vor Ort auch Floater leihen. Einfach mal beim Vermieter anfragen.
 
Servus,
ich denke das es u. a. auch auf das Boot ankommt, und natürlich das Wetter.
Mit so einem kleinen Pioner-Plastik-Bomber, wie sie gerade im Süden oft beim Ferienhaus mit dabei sind,
ist das natürlich eine andere Nummer als mit einem größeren Boot.

Pauschal würde ich sagen:
nicht alleine raus, nur bei gutem Wetter (ink.Vorhersage) und Schwimmweste.
Alles andere wie genug Benzin, Handy, usw wurden ja eh schon genannt.

Ich kenne niemanden, der sich zu seinem ersten Norge-Urlaub (Familienurlaub) gleich nen Floater und das ganze Gedöns zugelegt hat.

Das mit der "Sichtweite zum Ferienhaus" ist so ne Sache: Auch wenn du es noch siehst, wirst du nicht bis dorthin zurückschwimmen können... 💀
Aber ich weiß was du meinst...:zwinker:

Gruß
Holger
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten!

Die Idee von @Tori mit dem Trocki kam mir auch schon, da ich diesen auch bei uns im Frühjahr und Herbst zum Kajakangeln in den dann doch recht kalten Voralpenseen gut benutzen könnte.

Auch wenn mir hier die offene See sehr schmackhaft gemacht wird, werde ich mich für dieses mal wohl nur auf den Fjord beschränken um Mittag- oder Abendessen zu fangen. Da ich, wie gesagt, die Familie dabei habe, werde ich auch keine 6 Std. rausfahren sondern eher spontan und vielleicht mal 2 Std. Wenn mich das Fieber dann packt, werd ich eher nochmal gesondert und ohne Anhang rauffahren ;) Wetter und Tank werde ich eh doppelt und dreifach prüfen, da ich da als Anfänger doch noch mehr Bammel hab. Der Leitfaden wird auf jedenfall vor Abreise noch durchgelesen.

Gibt es sonst noch Besonderheiten auf die man achten geben sollte? Auch wenn das hier kein Ausrüstungsthread ist aber ich hätte für leichtere GuFis und Blinker meine 50gr. Zanderrute mit einer 4000er Statio und fürs schwerere Pilkern etc. meine 300er Cardiff mitgenommen. Dafür würde ich mir noch ne neue Rute mit 100-200gr. WG zulegen. Was ist denn am klügsten zum landen? Ein Fischgreifer, Kescher oder Gaff?
 
Zum Thema Trocki, wo du schon interesse hast, viel mir neben den Ursuit Trockis die von onedesign ein. Die sollen auch ziemlich cool sein, glaube vor allem auch für Wassersportler und etwas günstiger als die von Ursuit.
Deine Ruten find ich gut. Würde mich da aber nicht zu breit aufstellen bei deiner prognostizierten Angelzeit. Mehr Gerödel macht mehr Stress.
Ich kenne die Cardiff nicht, denke aber die Zanderrute und 200g Pilke reicht.
Hab bisher alles mit Gaff oder von Hand gelandet. Kescher ist aber immer gut.
 
wichtig ist vor Allem das Boot, dass du mieten willst, es sollte schon einen Plotter (GPS mit Echolot) haben, damit Du den Weg zurück oder auch zu den Fischstellen findest.
 
Die Ursuits sind preislich halt recht hoch. Die OneDesign hatte ich mir im Frühjahr schonmal angesehen da gab es Rabatt, falls das nächstes Jahr wieder der Fall ist werd ich evtl doch mal zuschlagen :)

Bezüglich Ausrüstung werd ich mir dann nur noch ein Gaff und ne neue Rute holen. Hab da grad die Balzer 71° North 3.0 Boat 25 Inliner im Blick.

Zwecks Boot: ein Ferienhaus wollte ich evtl über Angelreisen Hamburg buchen, da war bei den Booten eig immer alles dabei. Beim zweiten Haus ist noch nicht klar obs ans Meer oder an einen See geht.
 
Moin,
Mal allgemein zur Kleidung.... Floater, Trocki, Segelkleidung usw. für mich eigentlich der einzig entscheidende Faktor ist die aktuelle WASSERTEMPERATUR vor Ort. Den Rest kann man googlen, wie lange man bei welcher WASSERTEMPERATUR überlebt wenn man im Meer landet.
Kurz, fällt man rein:
1. Kommste am längsten mit den trocki klar.
2. Floater isoliert halt auch noch und verhindert normalerweise den Wasseraustausch am Körper.
3. Bei allem anderen, hoffentlich kommt man je nach WASSERTEMPERATUR wieder schnell raus aus dem Wasser.

Wenn ich an der Nordsee bin, finde ich 16 Grad Wassertemperatur schon sehr sportlich, in Norge hats oft nur so um die 10 Grad vielleicht auch mal 12 zumindest da wo ich so unterwegs bin.

PS: Ich nutze sowohl einen Ursuit als auch einen Segelanzug von Fishing Adventure, beides mit Automatikweste.
 
Passt schon was geschrieben wurde.
Floater ist Mist, vernünftige Kleidung ohne eigenen Auftrieb oder der Trocki. Letzteres ist top, ABER im August, bei Sonnenschein, da kann er schon Mal zu warm werden, was dann? Offen schützt er nicht, daher auf jeden Fall für den Fall etwas mitnehmen. Sommerkleider mit Regenzeug schützt im Wasser wenig, aber der offene Trocki, weil es im Sonnenschein zu warm wird, der nützt auch nichts. Dann lieber die normale Kleidung und bequem und den Trocki wieder bei der nächsten Ausfahrt. Man fällt ja hoffentlich nie rein, und der Trocki wärmt nicht, das macht die Kleidung darunter, und da ist fast nichts bei Sonnenschein und Wärme. So realistisch muss man sein, keiner schwitzt sich im Trocki weg. Trotzdem beste Wahl, weil am flexibelsten, zumindest wenn Du ihn eben auch sonst nutzen kannst, nicht nur in dem einen Urlaub.

Was hast Du noch so an Ruten? Die 50g ist die Spaß Rute, die geplante bis 200g ist meist schon zuviel. Das ist halt die Allrounder, aber wenn Du eh eine Spinnrute bis 80 oder 100g hast, dann wird das Deine Haupt-Rute. Dasselbe wenn Du ne Baitcaster Rute so um die 100-150g hast. Mehr braucht Du selten, und wenn es schon vorhanden ist, unbedingt mitnehmen! Wenn nicht ist die 200g eben sinnvoll als Allrounder, aber meist hat man doch irgendwas schon, dann ist die 200g evtl. überflüssig, wen. du noch die Balzer nimmst. Also ist da irgendwas vorhanden oder eh geplant? Wobbler auch 2-3 Einpacken, genau wie Gufis.

Ein großer Kescher ist top, wenn Du den Platz zum Mitnehmen hast. Was gibt es beim Haus dabei? Viele haben eine Schwimmweste und Gaff beim Boot dabei. Sind die OK brauchst Du da nichts kaufen/mitnehmen.
 
Also Trocki werd ich mir wohl zulegen, da es wie gesagt fürs Kajak auch Sinn macht. Regenzeug bzw. Outdoorklamotten sind sowieso dabei.

Ruten die ich noch daheim hab wären ne Savage Gear MPP bis 100g und eine Baitcaster aus Japan bis ca. 113g WG, die hat allerdings einen Korkgriff, geht das gut mit Salzwasser? Ich habe aktuell aber nur die 4000er und die 300er Multi als salzwasserfeste Rollen. Die Inliner wird wahrscheinlich als Ergänzung trotzdem angeschafft, kann man ja auch zum Hecht schleppen benutzen :)
Ködermäßig muss ich mal schauen was ich an Gummis da hab, Wobbler, Meerblinker und Markrelenpaternoster sind ebenfalls vorhanden. Pilker werden noch welche besorgt. Meinen Hechtkescher hätte ich eh einfach mal mitgenommen, der sollte noch leicht ins Auto passen. Was beim Haus dabei ist kann ich noch nicht sagen, da noch nicht fest gebucht. Aber meine Weste nehme ich auf jedenfall mit.
 
@McFly
zum Thema Trockenanzug, ihr habt gerade 2 Ursuit von Freunden bekommen mit dem Auftrag die zu verkaufen. Noch keine Zeit hier einzustellen. Leider kann ich dir noch keine PN schreiben, du brauchst noch ein paar Beiträge. Habe einen in L und einen in XL. Vielleicht passt einer davon? Wäre bestimmt preislich attraktiv falls du eh einen Trocki suchst.
 
@DarkestSun
Das wäre in der Tat vielleicht was. L und XL wären auch meine Größen jenachdem wie es ausfällt. Was sind das denn für Modelle und wie alt bzw. wie ist der Zustand?
 
Ich gehe mal davon aus, dass du bei der Ausbildung zum Bootsführerschein nix mit Navi und Plotter zu tun hattest - war bei mir auch so. Wäre aber super, wenn du daran ausgebildet wurdest.

Als ich den Führerschein in der Tasche hatte, hatte ich viel Ahnung von garnix. Lediglich meine Erfahrungen aus zahlreichen Angelurlauben und so manch fragwürdige Aktion so mancher Mitfahrer brachte das nötige Wissen über die wichtigsten "Goes" und "No Goes".

Deshalb hier meine persönliche Meinung:
Alleine raus als absoluter Anfänger - nein.
Sollte dein Boot dann auch keinen Plotter haben - nein, nein.

Falls du doch alleine rausfahren solltest:
Fischgreifer, Kescher oder Gaff? - Auf jeden Fall Kescher.
 
@DarkestSun
Das wäre in der Tat vielleicht was. L und XL wären auch meine Größen jenachdem wie es ausfällt. Was sind das denn für Modelle und wie alt bzw. wie ist der Zustand?
Glaube der meistgenutzte unter den Angeln, habe ich selbst auch - Ursuit RDS WE 5106. Zustand: normale leichte Flecken/Spuren an den Armen. Hat man nach 2h Nutzung schon, nichts dramatisches 🤷‍♂️. Mannschetten alle top, ungekürzt,eng. Genaue Fotos kann ich dir gerne schicken, Bilder sind immer besser als Beschreibung

Vielleicht kann uns ein @Mod zusammenbringen Für eine Private Unterhaltung.
 
… eins noch. Klar fällt man nicht rein, aber wenn und dann noch alleine? Dann übe schon mal, bei 10 Grad Wassertemperatur + Kleidung, zurück ins Boot zu kommen.
Ein Tau mit Schlaufe unten, hilft dann eventuell. M.
 
Ich gebe auch mal ein bisschen Senf dazu.
Region zwischen Kristiansand und Bergen, im August -> Den Fall hatte ich 2020. Die angesagten Klamotten waren Sonnenhut, UV-Shirt und Sonnenbrille...
Bei >20° Wassertemperatur habe ich auf Floater/Trocki gerne verzichtet.

Möchte die Sicherheit nicht runter spielen, ich weiß auch nicht ob das in Westnorwegen normale Verhältnisse sind. Wollte aber trotzdem mal anmerken, wie die Verhältnisse sein können.
 
Oben