•   
  •   
 
 
 

Kaufempfehlung Naturköder combo (Rute+ Multirolle)

Ich finde die Penn Fathom II in der "p" Ausführung mit den niedrigen Übersetzungen von den Daten her interesant.
Zum Beispiel die Fathom sd 25 p
Oder sd 30 p.
Weiß jemand wie die vom Kräfteverhältnis her sind?
@WalKo vielleicht?

Brauche für die NK ruten der Familie noch etwas robustes, bezahlbares.
 
Natürlich - sinnvoller knauf, und 90mm statt 70mm, damit haben wir schon stunde über stunde mit den rotbarschen verbracht, und da war auch mehr als 750g dabei. Praxisnäher geht nicht.
Östereicher ticken oft halt anders.😂Haben heute erst zu dritt wieder auf Rotbarsche geangelt.Im Einsatz waren eine sxj,eine sx und eine mxj Raptor mit längerem Kurbelarm.Bleigewichte waren nur 600gr....niemand wäre auf die Idee gekommen seine Rolle mit einer Rolle mit schlechterer(höherer)Gesamtübersetzung zu tauschen,bzw. ich nicht darauf in den höheren Gang zu schalten.Das ist und bleibt nunmal Physik...die kann man nicht umgehen.
Hättest ne Omoto mit niedriger Übersetzung empfohlen hätte ich mich dazu auch nicht geäussert,aber anscheinend hast da grad nen Lieferengpass.😂

Erzähl mir bitte nichts von der Praxis....da kann ich von meinen gemachten Erfahrungen weitaus mehr profitieren,da bin ich dir recht sicher weit vorraus.😉

Zum Knob/Knauf.....das ist mehr wie subjektiv,ob da nun ein Runder Knauf ,ein Ei oder ne T-bar dran ist.

Übrigends würde ich mich liebend gern mal über einen Reisebericht,auch mit Rotbatschangeln,von dir freuen.😂
Leider lese ich meist nur Kaufempfehlungen deinerseits.
 
Ich finde die Penn Fathom II in der "p" Ausführung mit den niedrigen Übersetzungen von den Daten her interesant.
Zum Beispiel die Fathom sd 25 p
Oder sd 30 p.
Weiß jemand wie die vom Kräfteverhältnis her sind?
@WalKo vielleicht?

Brauche für die NK ruten der Familie noch etwas robustes, bezahlbares.
Habe im Internet Aussagen gefunden Kurbellänge in äußeren Aufnahme 90mm, Schnureinzug 80cm.
Auf das gerechnet wäre der Kraftaufwand 400g an der MXJ bei den Fathom 25/30 P Rollen mit 590g erreicht.
 
Habe im Internet Aussagen gefunden Kurbellänge in äußeren Aufnahme 90mm, Schnureinzug 80cm.
Auf das gerechnet wäre der Kraftaufwand 400g an der MXJ bei den Fathom 25/30 P Rollen mit 590g erreicht.

Vielen Dank walko wieder mal für die Infos 👍
Klingt nach geeigneten Rollen für die NK Angelei!
 
60er Transformer, mit 73cm Schureinzug mit 108mm Kurbellänge, da wäre der Kraftauwand erst bei 780g der gleiche wie bei der MXJ mit 400g.
Bei der 06 Harvester, nach dem was ich im Internet gefunden habe 1.06Meter Schnureinzug, mit 95mm Kurbel, da wäre der Kraftaufwand schon bei 475g identisch mit den 400g MXJ.
Man darf bei diesem Vergleich des Kraftaufwandes auch nicht vergessen das bei Rollen mit dem höheren Schnureinzug das Blei auch entsprechend schneller oben ist, damit die Kraft auch nicht so lange aufrecht erhalten werden muss.
Denke man muss schon einiges an Erfahrung mit seiner Belastbarkeit beim Kurbeln haben um relativ sicher einschätzen zu können was einem liegt.
 
Ja richtig. 400g an der MXJ sind theoretisch genauso schwer wie 590g an der Fathom.


Boah geil, ich danke dir! Endlich mal wieder was mit sehr hohem Niveau! 👍👍👍
Da du offensichtlich Spaß am Rechnen hast, mach doch einen eigenen Thread dazu auf. 😍
Was ist mit der 08er Sealion 4,5:1 übersetzt? 😁

Echt, tausend DANK. 🎉🎉🎉🎉🎉
 
Boah geil, ich danke dir! Endlich mal wieder was mit sehr hohem Niveau! 👍👍👍
Da du offensichtlich Spaß am Rechnen hast, mach doch einen eigenen Thread dazu auf. 😍
Was ist mit der 08er Sealion 4,5:1 übersetzt? 😁

Echt, tausend DANK. 🎉🎉🎉🎉🎉

Soviel Spass habe ich nicht daran.
Bin nur von berufswegen geübt das es kaum ein Aufwand für mich ist.
400g MXJ = 695g Sealion 08
 
Oben