•   
  •   
 
 
 

Kaufempfehlung Naturköder combo (Rute+ Multirolle)

YRE

Stammnaffe
Registriert
8 Juni 2018
Beiträge
40
Ort
Bremen
Hallo zusammen,
ich werde dieses Jahr im Oktober nach Mittelnorwegen ( Gutvik) fahren und möchte mir neuer Naturköder Combo kaufen.
Vorhandene Ausrüstung:
Zenaq Fokeeto Twitch FC70-3 gepaart mit Stella 5000SW-B
Stork Adamant SA64C gepaart mit Avet MXJ

Ich habe letztes Jahr mit der Stork Adamant 64C +Avet MXJ 5,8:1 geangelt bis 400g ist ok, aber mit 500g Blei+Köderfisch
war mit der höheren Übersetzung sehr anstrengend.
Jetzt suche ich eine neue Naturköderrute 50 lb mit einer Länge von1,80 m bis maximal 1,90 m griff geteilt .
Geangelt werden soll große Gummifische um die 460 - 560 gr., die soll bis zu 220 m Tiefe und schweren Gewichte (500-800g) abkann.

Folgende Ruten habe ich herausgesucht:
- Savage Gear Salt Nordic Big Game MH 6,3ft 20-50lbs
- Custom Spiral Wrapped, 20-50lbs (zurzeit nicht verfügbar Lieferung 3-4Wochen)
- Phantom PH57BH Acid Wrap – by JigStar

Zur Rolle folgenden Kriterien sind wichtig:
-Linkshandmodel
-Niedrige Übersetzung
-Fein justierbarer Bremse
-leichter Lauf, Langlebige, zuverlässige Multirolle
-Schnurfassung ca.550-600 m 30 lb

Zwei Rollen habe ich herausgesucht:
- JiggingMaster Power Spell PE 5
- Maxel Transformer F60L Muted mit 4.0 Übersetzung
Budget 1000-1100 €


Ich bin sehr dankbar für euren Tipps
 
Deine Rutenwahl fällt schon mal ins Wasser !!!!!! SG Nordic Big Game ca. 300 Gramm , zur Custom Boat musst Du mit Marcel abstimmen wie Sie aufgebaut wird , die Phantom ist eher was fürs Warmwasser ……. Rolle Omoto Talos Vortex 12 oder 14 NN musste gucken ob eine mit niedriger Ü vorhanden ist …..
ne Maxel , JM oder Avet JX geht auch , Rute kommt darauf an ob Du eine mit Trigger RH oder normalen RH haben möchtest , von den Alps verbauten Alu RH lass ganz schnell die Finger , es sei denn Du angelst gern mit Handschuhen . In Deinem vorgegebenen Budget wirst Du noch ein paar Anregungen bekommen , gerade bei Ruten gehen die Meinungen oft aus einander , einer findet ne Inline gut , der andere möchte eine Soft Spitze und starkes Rückgrat, der nächste lieber ne Jigging Variante die in der Spitze nicht so weich ist und natürlich mit verbautem Trigger .
Am Besten ist immer Tip geben lassen selber begutachten und dann entscheiden .
 
  • Like
Reaktionen: YRE
Bei dem Budget würde ich die Angel bauen lassen.
Zum Beispiel bei Mefo/Schreck.
Gruß
Heiko
 
Heike der Einwand ist zwar berechtigt, aber bei nicht einmal mehr 2 Monate muss der Rutennbauer auch die komponenten besprechen, besorgen und dann bauen. Das hängt also davon ab wie sehr er schon mit Aufträgen ausgelastet ist die vorher dran sind.
Aber es gibt auch einige brauchbare Stangenruten, nur wie schon geschrieben wurde, da hat auch jeder so seine Vorlieben. Ich habe sie nur als Inliner, aber die Sportex Magnus hätte ich in den Ring geworfen, wäre sie nicht mit 2,10m zu lang. Aber auch da kommen wieder die Vorlieben ins Spiel, ich mag kurze Ruten z.B. nicht. Von daher werden sicher noch Ideen von Leuten kommen die da etwas passendes haben.
 
  • Like
Reaktionen: YRE
Heike der Einwand ist zwar berechtigt, aber bei nicht einmal mehr 2 Monate muss der Rutennbauer auch die komponenten besprechen, besorgen und dann bauen. Das hängt also davon ab wie sehr er schon mit Aufträgen ausgelastet ist die vorher dran sind.
Aber es gibt auch einige brauchbare Stangenruten, nur wie schon geschrieben wurde, da hat auch jeder so seine Vorlieben. Ich habe sie nur als Inliner, aber die Sportex Magnus hätte ich in den Ring geworfen, wäre sie nicht mit 2,10m zu lang. Aber auch da kommen wieder die Vorlieben ins Spiel, ich mag kurze Ruten z.B. nicht. Von daher werden sicher noch Ideen von Leuten kommen die da etwas passendes haben.
Moin, _Kai_,
danke für deine Antwort, da hast du recht mit bauen lassen die Zeit ist zu knapp, aber wird im Winter den Auftrag aufgegeben.

Gruß Yunal
 
Die alte Bekannte: Daiwa Xtreme Interline 30-50 lbs. Eventuel am Hintergriff etwas einkürzen. Bitte achte darauf dass die Sicherung von nicht ieder Rolle passt (sollte also demonteerbare sein). 6- 700 Gr. Blei und einen Köhler von 50 Cm vertragt die ganz einfach. Accurate DX2-500 (2xGang) mit 30 Lbs 8xGeflochtenes. Super Kombi!
 
Hallo zusammen,
ich werde dieses Jahr im Oktober nach Mittelnorwegen ( Gutvik) fahren und möchte mir neuer Naturköder Combo kaufen.
Vorhandene Ausrüstung:
Zenaq Fokeeto Twitch FC70-3 gepaart mit Stella 5000SW-B
Stork Adamant SA64C gepaart mit Avet MXJ

Ich habe letztes Jahr mit der Stork Adamant 64C +Avet MXJ 5,8:1 geangelt bis 400g ist ok, aber mit 500g Blei+Köderfisch
war mit der höheren Übersetzung sehr anstrengend.
Jetzt suche ich eine neue Naturköderrute 50 lb mit einer Länge von1,80 m bis maximal 1,90 m griff geteilt .
Geangelt werden soll große Gummifische um die 460 - 560 gr., die soll bis zu 220 m Tiefe und schweren Gewichte (500-800g) abkann.

Folgende Ruten habe ich herausgesucht:
- Savage Gear Salt Nordic Big Game MH 6,3ft 20-50lbs
- Custom Spiral Wrapped, 20-50lbs (zurzeit nicht verfügbar Lieferung 3-4Wochen)
- Phantom PH57BH Acid Wrap – by JigStar

Zur Rolle folgenden Kriterien sind wichtig:
-Linkshandmodel
-Niedrige Übersetzung
-Fein justierbarer Bremse
-leichter Lauf, Langlebige, zuverlässige Multirolle
-Schnurfassung ca.550-600 m 30 lb

Zwei Rollen habe ich herausgesucht:
- JiggingMaster Power Spell PE 5
- Maxel Transformer F60L Muted mit 4.0 Übersetzung
Budget 1000-1100 €


Ich bin sehr dankbar für euren Tipps
Genauso viel Einfluss wie die Übersetzung hat die Kurbelarmlänge. Nimm nen längeren Arm und einen Knob der nicht so unergonomisch ist wie der originale Avet Knob und plötzlich sind 750g mit der mxj kein Problem mehr.

Ansonsten Transformer F60 oder Harvester 06. Aus welchem Grund willst die Adamant nicht weiterverwenden? Zu lang?
 
Die alte Bekannte: Daiwa Xtreme Interline 30-50 lbs. Eventuel am Hintergriff etwas einkürzen. Bitte achte darauf dass die Sicherung von nicht ieder Rolle passt (sollte also demonteerbare sein). 6- 700 Gr. Blei und einen Köhler von 50 Cm vertragt die ganz einfach. Accurate DX2-500 (2xGang) mit 30 Lbs 8xGeflochtenes. Super Kombi!
Also 45 cm einkürzen ist nicht gerade wenig. Er will ja max. 1,90m Länge. Selbst die eingekürzte Version von Tackleking ist noch 2,08 cm und damit zu lang. Aber die hat 20 - 50 lbs, daher meinst Du die ja nicht.Wobei die eigentlich auch eine gute Option ist, wenn er das mehr an Länge doch in Kauf nimmt.

Und ich meinte vorhin natürlich Heiko und nicht Heike.
 
Moin YRE (wer auch immer sich dahinter verbergen mag :1poke::a010:
Sollte der Bau einer Wunschrute bis zur geplanten Reise nicht klappen und solltest Du für die eine Reise evtl. auch mit einer 2,10er Rute "vorlieb" nehmen, kann ich Dir gern eine passende Rute leihen. So ist der Druck raus und Du kannst Dich während der Wintermonate ganz entspannt um Deine Wunschrute kümmern.
Mindestens 2 St. mit ausreichend Rückgrat hätte ich hier rumstehen und da Du wie ich wohl auch aus Bremen kommst, hält sich der Aufwand in sehr engen Grenzen :a020: !
Grüße - Jörg
 
Genauso viel Einfluss wie die Übersetzung hat die Kurbelarmlänge. Nimm nen längeren Arm und einen Knob der nicht so unergonomisch ist wie der originale Avet Knob und plötzlich sind 750g mit der mxj kein Problem mehr.

Ansonsten Transformer F60 oder Harvester 06. Aus welchem Grund willst die Adamant nicht weiterverwenden? Zu lang?
Hast die Mxj schon mal mit 750 g gefischt ,auch wenn ein längerer Kurbelarm verbaut ist???
Der Tip ist in meinen Augen praxisfremd.

Lass dir ne Rute bauen.Wenns Avet sein soll,nimm ne Mxj Raptor. Braucht zwar niemand,ebenso wie ne Customrute.....sollte aber im Budget liegen und deinen Anforderungen entsprechen.
 
Genauso viel Einfluss wie die Übersetzung hat die Kurbelarmlänge. Nimm nen längeren Arm und einen Knob der nicht so unergonomisch ist wie der originale Avet Knob und plötzlich sind 750g mit der mxj kein Problem m
Ansonsten Transformer F60 oder Harvester 06. Aus welchem Grund willst die Adamant nicht weiterverwenden? Zu lan
Ich habe einen EVA T-Bar Knob dieses Jahr gekauft und verbaut, aber noch nicht gefischt.
Stork Adamant wird weiterverwendet und bleibt bei mir.
 
Moin YRE (wer auch immer sich dahinter verbergen mag :1poke::a010:
Sollte der Bau einer Wunschrute bis zur geplanten Reise nicht klappen und solltest Du für die eine Reise evtl. auch mit einer 2,10er Rute "vorlieb" nehmen, kann ich Dir gern eine passende Rute leihen. So ist der Druck raus und Du kannst Dich während der Wintermonate ganz entspannt um Deine Wunschrute kümmern.
Mindestens 2 St. mit ausreichend Rückgrat hätte ich hier rumstehen und da Du wie ich wohl auch aus Bremen kommst, hält sich der Aufwand in sehr engen Grenzen :a020: !
Grüße - Jörg
Guten Morgen Jörg,
falls ich in zwei-drei Wochen gewünschte Rute nicht kaufe, dann melde ich mich bei dir.
Vielen Dank, das ist sehr nett.

Gruß Yunal

:dankeschoen:
 
Hast die Mxj schon mal mit 750 g gefischt ,auch wenn ein längerer Kurbelarm verbaut ist???
Der Tip ist in meinen Augen praxisfremd.
Natürlich - sinnvoller knauf, und 90mm statt 70mm, damit haben wir schon stunde über stunde mit den rotbarschen verbracht, und da war auch mehr als 750g dabei. Praxisnäher geht nicht.
 
Moin Yunal
Wir werden morgen für ca. 14 Tage mit dem Wohnmobil unterwegs sein, aber bis zu Deinem Reisetermin ist ja auch anschließend noch ausreichend Zeit.
Falls Du dann noch Bedarf hast, melde Dich gern unter HB / 70 12 09.
Erst mal viel Erfolg bei Deiner Suche und Grüße
Jörg
 
  • Like
Reaktionen: YRE
Moin Yunal
Wir werden morgen für ca. 14 Tage mit dem Wohnmobil unterwegs sein, aber bis zu Deinem Reisetermin ist ja auch anschließend noch ausreichend Zeit.
Falls Du dann noch Bedarf hast, melde Dich gern unter HB / 70 12 09.
Erst mal viel Erfolg bei Deiner Suche und Grüße
Jörg
Alles klar Jörg, ich melde mich.
Yunal
 
Genauso viel Einfluss wie die Übersetzung hat die Kurbelarmlänge. Nimm nen längeren Arm und einen Knob der nicht so unergonomisch ist wie der originale Avet Knob und plötzlich sind 750g mit der mxj kein Problem mehr.

Ansonsten Transformer F60 oder Harvester 06. Aus welchem Grund willst die Adamant nicht weiterverwenden? Zu lang?

Natürlich - sinnvoller knauf, und 90mm statt 70mm, damit haben wir schon stunde über stunde mit den rotbarschen verbracht, und da war auch mehr als 750g dabei. Praxisnäher geht nicht.
Wenn mit der Normalen MXJ bei 400g die Grenze gesetzt wird dann glaube ich nicht das die gleiche Person mit der längeren Kurbel bis 750g geht.
Der Kraftaufwandunterschied lässt sich ja Anhand der Kurbellängenunterschiede schnell ausrechnen.
z.B wenn die Original kurbel 70mm lang ist und 400g dran hängen.
Dann hätte man bei 85mm Kurbel mit 485g schon den gleichen Kraftaufwand und mit 90mm wärre der bei 515g erreicht.
Da muss auf jeden Fall der Schnureinzug auch runter.
Da es eine spezielle Naturköderkombo werden soll ist die Größe und Gewicht der Rolle weniger wichtig da man ja damit nicht aktiv fischt.
Mir sticht da nach technischen Daten eine Maxel OSL09DL ins Auge.
Mit angegebenen 685g Eigengewicht kann die auch nicht so riesig sein.
Bei 82cm Schnureinzug und 113mm Kurbellänge würde der Kraftaufwand der 400g an der Avet MXJ mit der OSL09 bei 725g erreicht.
Soweit die Theorie.
Wie sich das in der Praxis anfühlt kann ich nicht beurteilen da ich die Rolle nie gefischt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist deine Meinung dazu würde mich Interessieren da Du ja die ganzen Rollen als Händler und Angler kennst?
 
physikalische formel sind das eine. der klobige und völlig unergonomische (zumindest fur mich, und deckt sich auch mit zig meiner kunden) standardgriff der Avet ist das andere. persönlich würde ich mit dem originalen 70mm gummi-ei keine 400g eindrehen wollen, habe aber wie geschrieben mit 90mm rundem eva keinerlei probleme mit 750g. und noch angenehmer geht es mit einer 60er transformer oder der harvester 06 von der hand. osl09 wär mir zu groẞ.
 
Oben