Island - wirklich eine ernsthafte Alternative zu Norwegen?

Da ist das in Sudavik und Bolungarvik einfacher , da bist du um1-2 Uhr da , der Leihwagen steht vor der Tür und morgens um 9-10 Uhr ist Bootseinweisung .

Hallo in die Runde,

Hier zur Information ein Reisebericht aus 2020 von Uwe @Grätenfischer und mir:

In den isländischen Westfjorden angeln wir grundsätzlich auf die Quote der Berufsfischerei. Die Fänge werden alle angegeben.
Nur in Sudavik war es möglich aus diesen Fängen heraus selbst zu filetieren.
Die meisten nahmen das fertige Fischpacket von 20 KG Dorsch/Steinbeißer. Kostete damals 100 €.

Fangen kann man:

Dorsche am Fließband
Steinbeißer in stattlichen Größen
Schellfische in stattlichen Größen
Köhler
….und noch etliche mehr….in Island sind die Steinis und die Schellis schon größer als in Norge.

Landschaftlich ist Island meiner Meinung nach schon eine Reise wert. Ich habe mich allerdings an der Charakteristik der Natur nach 3 Tagen sozusagen satt gesehen.

Highlight ist auch, dass man mit Sicherheit Buckelwale zu sehen bekommt. Tolle Erlebnisse. Auch viele Trupps Tümmler sind zu sehen….ein Traum - siehe Bilder und Videos im Bericht.

Mit Abstand von 5 Jahren sage ich folgendes zum Thema hier:

Einmal im Leben sollte man das besondere Erlebnis auf jeden Fall mitmachen und auch einen Tag in der Hauptstadt verbringen.

Ansonsten ziehe ich das Angeln in Norge, insbesondere in Nord-Norwegen vor.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, die ja nicht jeder teilen muss.

Aufgrund der Kilos ändert sich für mich persönlich nichts!

Schönes Wochenende allen gewünscht.

Grüße und Petri.👍🎣🇳🇴🇮🇸
Danke für den Link zu dem Bericht. Sehr schön geschrieben. Krass ist wirklich, dass ihr mit solchen Seelenverkäufern aufs offene Meer geschickt wurdet. Das ist für mich im höchsten Maße unverantwortlich. Wundert mich, dass die Reiseanbieter eine solche Destinationen überhaupt ins Portfolio aufnehmen. Den Rechtsstreit möchte ich nicht ausfechten, wenn wirklich mal was Ernstes aufgrund mangelhafter Bootswartung passiert. Das ist für mich für diese Destination tatsächlich ein k.o. Kriterium. Wundert mich, dass Thorsten Ahrends so ne Destination für seine Guidings auswählt.
Die lange Anfahrt mit dem Bus und die unsicheren Boote lassen mich noch etwas zögern. Ansonsten kann man sich auf Island schon ne gute Zeit machen denk ich.

Hatten wir auch schon mal so erlebt. Völlig überbuchte Anlage in Bolungarvik, defekte Boote und dann noch ein völlig unverschämter und überforderter Matthias Brill, der an Arroganz und Frechheit seinesgleichen sucht. Der hatte mit allen Reisegruppen Stress. Da kann man nur hoffen, dass das mittlerweile anders ist.

Ich kann jetzt nur von 2023 sprechen, aber dort in Flateyri gab es die Saison keinen Tag an dem die Gäste nicht angeln könnten. Klar kam es mal zu kleineren techn Defekten, ein paar Mal musste ich auch Boote reinbringen . Es war aber stets ein Ersatzboot da mit dem die Gäste sofort wieder starten könnten. Der Diesel des Ausfallbootes war dann gratis..
Ich weiß nicht wie das jetzt ist, die Werft die die wöchentliche Wartung gemacht hat scheint wohl auch dem Rotstift zum Opfer gefallen zu sein.
Grüße Mario

Matthias Brill ist ja nicht mehr da , ich kam gut mit ihm zurecht , er wollte mich auch nicht bekehren :a055: :a055: :a055: . Henk ist leider auch nicht mehr da , das war ein guter Mann , den mochten auch einige nicht . Die Inhaber wären gut beraten mehr in die Motoren zu investieren und neue Plotter wären auch nicht schlecht . Ich nehme auf Island ein Tablet zur Navigation und das Mäusekino nur als Echolot , das geht sehr gut . Die Boote vom Rumpf her finde ich nicht schlecht , aber mit mehr als 3 Mann möchte ich auch nicht fischen .

Wir waren ja im April in Flateyri bei dem neuen Anbieter dort am Anfang der Saison Angeln war soweit okay, aber es fehlte so an einiges vor allem war das Angebote Filetier Haus noch nicht in Betrieb auch die Boote mussten wir öfter tauschen.

Wenn man diese ganzen negativen Sachen so liest, ist es schon komisch, das dort immer noch welche hinfahren.
Das ist doch nichts Negatives dran, passiert in Norwegen auch schon mal, oder? Auf jeden Fall haben wir unsere Fische gefangen und auch ohne dafür zu zahlen mitgenommen. Jeder hatte sein Limit erreicht.

Das ist doch nichts Negatives dran, passiert in Norwegen auch schon mal, oder? Auf jeden Fall haben wir unsere Fische gefangen und auch ohne dafür zu zahlen mitgenommen. Jeder hatte sein Limit erreicht.

Also ich war jetzt insgesamt 19 mal in Norwegen und hatte bis heute noch nicht einen einzigen Defekt am Boot oder musste rein geschleppt werden. Das schlimmste war bisher ein verstelltes oder nicht so genaues Echolot. Dieses Jahr im März hätte es mich theoretisch zum ersten mal treffen können, wobei da ein Yamaha Monteur Schuld war. Finde in der Preisklasse in der wir uns mittlerweile bewegen sollten Alters oder Wartungsbedingte Ausfälle ein No-Go sein.

Sicherheitsrisiken auf See sind ein k.o. Kriterium. Da gehören alte Boote mit anfälligen Motoren definitiv dazu. Wenn dann noch ein Echo mit Mini Bildschirm und schlechtem oder gar keinem Plotter dazu kommt, dann bin ich raus. Ich bin sicher nicht der einzige, der sich Island als Alternative überlegt. Die Isländer hätten jetzt eine einmalige Chance, sich als echte Alternative zu Norwegen in Szene zu setzen und ihre Bootsflotte auf Vordermann zu bringen. Ich werde die Forumsberichte von Reisenden 2026 abwarten und dann entscheiden.

Sicherheitsrisiken auf See sind ein k.o. Kriterium. Da gehören alte Boote mit anfälligen Motoren definitiv dazu. Wenn dann noch ein Echo mit Mini Bildschirm und schlechtem oder gar keinem Plotter dazu kommt, dann bin ich raus. Ich bin sicher nicht der einzige, der sich Island als Alternative überlegt. Die Isländer hätten jetzt eine einmalige Chance, sich als echte Alternative zu Norwegen in Szene zu setzen und ihre Bootsflotte auf Vordermann zu bringen. Ich werde die Forumsberichte von Reisenden 2026 abwarten und dann entscheiden.
Ich habe auch über Island nachgedacht. Aber schau dir mal die Größe von Island und die Norwegische Küste an. Wo sollen die alle hin?
Ich bin aktuell soweit, dass ich eine Anlage in Norwegen suche, wo die Chance besteht an einem See zu angeln wenn die Quote voll ist!
Besser noch de Hausbesitzer hat Abnehmer für Fisch!

Oben