Insel Bjergoy/SjernaroyFurrehytter

Umfrage Umfrage Wer kennt Furrehytter /Sjernaroy

  • e-mail

    Stimmen: 0 0,0%
  • Chat

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Metallbau

Member
Registriert
9 Januar 2026
Beiträge
5
Petri, liebe Angelfreunde.
Euch ein gesundes neues Jahr 2026 !
Ich bin neu in diesem Forum und außerdem ein Neuangler, was Norwegen betrifft.
Ich fahre im Juni 2026 in die Anlage Furrehytter und würde mich über alles freuen, was ihr mir darüber sagen könnt.
Es muss nicht nur das Angeln betreffen, auch was ich alles mit einem PKW und Anhänger mitnehmen sollte und was zu beachten ist.
Natürlich ist das Angeln ein wichtiges Kriterium.
Was brauche ich für Köder... Angeln....Schnur usw.
Ich habe ein Smartliner mit 70 PS gemietet, kann man damit auch normale Ausflüge mit der Familie machen und wohin ?
Sind Fischkisten vor Ort vorhanden ? Fanggründe in der Nähe ?
Ich würde mich freuen, wenn jemand Bescheid weiß und mir antwortet.
 
Ich war dort vor 3 Jahren, was mich immens gestört hat das man zwar einen Kartenplotter hat, aber man sich wohl das Geld spart fürs abo und die Karten. Also komplett sinnlos der Plotter nur ne grobe karte und man ist teilweise über Land gefahren wenns nach dem Plotter ging. Da hängt dann am Büro ne Seekarte mit Gebieten die man nicht befahren darf/soll, speziel natürlich die für Pollack intressanten Gebiete mit untiefen und kleinen Inseln und unterwasserbergen. Hab mir dann die 14-Tage testversion von Navionics aufs Handy geladen und alles war bestens.....
 
Achja ich weiss nicht über wen ihr gebucht habt, wir hatten damals Endreinigung inkl. gebucht und der Besitzer dort wollte dann die Kosten für Endreinigung haben, haben dann um Ärger aus dem Weg zu gehen selbst sauber gemacht, das Haus war auf jedenfall dann sauberer als wir übernommen haben. Die Sauna war auch kaputt was eigtl der Grund war warum wir uns für dieses eine Haus entschieden haben weil die anderen keine hatten. Cool war der Hund bzw die Hündin die regelmässig zu den Essenszeiten ne Camprunde gedreht hat, bzw. abends zum Fernsehen dann unterm Couchtisch lag. Füttern musste er seinen Hund bestimmt nie xD
 
gebucht haben wir über AngelreisenTeltow, Sauna hat unsere Unterkunft (Haus 19 ) nicht.
Habt Ihr da alle Lebensmittel mitgenommen und auch Grillkohle ?
Kann man zu einigermaßen Preisen in das Restaurant gehen und essen ?
 
Ja hatten alles mit, das Restaurant hatte glaub ich zu.
 
Moin,
vielleicht hilft das ja, man findet im Forum aber auch unter "Ombo" einiges zum Angelgebiet.


Einkaufen kann man ganz gut im Jocker auf Eriksholmen, wo auch die Tankstelle ist.
 
Moin, ich war im September 2025 vor Ort und kann bestimmt einige Fragen beantworten (sofern noch erforderlich).
Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,
das wäre schön, wenn du mir etwas zum Thema schreiben kannst, ich bin an allen Informationen interessiert, von Einkaufen, Unterkunft, was mitnehmen, angeln, Boote,Ausflüge, Bekleidung, Wellengang, Ansprechpartner vor Ort, und alle wichtigen Sachen.

Danke Gunter
 
Moin,

einiges wurde hier schon geschrieben und das kann ich auch bestätigen.
Zum Beispiel darf man bei den Echoloten nicht allzu viel erwarten. Das wusste ich aber im Vorfeld, sodass ich im Prinzip nur nach der Boating App navigiert habe. Und das hat super funktioniert. Furre Hytter ist auch kein klassisches Ziel für „Hardcore Norwegen Angler“. Deshalb wurden auch keine teuren Echolote angeschafft. Wir hatten damals ein 19er Smartliner für 3 Personen und das war super. Die Boote haben nur einen festen Einbautank mit 50l Volumen. Falls es doch mal weiter weg gehen soll, würde ich euch einen Zusatzkanister empfehlen (haben wir aber nicht gebraucht, weil wir in der Nähe gute Plätze gefunden haben). Tanken und Einkaufen könnt ihr bequem mit dem Boot erledigen. Das ist total genial. Vorausgesetzt ihr habt eine Kreditkarte (Speziell fürs Tanken). Räuchern könnt ihr vor Ort. Ich habe mir dafür extra Holz und Späne mitgenommen. Grills waren auch zu jeder Unterkunft dazu. Nur die Kohle müsstet ihr selbst besorgen. Fischkisten (die flachen weißen Kisten) stehen am Filetierplatz. Dem Besitzer / Betreiber muss ich ein großes Lob aussprechen. Er hat uns jederzeit hilfreich unterstützt (z.B. hatten wir ein technisches Problem mit unserem Auto und er hat alles mit der Werkstatt geregelt). Absolut klasse. Wir haben auch regelmäßig Nachrichten von ihm bekommen, ob alles in Ordnung ist. Auf den ersten Blick wirkt er etwas kühl und distanziert, aber hinter der Fassade steckt ein super hilfsbereiter und netter Mensch 👍.
Jetzt zum Wichtigsten; dem Angeln.
Gefangen haben wir hauptsächlich kleine bis mittlere Pollacks (40-55cm und 1 Ausnahmefisch von ca. 75cm) und Wittlinge, Dorsche, Lengs bzw. Schellfische. Die Pollacks haben wir meist ziemlich tief gefangen (30-60m). Um da hin zu kommen, haben sich 80g Pilker + 1 kleiner Beifänger bewährt. Die andere Angelei, die sehr gut funktioniert hat, war leichtes Naturköderangeln in Wassertiefen von 40-80m. Da kamen zum Teil richtig gute Schellis. Wichtig ist da aber, dass die Haken nicht zu groß sind und die Rute sehr weich ist. Du solltest also einige Bleie von 200-400/500g mitnehmen.
Das sollte erstmal reichen an Infos. Wenn noch konkrete Fragen sind, melde dich.
Gruß Stefan
 
Eine Frage gab es noch zur Endreinigung. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war die Endreinigung bei Sportreisen Teltow nicht im Preis enthalten. Bei Bedarf hätte man das vor Ort bezahlen können. Da wir erst am frühen Nachmittag abgereist sind, haben wir ca. 2h (1 Person) investiert und klar Schiff gemacht. Bei der entspannten Abreise war das gar kein Problem. Johnny war auch sehr zufrieden mit unserer Endreinigung 😁.
Gruß Stefan
 
Oben