•   
  •   

Immer nur Avet

AW: Immer nur Avet

Hi,
da sich hier anscheinend die Auskenner rumtreiben:

Suche eine neue Multi fürs NK-Angeln in Norge (max 300m tief).
Meine Wünsche:
- Linkshand
- 2Gang
- Schiebebremse
- stabil/zuverlässig

Gibt es Alternativen zu Avet?
Und wenn Avet, welche?
JX 6/3 oder HX 5/2 oder ?

(Budget (zumindest bis in den Avet-Bereich) ist durch meine Frau freigegeben.)

Danke im Voraus für die Empfehlungen.
Mullet

bei linkshandmodellen wirds ewtas schwierig!
nutze selbst nur linkshandmultis und bin dann für diesen einsatzzweck zu einer jx 4.6 eingang gekommen.aber auch das ist nur eine kompromisslösung!die zweigangvarianten bei avet gehen meiner meinung schonmal überhauptnicht für diese angellei,ein gang zu hoch übersetzt,der andere zu niedrig!

eine variante wäre eine penn formula von rechts auf linkshand umzurüsten!unser ex rollendoktor hat das glaube mal gemacht!
desweiteren könnte man sich noch bei den alutechnos und vielleicht noch bei den maxel rollen umschauen!

Hi,
da sich hier anscheinend die Auskenner rumtreiben:

Suche eine neue Multi fürs NK-Angeln in Norge (max 300m tief).
Meine Wünsche:
- Linkshand
- 2Gang
- Schiebebremse
- stabil/zuverlässig

Gibt es Alternativen zu Avet?
Und wenn Avet, welche?
JX 6/3 oder HX 5/2 oder ?

(Budget (zumindest bis in den Avet-Bereich) ist durch meine Frau freigegeben.)

Danke im Voraus für die Empfehlungen.
Mullet

hier eine Empfehlung abzugeben wäre Nonsens.….8)

Mein Tip :
Wenn du nächsten Samstag zeit hast , fahr nach Berlin zum Norwegentreffen.
Da kann st du dich richtig beraten lassen und die Teile auch gleich mal befühlen.
Nebenbei findest du ein gewaltiges Informationspotential rund um Norwegen wie es sonst nur selten der Fall ist.

Gruß
Palo

Habe mich mal Alutecnos & Maxel umgesehen.

Die einzige, die alle Bedingungen (zumindest auf dem Papier) erfüllt, ist die Maxel Jigfighter SL 10 LH.
Ist die auch tauglich fürs Tiefseefischen?
Der Name deutet ja eher auf andere Angelmethoden hin...

Mir gehts darum, dass mir ein normales Blei (800gr-1,5kg) keinen Wahnsinnsfight liefert und ich es extra hochpumpen muss, sondern dass ich es einfach hochkurbeln kann, ohne dass mir das Getriebe um die Ohren fliegt.

Habe schon eine Reihe von Multis in Norge im Einsatz gehabt, aber leider waren die nicht so zufrieden stellend.

Wenn es die Auswahl etwas vergrößert, verzichte ich auch auf den 2.Gang.

Schönen Dank schon mal an Mephistos & klausmd.

Palometta, ein Norwegentreffen wäre ja nett, sollte aber vor der Haustür stattfinden. Hier herrscht das totale Schneechaos; wir sind zu Fußgängern geworden. (Aber wenn ich so die Ankündigung lese, könnte ich ja mit Skiern ...)
Hätte allerdings mein Problem mit dem Befühlen von Rollen. Alle meine Rollen haben sich vor/nach dem Kauf gut angefühlt. Aber die Spreu trennt sich vom Weizen erst beim Praxiseinsatz.
Wenn ich erst mal eine Rolle in der Hand habe, ist die auch ruck-zuck gekauft, da gibt es dann kein langes Überlegen. Und hinterher wieder die Reue: hättest du dich besser informiert usw. ...

Gruß
Mullet

1,5kg wäre bei mir immer ein Wahnsinnsfight wenn ich von Hand hochkurbeln müsste.
Kann mir gar nicht vorstellen wo ihr die Kraft hernehmt.
Ich habe für so was eine Elektrorolle.
Linkshand kenne ich leider nichts vernünftiges.

Gruß
Waldemar

@mullet

wenn du solche gewicht mit den von dir gestellten wünschen bewegen willst,glaube ich nur das dir dann ein umbau der formula 10kg nützlich wäre!
kenne ansonsten keine verlässliche andere variante.gerade bei james cook,maxel,omoto,....ist es qualitativ alles noch sehr zweifelhaft da dauertests noch ausstehen!

ich warte auch noch auf ein geeigneteres linkshandmodell für diese art der angellei,kann aber mit meinem kompromis jx 4.6 eingang gut leben!fische mit der bis 800g noch recht angenehm.wenns mal not tut hänge ich mir auch mal 1kg ran,aber mehr brauch ich mir auch nicht antun!wechsel dann halt die angelart,bin ja im urlaub!

staune ja was einige hier für ködergewichte bewältigen/@

also bei mir ist bei 800gr. schluß,das aber auch nur in außnahmefällen.
normal 500gr. alles andere ist ja arbeit
bin ja auf urlaub und nicht im fitnisstudio:D

bei solch einer drifft wo man 1,5 kg gewicht braucht, macht meiner meinug das angeln kein spass mehr.
will garnicht erst nach den ruten dafür fragen:)

aber jedem so wie er mag.

moin,

bei 300-400m wassertiefe sind senkgewichte bis von 1000-1500g notwendig auch wenn nur wenig drift herscht.
schon ab einer drift von 1kn ist es selbst mit so hohen gewichten fast unmöglich so tief zu fischen.
bei ca. 200m wassertiefe benötigt man "nur" noch 1000g und kann so bis etwa 1,5kn drift vernünftig angeln.

um ausdauernd ohne e-rolle tief zu fischen setze ich eine vernünftige rolle ("gute" übersetzung - lange kurbel), ne kurze rute, einen gimbal und 'n harness vorraus.

aber selbst dann geht es auch nur beim hochkurbeln schwer... :D

@klausmd: wenn du schon nicht fragst ;< hier die antwort.
für 800-1500g hab ich eine gute, straffe 20lbs rute mit knapp 2m länge.

gruß
danny

Gut Kossi du hast die Zeichen deutlich erkannt und nimmst kurze Ruten mit harter Aktion:daumen: Sowas benutze ich schon seit mehr als 10 Jahren :)

Meine Kombo für solche Fälle ist die Ultimate Hardcore in 30 lbs und etwas weniger als 2m.
Als Rolle hab ich da ne International 16VSX immer dran. Da hält sich Kraftanstrengung echt in Grenzen, wenn man im kleinen Gang kranartig die Sachen hochkurbelt. Mehr als 1kg habe ich aber noch nicht bewegt damit.

moin,

bei 300-400m wassertiefe sind senkgewichte bis von 1000-1500g notwendig auch wenn nur wenig drift herscht.
schon ab einer drift von 1kn ist es selbst mit so hohen gewichten fast unmöglich so tief zu fischen.
bei ca. 200m wassertiefe benötigt man "nur" noch 1000g und kann so bis etwa 1,5kn drift vernünftig angeln.

um ausdauernd ohne e-rolle tief zu fischen setze ich eine vernünftige rolle ("gute" übersetzung - lange kurbel), ne kurze rute, einen gimbal und 'n harness vorraus.

aber selbst dann geht es auch nur beim hochkurbeln schwer... :D

@klausmd: wenn du schon nicht fragst ;< hier die antwort.
für 800-1500g hab ich eine gute, straffe 20lbs rute mit knapp 2m länge.

gruß
danny

Genau meine Meinung.:daumen::daumen::daumen:

Ich fische im Tiefen mit ner Balzer Naturköderrute 60 aus der 71° Serie.
Die ist auch bei Gewichten jenseits der 1000gr immer noch sensibel u ich sehe den kleinsten Zupfer.

Nochmals die Frage an die Fraktion der Naturköderangler, die auch mal etwas tiefer fischen:
Kann irgend jemand eine Linkshandrolle dafür empfehlen?

Stehe jetzt vor der Wahl, entweder eine Billigrolle zu kaufen (wo es nicht so schlimm ist, wenn sie den Urlaub nicht übersteht bzw. nicht "passt") oder eine teurere zu kaufen, bei der man ohne Empfehlung aber auch Pech haben kann, dass sie einfach nicht 100%ig geeignet ist (wo man sich dann aber länger ärgert).
Billige Favoriten wären momentan die Mitchell Riptide 4/0 GL LH oder die Penn GTI 321 LH bzw. Special Senator 113 H LH W.
Teurer wären Alutecnos Albacore 12 oder 20, AVET HXJ 5/2, Maxel JigFighter SL10 LH oder die TicaTeam STL-558 LH.
Kann jemand mir eine empfehlen oder von einer abraten?

Danke
Mullet

gut Jungs wieder was dazugelernt:)

hätte auch nicht gedacht das eine 20 Ibs Rute das mitmacht
@kossiossi

na gut bei mir war bisher bei so 200 meter tiefe schluß

Na die Senator kannst Du nehmen. Die ist ne gute, solide Rolle, die Dich auch lange begleiten wird.

Nochmals die Frage an die Fraktion der Naturköderangler, die auch mal etwas tiefer fischen:
Kann irgend jemand eine Linkshandrolle dafür empfehlen?

Stehe jetzt vor der Wahl, entweder eine Billigrolle zu kaufen (wo es nicht so schlimm ist, wenn sie den Urlaub nicht übersteht bzw. nicht "passt") oder eine teurere zu kaufen, bei der man ohne Empfehlung aber auch Pech haben kann, dass sie einfach nicht 100%ig geeignet ist (wo man sich dann aber länger ärgert).
Billige Favoriten wären momentan die Mitchell Riptide 4/0 GL LH oder die Penn GTI 321 LH bzw. Special Senator 113 H LH W.
Teurer wären Alutecnos Albacore 12 oder 20, AVET HXJ 5/2, Maxel JigFighter SL10 LH oder die TicaTeam STL-558 LH.
Kann jemand mir eine empfehlen oder von einer abraten?

Danke
Mullet

Ich fange mal so an. Ne Riptide kann ich absolut nicht empfehlen. Die Rollen leiden unter massiven Getriebeproblemen.
Die 321 Gti auch nicht,...wenn dann nur die Modelle ab der 340er (weiß aber nicht ob es die auch in Linkshandausführung gibt), da sie schlichtweg zu klein ist und man sich nen Wolf damit kurbelt.
Von den billigen würde ich am ehesten zu ner Senator tendieren.
Zu den Teueren: Die Alutecnos Albacore und die TicaTeam kenne ich nicht,...bzw habe keine Erfahrungen damit.

Die Avet ist zwar ne gute Rolle aber aufgrund de3r Übersetzung absolut nicht zum Nk geeignet.
Hier könnte ich zb ne Daiwa Sealine 400 empfehlen,...die auch nicht so sehr teuer ist

Gut und bewehrt sind auch die Penn Formula, sowie die Gld Modelle von Shimano (beide auch nicht so sehr teuer.

Wenn was richtig gutes sein darf nehme ne Shimano Tiagra ti12 oder ne Penn international Vsx

@klausmd:

macht auch nicht jede mit. die 30lbs penn millenium z.b. ist viel viel zu weich, selbst die 50lbs version davon ist weicher als die 20lbs rute die ich benutze.

gruß
danny

@klausmd:

macht auch nicht jede mit. die 30lbs penn millenium z.b. ist viel viel zu weich, selbst die 50lbs version davon ist weicher als die 20lbs rute die ich benutze.

gruß
danny

offtopic.... welche nimmst Du denn Danny???...momentan fällt mir jetzt bei den Bleigewichten nur was in Richtung BerkleyLightningRod ein in der 20LBS Version...würde mich jetzt mal interressieren:]

schöne Kombi, nur die Harten kommen in Garten:D...mir wäre das Stöckchen ein bisschen zu heavy, aber fürs richtige Tiefseefischen (also, kein 200 Meter rumgeeiere) genau das richtige:daumen:

Oben