•   
  •   

Immer nur Avet

AW: Immer nur Avet

Hi Matthias,

du weisst, dass ich mich gerne differenziert zu solchen Themen äussere. Ich schätze deine Beiträge sehr, weshalb mich die Eröffnung dieses Treads dann umso mehr wunderte.

Meine Pro Ex 50 war ungefischt und ich hatte sie kurz vor Ablauf der Garantie gebraucht gekauft. Bei Inbetriebsetzung der Rolle gab es böse Überraschungen. Jedoch hatte Nick Baehr und Avet nachdem ich meinen Frust bei Bloodydecks eingestellt hatte, umgehen reagiert. Der Satz neue Bremsscheiben und meine Spezialbehandlung haben die Rolle zu einer Lieblingsrolle auf meinem Boot werden lassen. Nicht umsonst haben wir letztes Jahr 3 gebrauchte nachgekauft und dafür Okuma, Daiwa und Int in Rente geschickt.

Die Progression mag etwas steil sein, insgesamt hart erscheinen. Ist aber bei den ACCUS nicht weniger gewöhnungsbedürftig.

Korrosion ist bei allen Rollen in wärmeren Gefilden ein Problem, ausgenommen der Tiagra und alten Int inkl I+II.

Hinsichtlich der Performance bringe ich deine EX gerne in Schuss, du kannst mir sie zusenden wenn du willst.

ACCU und Norwegenangler, das passt zu 90 % nicht überein, weil unpassende Grössen. Ich würde mir nicht freiwillig einen solchen Klotz wie die Twin Spin 30 zum heavy Spinfischen ans Gerät Schrauben.

TL
Jürgen

das schöne ist ja hier das jeder seine Meinung außern darf.

sehe das auch nicht so verbissen,wichtig ist doch nur eins das wertvolle tipp,s gegeben werden um Fehlkäufe zu vermeiden,was jeder draus macht ist ja seine sache.

klar die zeit der Kabeltrommeln ist vorbei:D
vor 2 jahren wußte ich nicht mal was ne Avet ist nun hab ich selber eine:D

Hallo,

möchte auch mal meine Meinung dazu außern.

Kauft euch mal 5 Autozeitschriften oder Hifi Zeitschriften oder sonst irgendwelche,bei den Test werdet ihr sehen jeder hat so seine Marken,warum wohl:D
Geht doch alles nur ums Geld,oder meint ihr Experten wie Alans Post machen das aus langeweile:D

Früher waren die GTi s, die guten heute sind sie schrott:D
obwohl ich viele kenne die 10 Jahre und mehr ohne Probleme mit angeln,man muß nur die Schnurführung gut pflegen.

Die Avet ist zweifelsfrei eine topp Rolle und Nick hat auch den richtigen Riecher gehabt sie in Deuschland zu vertreiben:D,da gibts nichts zu meckern.

Aber andere Rollenhersteller drängen auch in die Nische:D
Leider versuchen schon wieder einige die Produkte unter anderem Namen zu erhöhten Preisen in Deutschland zu vertreiben:(
soweit ich immer mehr mitbekommen haben sich schon einige mit diesen Rollen eingedeckt und wenn der test in Norwegen positiv ausfällt na wer weiß was dann passiert:D

mich stört es auch etwas das Neulingen hier der Eindruck vermittelt wird,das er nur mit Avet oder Accurate Fische fängt:D

Bin auch Überzeugt wenn Alutecnos oder Omoto hier morgen als Boardsponsor mit 100000 Euro einsteigt sind das die besten Rollen:D
nun könnt ihr schmunzeln aber ist halt meine Meinung:D

jeder sollte sich nicht verrückt machen lassen,sondern das kaufen was er braucht und sein Geldbeutel hergibt.

Hallo Klaus,diese Aussage interessiert mich sehr.Würdest
du mal den/die Namen nennen?Gerne auch als PN.

Gruß
Jürgen :]

Hi Matthias,

du weisst, dass ich mich gerne differenziert zu solchen Themen äussere. Ich schätze deine Beiträge sehr, weshalb mich die Eröffnung dieses Treads dann umso mehr wunderte.

Meine Pro Ex 50 war ungefischt und ich hatte sie kurz vor Ablauf der Garantie gebraucht gekauft. Bei Inbetriebsetzung der Rolle gab es böse Überraschungen. Jedoch hatte Nick Baehr und Avet nachdem ich meinen Frust bei Bloodydecks eingestellt hatte, umgehen reagiert. Der Satz neue Bremsscheiben und meine Spezialbehandlung haben die Rolle zu einer Lieblingsrolle auf meinem Boot werden lassen. Nicht umsonst haben wir letztes Jahr 3 gebrauchte nachgekauft und dafür Okuma, Daiwa und Int in Rente geschickt.

Die Progression mag etwas steil sein, insgesamt hart erscheinen. Ist aber bei den ACCUS nicht weniger gewöhnungsbedürftig.

Korrosion ist bei allen Rollen in wärmeren Gefilden ein Problem, ausgenommen der Tiagra und alten Int inkl I+II.

Hinsichtlich der Performance bringe ich deine EX gerne in Schuss, du kannst mir sie zusenden wenn du willst.

ACCU und Norwegenangler, das passt zu 90 % nicht überein, weil unpassende Grössen. Ich würde mir nicht freiwillig einen solchen Klotz wie die Twin Spin 30 zum heavy Spinfischen ans Gerät Schrauben.

TL
Jürgen

Hallo Jürgen,:]

die erste Aussage halte ich für falsch.Die Accus lassen
sich durchaus oberhalb von "Strike" gefühlvoller einstellen.
Ich hatte selbst 2 LX und eine MXL 6/4,wovon die MXL noch
in meinem Keller ist.Weiterhin fische ich z.Z.4 ACCUS,so
das ich den Unterschied bewerten kann.
Und was die Stationären betrifft,gibt es auch noch kleinere
als die 30er.Und die sollten immer noch für Norwegen
geeignet sein.

Gruß

Hallo Jürgen,:]

die erste Aussage halte ich für falsch.Die Accus lassen
sich durchaus oberhalb von "Strike" gefühlvoller einstellen.
Ich hatte selbst 2 LX und eine MXL 6/4,wovon die MXL noch
in meinem Keller ist.Weiterhin fische ich z.Z.4 ACCUS,so
das ich den Unterschied bewerten kann.
Und was die Stationären betrifft,gibt es auch noch kleinere
als die 30er.Und die sollten immer noch für Norwegen
geeignet sein.

Gruß

Das kann ich nur unterstützen. Ich habe eine Accurate und besaß eine Avet SX. Zwischen den Bremssystemen liegen Welten. Auch das sogenannte "binding" Problem ist wesentlich kleiner. Das meint die Tatsache, daß bei einer Rolle mit Schiebebremse, das Kurbeln mit zunehmender Bremskraft immer schwieriger wird.

Dies ist auch der wesentliche Unterschied zwischen der Avet und der Omoto. Alan gibt in einem Review an, daß bei der SX das binding Problem ab ca. 4Kg Bremskraft sich unangenehm bemerkbar macht, während dies bei der Omoto schon bei 3Kg der Fall ist.

Serviola's Ausagen in Bezug auf die Größe der Rollen kann sich wohl nicht auf die Multirollen beziehen. Meine Zweigang 870N, Gewicht ca. 500g und 550m Schnurfassung 30lbs, ist etwa gleich groß wie die Avet SX.

Gruß Dieter

Hallo,

zunächst betrifft meine Aussage ausschliesslich die PRO EX 50 und vergleichbare ACCU Multis!!! Bitte mitdenken. Die Progression ist im Vergleich zum Klassenprimus, der Shimano Tiagra, nach meinem empfinden bei ACCU und AVET steiler.

Die TwinSpin 30 wird mit der Saltiga Dog Fight 6500 und den Stellas 10 - 20 k für gewöhnlich verglichen.

Also ca. 650 gr gegen ca. 900 gr weil es eine so besondere ACCU ist. Hat mit Norwegen garnixxxx zu tun!

Ist etwas nun automatisch besser weil es viel wiegt, oder aus dem Vollen ist?

TL

einmal Avet, immer Avet

. . . . . . und zum Schluß einigen wir uns darauf, dass eine Avet die bessere Wahl ist. ;<;<;<

Jürgen , da hast du vollkommen recht wir sind ja alles erwachsene Leute . Wenn alle auf das Gleiche stehen das wäre ganz schön langweilig .
Was mich nebenbei wundert das einige die Alutecnos Gorilla 12c als große Rolle bezeichnen .Ich finde das ist ein schnuckeliges handliches Röllchen und mit 680gr auch kein Schwergewicht . Ist zwar nur eine 1Gang Rolle aber in der Größenordnung muß man meiner Meinung nach auch keine 2 Gänge haben ist natürlich Geschmackssache .
Gruß
Matthias

Jürgen , da hast du vollkommen recht wir sind ja alles erwachsene Leute . Wenn alle auf das Gleiche stehen das wäre ganz schön langweilig .
Was mich nebenbei wundert das einige die Alutecnos Gorilla 12c als große Rolle bezeichnen .Ich finde das ist ein schnuckeliges handliches Röllchen und mit 680gr auch kein Schwergewicht . Ist zwar nur eine 1Gang Rolle aber in der Größenordnung muß man meiner Meinung nach auch keine 2 Gänge haben ist natürlich Geschmackssache .
Gruß
Matthias

das ist natürlich auch Ansichtssache
picture.php

ist auch nur Eingang , dafür mit MC

@ Frank
na, voll infiziert ,wa :D

Gruß
Palo

Hi Frank ich sach auch Nö !!!
Meine nächste Multi wird eine Tiburon aber mit dem Kauf muss ich mich noch gedulden , habe jetzt erstmal 5 Tage Marlinfischen auf Cabo Verde gebucht das soll auch bezahlt werden .

Matthias

Hallo Palo,

warum MC,bist du Wurflegasteniker? :>>
Meine Accu 197X werfe ich auch ohne.

Gruß

du hast doch auch nen Auto mit ABS , haste Angst beim bremsen ?

Komfort heißt das Zauberwort :]

Gruß
Palo

ach so ,
680gr,da hab ich noch was

MXJ

picture.php

Ohne MC :D

oder ne fette LX 2Speed

picture.php

na ja knapp vorbei...ist auch daneben 8)

Mich wunderts, warum hier noch niemand die Serien Saltist und Saltiga von Daiwa ins Spiel gebracht haben. Für mich eine ernstzunehmende Alternative zu den Avets. Besonders gefällt mir die Daiwa Saltis 20 2Speed. Diese hat auch meines erachtens das beste Preis-Leistungs-Verhältnis momentan auf dem Rollenmarkt. Bisher kann ich nur die Avet SX und die Daiwa Saltist 30H miteinander vergleichen und muss sagen, dass mir im Norwegeneinsatz beide gleich gut gefallen haben. Nun habe ich mir o.g. 2Speedrolle gekauft und bin gespannt wie die sich im nächsten Urlaub macht. Optisch ist sie wirklich super. Nachteil dieser Daiwaserien ist, dass es sie in Deutschland nicht wirklich gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hallo Jörg,
jepp die Saltist sind schöne Rollen

picture.php

allerdings nicht ein wirkliche Alternative zu den Avet's

die Sternbremse ist zwar sehr gut dosierbar , besser als bei Avet ,ist aber halt ne Sternbremse mir allen Nachteilen.
Da ist schon eine Rolle mit Schiebebremse komfortabler.
Außerdem gibt es die Daiwas nur als Rechtshand.
die Kleinste Saltist 20 ist deutlich schwerer als eine MXL bei etwa selber Größe.

Die Saltigas sind ebenfalls Superrollen, haben aber auch einen Super Preis und ebenfalls Sternbremse.
Die 15er habe ich noch nicht gesehen...aber auch die dürfte im Rahmen einer MXL liegen.

Bei den Saltist gibt es auch jetzt Modelle mit Schnurführung und auch welche mit Schiebebremse.
Die Variante mit Schiebebremse gibt es sogar als Zweigang , wobei die Übersetzung auch nicht grade gelungen ist.....
Das Gewicht liegt ebenfalls deutlich höher als bei den Avet's.
Der Preis ist ähnlich.....zumindest in USA.

Du solltest dir die Rolle auf jeden Fall vor dem Kauf ansehen.

Gruß
Palo

Oben