Immer mehr Unternehmen lassen den Tesla stehen – im Autohaus

Nochmal, es wird bereits jetzt Wege dort geben, diese werden etwas verbreitert, ausgebaut.
100ha, von 900ha ist eben keine völlige Zerstörung...
Weiterhin wird dieser Wald sehr wahrscheinlich bewirtschaftet, ist jetzt reif zum Holzeinschlag vielleicht sogar?
Das entfernen von Bäumen wird ja nicht dazu genutzt, das das Holz dort verbrannt wird, auch dieses wird genutzt werden.
Und ja Fledermäuse, aufm Acker ist es der Hamster und am nächsten Standort ist es der was weiß ich....
Nochmal, an der Gesamtfläche machen diese Flächen für Windkraft ein winzigen Bruchteil aus, es immer darzustellen als wäre keine einzige freie Fläche mehr verfügbar ist völliger quatsch...und es ist auch quatsch zu behaupten da wird einfach was zerstört, es wird genug geprüft, abgewogen usw und am ende das kleinste Übel genommen.
Mein Vorschlag den ich schön seit Jahren anführe, Leute beteiligen an diesen Anlagen, oder die Beeinträchtigungen davon haben eben finanziell beim Strompreis entgegen kommen usw, dann wären diese vielen Diskussionen Nonsens und es wäre eine viel höhere Akzeptanz vorhanden.
Denn Fakt ist, jeder viel immer und viel Energie für alles haben, aber die Produktion dann doch bitte nicht in meinem Sichtfeld nicht wahr?!

Genauso mit den Tagebaulöchern, wird man heute bestimmt nicht mehr so machen, wenn gebaggert wird sieht es grausam aus, ist am Ende alles renaturiert ist dort mehr Leben als vorher...
Irgendeinen Tot muss man nun mal sterben, wenn man entspannt leben will mit allen Vorzügen der Moderne.
Ich habe grade mal ein Luftbild von deinem Eleonorenwald aufgemacht, also da könnten sich die Amis ja noch richtig was abgucken, wie man Häuserblocks richtig aufteilt, 900ha Wald mit bestens angelegten Zuwegungen in gleichmäßigen Rastern.

Nochmal 50- er jäger damit selbst du es begreifst.
Der Wald wird stark zerschnitten und als Lebensraum stark beeinträchtigt.
Das du tatsächlich glaubst daß er danach als Lebensraum wertvoller ist, ist so fernab jeder Realität das es nicht zu glauben ist.
Und nochmal, der Nutzen warum man Lebensraum zerstört ist einfach nicht gegeben.
Wir brauchen eine grundlastfähige ( einfach mal googeln was das ist) Energieversorgung.
Wenn wir Strom brauchen weht zum Teil kein Wind und wenn Wind und Sonne da sind haben wir soviel Strom, dass er nicht verwertet werden kann.
Er wird dann für negativ Preise ins Ausland abgegeben. Das ist nicht so schwer zu verstehen!
Die Verhältnismäßigkeit zwischen Lebensraumzerstörung für Fledermäuse oder der für dich unwichtigen Hamster ist einfach nicht gegeben.
Und auch eine Bürgerbeteiligung bringt doch nichts.
Das ist doch nur linke Tasche rechte Tasche.
Mit jedem weiteren Zubau von Wind und Sonne steigen die Stromkosten.
Abgesehen davon ist es auch noch unsozial.
Die Menschen mit geringem Einkommen haben keine Möglichkeit sich zu beteiligen, dürfen den Quatsch aber noch bezahlen.

jetzt laß mal langsam gut sein

Nochmal 50- er jäger damit selbst du es begreifst.
Das du tatsächlich glaubst daß er danach als Lebensraum wertvoller ist, ist so fernab jeder Realität das es nicht zu glauben ist.
Und nochmal, der Nutzen warum man Lebensraum zerstört ist einfach nicht gegeben.
Wir brauchen eine grundlastfähige ( einfach mal googeln was das ist) Energieversorgung.
Wenn wir Strom brauchen weht zum Teil kein Wind und wenn Wind und Sonne da sind haben wir soviel Strom, dass er nicht verwertet werden kann.
Er wird dann für negativ Preise ins Ausland abgegeben. Das ist nicht so schwer zu verstehen!
Die Verhältnismäßigkeit zwischen Lebensraumzerstörung für Fledermäuse oder der für dich unwichtigen Hamster ist einfach nicht gegeben.
Und auch eine Bürgerbeteiligung bringt doch nichts.
Das ist doch nur linke Tasche rechte Tasche.
Die Menschen mit geringem Einkommen haben keine Möglichkeit sich zu beteiligen, dürfen den Quatsch aber noch bezahlen.
Du versuchst mir was zu erklären und merkst gar nicht wie durcheinander du schon meine Texte liest...
Zeige mir wo ich geschrieben habe das dein Wald nach dem Bau der WKA wertvoller ist als vorher. Zitat solltest du ja denn hier einfügen können.
Was wir für einen Strom brauchen oder nicht, darum geht es hier gar nicht.
Hier geht es darum, dass behauptet wird das ganze Wälder 900ha völlig platt gemacht werden-völliger Quatsch!
Oder das behauptet wird es wird alles zugesagt mit WKA, wenn wie im Beispiel von Meck-Pomm grade einmal 0,5% der Landesfläche überhaupt Windeignungsgebiete sind-da stehen noch nicht mal überall WKA.
Ich füge jetzt gerne mal zwei drei Bilder an von deinem Eleonorenwald, wo du erzählen willst es würde alles platt gemacht werden müssen für die WKA.
Es wird ein Eingriff geben, ohne geht es nicht, aber dann bitte auch realistisch bleiben und nicht weil es einem nicht gefällt alles übertreiben.
Die Bilder zeigen einmal Wege in dem Waldgebiet und einmal die Draufsicht auf der wunderschön bereits die Parzellierung zu sehen ist, welche bereitser erahnen lässt, welche Infrastruktur dort vorhanden ist.
Ich kann dir gerne als Gegenstück mal ein Mecklenburger Waldgebiet anhängen, wo deine Aussagen zumindest zum Ausbau der Wege passen würde, aber ganz bestimmt nicht für den Eleonorenwald in dem Ausmaß wie du es hier darstellen willst.

Anhänge

• Screenshot_20250131_095751_Chrome.jpg
    Screenshot_20250131_095751_Chrome.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20250131_095704_Chrome.jpg
    Screenshot_20250131_095704_Chrome.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20250131_095543_Maps.jpg
    Screenshot_20250131_095543_Maps.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 49

Wenn ich mir tatsächlich "Deinen" Wald anschaue, ist der bereits zerschnitten. Schau dir die Wirtschaftswege an. Diese werden, wie schon erwähnt, genutzt. Die tatsächlich genutzte Fläche der WKA kannst du ergooglen.

Da stimme ich Dir zu. Ich befürchte aber, Du meinst Energieerzeugung.
Wann Energie erzeugt wird ist wurscht, wenn du in der Lage bist, diese zu speichern.
Zusätzlich sind wir zum Glück in Europa vernetzt. Selbst wenn hier mal Flaute ist, weht woanders der Wind. Genauso mit Sonnenschein. Da bringt uns lokale Fokussierung nicht weiter.

Was Fledermäuse betrifft, so gibt es Schutzmaßnahmen, schallgestützt und sogar nach Flugorognosen eine Abschaltsteuerung. Die müssen allerdings genutzt werden.

Nö. Hier rächt sich eher, daß in den letzten Jahrzenten nix in den Netzausbau gesteckt wurde. Das kommt jetzt massiv an die Oberfläche. Ist halt immer so, wenn die Infrastruktur nicht mit der technologischen Entwicklung synchronisiert ist. Kann man auch gut bei Straßen und Brücken sehen.

Mal zu eurer Info!
Ein Windrad von ca. 250m Höhe hat ein Fundament von 30x30m und eine Tiefe von 4m und die besagten Waldwege sind schon jetzt, mit 11m Breite vorzuhalten!
Ob dort, dann dein Windrad aufgestellt wird, oder nicht, spielt beim Wegebau, keine Rolle.

Nach dem Abbau, des Windrades, muß auch das Fundamet, wieder Rückgebaut werden.

@ 50 er jäger
Ich habe nirgends geschrieben das jeder einzelne Baum gefällt wird!
Der Wald ist danach aber definitiv ein anderer als vorher. Sowohl was den ökologischen Nutzen als auch den Naherholungswert angeht..
Das Wort platt machen ist eine Pointierung.
Du schreibst in Beitrag 60 es sei genauso wie mit den Tagebaulöchern. Dort sei hinterher auch mehr Leben als zuvor.

@ ukelenzupfer
Eine hinreichende Speichertechnologie gibt es nicht.
Oft handelt es sich um Großwetterlagen, so das dann in anderen Ländern auch kein Wind weht.
Und wenn bei uns Winter ist, ist in Österreich z.b auch Winter. Die dortigen Photovoltaikanlagen bringen dann also leider auch nichts.
Der deutsche Sonderweg führt im Übrigen auch zu sehr viel Mißmut im Ausland
Bei den Fledermäusen im Wald ist es leider so, das sie die Rotorblätter mit Schall zwar genau wahrnehmen und es schaffen hindurchzufliegen, ihre Lungen aber im Nachgang durch den enormen Sog geschädigt werden.

@ ukelenzupfer
Oft handelt es sich um Großwetterlagen, so das dann in anderen Ländern auch kein Wind weht.
Und wenn bei uns Winter ist, ist in Österreich z.b auch Winter. Die dortigen Photovoltaikanlagen bringen dann also leider auch nichts.
Bei den Fledermäusen im Wald ist es leider so, das sie die Rotorblätter mit Schall zwar genau wahrnehmen und es schaffen hindurchzufliegen, ihre Lungen aber im Nachgang durch den enormen Sog geschädigt werden.
Wie sieht das denn, mit den Kühltürmen, von den AKW´s aus. Die Nebelbildung, ist doch für die Fledermäuse, auch nicht ideal und ob die, mit der Termik umgehen können, bezweifel ich auch.

@ 50 er jäger
Der Wald ist danach aber definitiv ein anderer als vorher. Sowohl was den ökologischen Nutzen als auch den Naherholungswert angeht..
Du schreibst in Beitrag 60 es sei genauso wie mit den Tagebaulöchern. Dort sei hinterher auch mehr Leben als zuvor.

@ ukelenzupfer

bescheidene Frage - gehört der Wald Dir? - Nur ein Bäumchen?

dann laß mal gut sein - der ökologisch möglicherweise entstehende Schaden muß in der Baugesetzgebung mehr als 1:1 ausgeglichen werden.

Das hat sogar schon unser Opfesoft Aiwanger mitbekommen - und is plötzlich nicht mehr so ganz grundsätzlich gegen WDA´s :lacher:

ungefähr sein Wortlaut ist: "der Stanglwoid kimmt weg, dafiar kimmt artenreicher Mischwoid mit vui Oachln und Buachan! oiso scheena wia davor ;-)

Naja, der Strom muss halt gespeichert werden wenn die Sonne scheint oder aber der Wind weht,
da Speicherkapazität immer günstiger wird dürfte das in absehbarer Zeit ein lösbares Problem sein.
Eine Irrglaube ist auch das eine PV im Winter kein Strom liefert.
Viele private PV Anlagen werden jetzt schon so errichtet, auch aus Eigennutz da die Vergütung für die Einspeisung nicht mehr sehr hoch ist.
Und um beim Thema zu bleiben, auch ein E-Auto ist ein Speicher.
Es gibt dazu Untersuchungen, wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Man muss solche Erkenntnisse jetzt auch umsetzen

@ 50 er jäger

@ ukelenzupfer
Und genau deine "Pointetierung" ist völliger Quqtsch, nix anderes habe ich gesagt.
Das Genauso bei den Tagebauen bezogen sich darauf, dass es eben scheisse aussieht-wie gesagt irgendeinen Tot muss man sterben.
Und nochmal, es ändert nix an deinen völlig übertriebenen Aussagen um deine Meinung zu WKA einen höheren Wert zu verleihen und es maximal schlecht da stehen zu lassen...
Mal zu eurer Info!
Ein Windrad von ca. 250m Höhe hat ein Fundament von 30x30m und eine Tiefe von 4m und die besagten Waldwege sind schon jetzt, mit 11m Breite vorzuhalten!
Ob dort, dann dein Windrad aufgestellt wird, oder nicht, spielt beim Wegebau, keine Rolle.

Nach dem Abbau, des Windrades, muß auch das Fundamet, wieder Rückgebaut werden.
Fairerweise muss man sagen, dass man den Rückbau bei den ersten Anlagen, welche mittlerweile fast alle ihren Zenit überschritten haben, nicht immer geregelt hat, sprich irgendjemand bleibt auf den Kosten sitzen. Bei den heutigen Anlagen ist bei Vertragsabschluss auch im Falle einer Insolvenz erstenmal nachzuweisen das für den Rückbau die Kohle vorhanden ist.

Fairerweise muss man sagen, dass man den Rückbau bei den ersten Anlagen, welche mittlerweile fast alle ihren Zenit überschritten haben, nicht immer geregelt hat, sprich irgendjemand bleibt auf den Kosten sitzen. Bei den heutigen Anlagen ist bei Vertragsabschluss auch im Falle einer Insolvenz erstenmal nachzuweisen das für den Rückbau die Kohle vorhanden ist.
Das ist vertraglich abgesichert. Dafür, wird Geld zurückbehalten, damit z.B. der Waldbesitzer, nicht auf den Kosten, für den Rückbau, sitzen bleibt!

"Immer mehr Unternehmen lassen den Tesla stehen..."
Kann das auch am Asperger Syndrom von Musk liegen, also einer Art Autismus?
Das wäre ja dann so ´ne Art bashing, oder? :a0155: :zwinker:

@ Harrie
Das mit den Kühltürmen halte ich, sehr freundlich gesagt, doch für eine sehr steile These.
Aber heute wissen wir ja auch aus der Tagesschau, das der aufsteigende Wasserdampf schwarz ist.

@ da Beppe,
Nö, der Wald gehört mir nicht. Habe ich auch nirgends behauptet. Aber schau Mal bitte ins Grundgesetz Art. 14 Abs. 2.
Eigentum verpflichtet. Daher darf ich auch nicht einfach giftige Substanzen auf meinen Feldern verklappen.
Ja, Windkraft in Bayern ist tatz der Oberkracher.
Ihr habt an den meisten Windstandorten die halbe Windgeschwindigkeit wie hier bei uns.
Da die daraus resultierenden Energy in der 3 Potenz gerechnet wird hast du nicht die Hälfte sondern lediglich ein Achtel an Windenergie.
Das ist leider Physik und lässt sich auch durch einen noch so guten Willen nicht ändern.
Super Sache!
Und Mal so richtig wirtschaftlichlich.
Daher befürchte ich Aiwanger hat das nicht endlich begriffen sondern schlicht Lobbyinteressen nachgegeben!

@ Zander 67

Nein, Photovoltaik liefert im Winter keinen Strom.
Wir haben selber auch Photovoltaik.
Aber nicht aus Überzeugung, sondern weil es sich aufgrund der festgeschriebenen Abnahmepreise halt finanziell lohnt.
Und nein, es gibt keine Möglichkeit die benötigten großen Mengen zu speichern.
Und erst Recht nicht zu halbwegs vertretbaren Preisen.

Bevor es einen riesen Tumult gibt, ich habe mich verschrieben. Photovoltaik liefert im Winter nur sehr geringe und zu vernachlässigende Mengen Strom.
Es liefert keinen Strom stimmt natürlich nicht und wollte ich auch nicht schreiben!

Achso, irgendjemand schreibt ständig irgendeinen Tod müsse man ja sterben.
Wenn man allerdings unnütz stirbt, weil der daraus resultierenden Ertrag keinen im Verhältnis stehenden Nutzen bringt ist es ja auch irgendwie bitter!

@ Harrie
Das mit den Kühltürmen halte ich, sehr freundlich gesagt, doch für eine sehr steile These.
Aber heute wissen wir ja auch aus der Tagesschau, das der aufsteigende Wasserdampf schwarz ist.
Warum dieses?
Gibt´s da etwa keine Fledermäuse?
Wenn Du, mit so einem Quatsch schon anfängst, dann solltest Du auch andere Sachen, in Betracht ziehen und nicht, das ganze, mit dem Tunnelblick betrachten!

Und ich bin nicht mit Quatsch angefangen. Die gefahren durch WKA für Fledermäuse sind klar belegt.

Bist du denn pro - Atomstrom eingestellt?
Da sind ja nun auch gelinde gesagt ein paar Gefahren belegt. 😅

Zum Thema kosten, dass der Atomstrom billig sei, das ist eine Legende. Seht mal hier:

Oben