•   
  •   
 
 
 

HITRA, Fjellværsøya, Ulvøya, Knarrlagsund 2024 🇳🇴🎣

Salve,
ich hänge mich hier einfach mal mit dran!
Wir (6 Angler von Mitte 30 bis Ende 70) sind seit Samstag im Haus 239 von Hitrturistservice.
Das Wetter ist sowohl Bombe als auch bek.... 😉
Wir hatten jetzt 3-4 Tage Sonne, aber leider auch zuviel Wind.
Rausfahren, war bis heute morgen eigentlich nicht möglich, allerdings für nen Sonnenbrand vom feinsten hat es gereicht!:angry::a055:
Aber es läuft trotzdem bisher super. Wir waren bis einschließlich gestern nur im Fillfjord unterwegs.
Haben zuerst um den 85er auf Naturköder geangelt und dabei Wittlinge, Pollaks und einen 90er Leng erwischt.
Wir sind dann mal etwas (ca.200-300m) unterhalb der zur Zeit leeren Lachsfarm in etwas tieferes Wasser gefahren, und haben es dort probiert.
War von der Drift (1,3 Knoten) her nicht möglich, aber während dessen hat ein Boot von uns dort Richtung Land (Wassertiefe 80-40m) Seelachse (70-90cm) entdeckt.
Diese Zone war zwar auf Grund der Drift schwierig zu beangeln aber für ein paar Seelachse hat es gereicht.
Die Seelachse waren am nächsten Morgen aber weg, daher haben wir erst mal gesucht.
Wir sind dann mal ganz runter in den Fillfjord gefahren (hatte das hier irgendwann mal gelesen) und sind dort bei einer Wassertiefe zwischen 40 und 70m fündig geworden. Bei 70m haben wir mit 80-90er Seelachsen gestartet und am Ende der Drift kamen bei 30-40m Dorsche ins Spiel.
War ne "Mega" Angelei mit der Spinnrute. Hab dann auch mal ein paar Videos mit der GoPro und der Waterwolf gemacht.
Heute morgen sind wir dann zum 1. Mal bei 5m/s raus zum 144er zum Naturköder-Angeln. Es war aber sehr ungemütlich zu Angeln.
Die Drift mit 0,6 Knoten war zwar in Ordnung, aber die Schaukelei war schon nicht ohne und gebissen hat leider wenig. Es waren wie so oft ca. 10 Boote dort unterwegs, hab aber nicht wahrgenommen, dass dort bei den anderen was nennenswertes ans Licht kam.
In 3 Stunden hatten wir einen Rotbarsch, einen 64er Wittling und einen Seelachsbrummer (aus 200m Tiefe).
Auf Grund der Wellen haben wir draußen auch keinen anderen Platz probiert und sind wieder runter in den Fillfjord.
Das Resultat war das gleiche, wie am Vortag.😉
Seelachs haben wir nun definitiv genug und ich denke unser Kontingent ist auch nahezu erreicht.
Daher wird die Seelachs-Angelei eingestellt und sich morgen (bei hoffentlich dann nicht zu wenig Wind) anderen Gesellen gewidmet (Pollak, Seehecht, Rotbarsch und Leng).
Svissaflua ist wohl zur Zeit wenig ergiebig, wir haben schon von mehreren Leuten gehört, dass dort zur Zeit nur Kleinfisch unterwegs ist.
Daher ist es gar nicht dramatisch, dass wir bisher nicht rauskonnten, sonst hätten wir die Stelle im Fillfjord wahrscheinlich gar nicht getestet. 😉
Mal sehen was morgen so passiert. Ich fahre mal rüber nach Uttian um mal nach Seehecht zu suchen (falls vorhanden).
Bisher hatte wir meistens Pech mit der Drift (0,0) und die Vermutung liegt nahe, dass es morgen wieder so ist,🤷‍♂️ aber probieren geht über studieren.
Donnerstag ist dann schon wieder Wind angesagt! Vielleicht werden dann mal die Knochen geschont und den grünen Dosen gefrönt, mal sehen...

Fotos hab ich zwar, aber die sind noch alle auf dem Handy, daher klappt das gerade nicht.

Anbei nach ein Bild von den beiden genannten Stellen im Fillfjord.
Die untere ist aktuell absolut der Burner! :a020:

Grüße
Sascha :a010:

1721165455932.png
 
Anbei nach ein Bild von den beiden genannten Stellen im Fillfjord.
Die untere ist aktuell absolut der Burner! :a020:
Für mich sieht die Stelle nach einer guten Stelle für Seehecht aus, evtl. etwas weiter östlich in der 115er Tiefe. Gibt es weiter oben links in dem alten Hafen Makrele als Naturköder?
Ich fahre mal rüber nach Uttian um mal nach Seehecht zu suchen (falls vorhanden).
Wo ist Uttian?
 
Für mich sieht die Stelle nach einer guten Stelle für Seehecht aus, evtl. etwas weiter östlich in der 115er Tiefe. Gibt es weiter oben links in dem alten Hafen Makrele als Naturköder?

Wo ist Uttian?
Bei Froya Nördlich. 63° 46.485' N 8° 55.620' E
 
Bevor die Lachsfarm vor Inntian (direkt vor Uttian) stand, war das meine Topstelle für richtig große Seelachs und Dorsch. Selbst mit Lachsfarm konnten wir zwischen Ufer und Farm jahrelang gute Dorsche fangen, ist aber leider seit Jahren nicht mehr der Fall. 😞
 
Auf jeden Fall. Gibt es denn keine Fangstellen rund um den Fillfjord? Ich fahre da Mitte August zum ersten mal hin, daher wäre ich für Tips echt dankbar.
Dann musst du es im Bereich des 68er bei Sandholmen Richtung Flessa versuchen. In dem Bereich werden immer wieder Seehechte gefangen. Habe dort schon gut gefangen. Wünsche dir viel Erfolg.
- Ewald -
 
Wow, das ist ja eine ganz schöne Strecke. Das lohnt sich?
Salve,
wie schon vermutet hat es sich heute nicht gelohnt.
Wir hatten rund um den 37er Berg vor Uttian 2,5 Stunden lang 0,0 Drift und nicht einen Biß.
Es ist bei uns mit der Stelle in den letzten Jahren wie verhext. Wir waren vor ca. 5 Jahren Anfang August mal da und hatten eine Drift zwischen 0,4 und 0,6 Knoten.
An dem Tag hatten wir ca.15 Seehechte (mit 2 Booten), die zum Teil knapp über den Meter gingen und ich hatte dort meinen ersten und bisher einzigen Heilbutt (1,04m) beim Seehechtangeln.
Seitdem haben wir es etliche Male probiert, aber immer Null Drift und somit wenig Erfolg (max. 3 Seehechte + Wittlinge).
 
Von dem 37er vor Uttian sind wir dann quer zu dem äußeren 144er vor Gronnholmen (ganz schöne Sprit Verblaserei 🙈).
Aber diese Fahrt hat sich gelohnt. Mit 2 Booten hatten wir am Ende 20 Rotbarsche, 2 Lengs (1,15m & 1,2m) sowie ca.8 größere Seelachse, die wir eigentlich gar nicht wollten, da schon genug vorhanden. Aber Seelachse aus 180-210m werden wohl nicht wie Haie einfach fröhlich weiterschwimmen. 🤷‍♂️
Morgen wird nicht geangelt, das Wetter wird wohl sehr besch... Wir werden wohl morgen "Hallo" zu den grünen Dosen sagen und reichlich Anglerlatein von uns geben. :a015:
Vielleicht fahren wir am Freitag Morgen nochmal 2-3 Stündchen auf Pollack, aber eventuell lassen wir auch den lieben Gott nen guten Mann sein und fangen schon früher an, alles wieder einzupacken und die Boote sauber zu machen. Mal sehen.

Zum Thema der Kulinarischen Genüsse waren wir meist sehr einfach gestrickt. Wir haben viel gebratenen Fisch gegessen (mal mit Bratkartoffeln oder mal mit gebratenen Nudeln) ansonsten gab es noch Spießbraten & Steaks mit Bratkartoffeln sowie einen Tag Nudeln mit selbstgemachter Bolognese.
Das einzige andere grüne (außer Dosen) was wir gesehen bzw. gegessen haben waren Bohnen mit Speck. :a055:

Grüße Sascha
 
So, da wir gestern unseren Fisch- Bestand gewogen haben, wußten wir, das noch ein paar wenige kg pro Nase fehlten, die haben wir dann gestern Nachmittag noch aufgefüllt.
Heute wollten wir dann einfach im Flachen noch ein bisschen Spaßangeln auf Pollak und Co machen. Gesagt getan, raus nach Breidflua und Flesa.
Nur wußten anscheinend die Pollaks nichts davon 🤷‍♂️, bis auf 2-3 Klein-Pollaks haben wir keinen bekommen.
Quasi schon auf dem Rückweg haben wir noch am 39er vor Breidflua angehalten und da ein paar einzelne Sicheln kurz über Grund waren, habe ich einfach mal einen 80g Pilker an meiner Spinnrute runter gelassen. Unten angekommen, 2x gekurbelt und dann 2x gepilkt, und schwupps war es passiert...
Ein vermeintlicher Hänger, komisch war dann nur, dass dieser Hänger nach ca. 20 Sekunden plötzlich Schnur in schnellem Tempo abzog. Die Drift war nur 0,3 Knoten, also das Schnurziehen, konnte also nicht von einem Hänger kommen. :genau:
Ok, nachdem 1 Stopp konnte ich dann 2-3m gewinnen, bevor ich wieder 10-15m verlor. So ging es dann noch 2 weitere Male.
Nun ging die Grübelei los, was mag es sein? Ein großer Seelachs war es definitiv nicht, davon hatte ich die Tage schon einige gedrillt, die verhalten sich definitiv anders.
Ein großer Dorsch? Oder vielleicht ein Küchenbutt? Kein Plan.
Ein Schütteln oder Nicken oder rappeln es Fisches war nicht zu merken. Der Fisch war einfach nur sau schwer und wollte immer wieder nach unten.
Nach ca. 15-20min war der Fisch dann oben und ich traute meinen Augen nicht.
Es war kein Butt, es war ein riesen Wasserschwein von Dorsch. Wir haben ihn dann gekeschert und grob gemessen.
Mein Kescherstill ist 1,15m lang und der Fisch überragte diesen Stil um fast eine ganze Handlänge. Er war also definitiv länger als 1,2m.
Krass, was für ein Fisch! Nachdem wir schnell noch ein Foto gemacht haben, durfte der Dorsch wieder schwimmen.
Bei der Wassertiefe von knapp 40m ist er sofort, nach einen kurzen Wassergruß per Schwanzflosse, wieder abgetaucht.
Das war ein absolutes Highlight und damit haben wir das Angeln abgepfiffen. Die Woche ging wie immer viel zu schnell vorbei. :a045:
Nun ist der Anhänger beladen und morgen in der Früh geht es wieder Richtung Larvik.
Bye bye Norge, bis nächstes Jahr!
 
Danke fürs Berichten….

Große Sehnsucht kommt dabei auf….

4 Wochen noch….

dann geht die „asoziale Randgruppe Norwegenclub Gemen e.V. 😎
endlich auch wieder auf Tour!!!

Freu mich Mega 🥰

Holger R.R. Tolkien Regloh ist auch wieder dabei.

Werden wieder Live berichten.

Grüße und Petri 🎣🇳🇴
 
Oben