•   
  •   
 
 
 

Hilfe bei der zweiten Ausrüstung

Ich kann hier nur meine Erfahrungen kund geben. Als ich mit der Meeresangelei in Norwegen vor vielen Jahren begonnen habe, wollte ich auch auf jeden Fall als Rechtshänder eine Linkshandmulti und habe auch mit einer Linkshand angefangen. Ich habe dann sehr schnell feststellen müssen, daß das Handling mit einer Rechtshandmulti deutlich einfacher ist. Wenn ich das Griffende in meiner rechten Achsel abstütze und mit der linken Hand den Vorgriff festhalte, kann ich mit der rechten Hand gut die Rolle betätigen. Ich nenne mehrere Avet-Rollen mein Eigen, unter anderem 2 Stück MXJ, eine Linkshand und eine Rechtshand. Die Linkshand kommt bei mir selber gar nicht mehr zum Einsatz, sondern nur noch die Rechtshand. Bei Stationärrollen und meinen Baitcastrollen kurbel ich hingegen auch nur mit links.
Ich habe am Anfang mit der DAM Quick Power Champion 450 LDL (schmale Spule, Hebelbremse, gutes Preisleistungsverhältnis) angefangen und kann sagen, daß sie den Strapazen standhält. Hingegen mußte ich mit ansehen wie damals viele Multirollen bei meinen Kollegen mit Getriebeschäden geschrottet wurden.
Ich angel auch mal gerne mit einer Stationärrolle an einer 30 lbs Rute mit schnellsinkenden 400 Gramm Pilkern, vor allem bei starker Drift und wenn ich sehr schnell auf Tiefe kommen will. Der Penn Slammer 560 würde ich es auch zutrauen. Der Schwachpunkt ist oftmals das Getriebe und die Spulenachse, deshalb nehme ich dafür nur noch Stationärrollen mit einer starken Spulenachse und einer niedrigen Übersetzung.
Ich nenne 2 Stück Okuma Azores mein Eigen, eine 4000 er und eine 6000 er und es sind zweifellos sehr gute Rollen, jedoch würde ich der 6000 er keinen 400 Gramm Pilker dauehaft zumuten.
Ich gebe hier nur meine gesammelten Erfahrungen kund, mehr nicht.

Danke, damit ist es auf jeden Fall besser nachzuvollziehen.
Ich Angel als RH vor allem LH Rollen, aber komme auch mit RH klar und ab und an ein Wechsel der Hand ist auch ganz nett. Allerdings gibt es auch genug Leute die nur mit einer Hand gut klar kommen, daher muss man probieren was einem liegt.

Der ganze Rest der Unterhaltung würde gut in einen Vorstellungsthread passen. Ist ja schon eine gute Vorstellung.
 
Oben