•   
  •   
 
 
 

Hilfe bei der zweiten Ausrüstung

Meine Erste Multirolle für Norwegen war eine Shimano Tekota 600 (die Version ohne Schnurzähler). Die hatte eine Schnurführung und einen super Job erledigt.

Habe gesehen, dass es davon eine neue Version gibt. Da liegst du bei 200-240 Euro.

Bleibt also noch etwas Budget für eine 30 lbs Rute. Hier im Forum habe ich immer mal wieder über die Rhino 8 miles out gelesen. Die fische ich zwar nicht selbst, macht aber einen Vernünftigen Eindruck. Ich selbst fische die Mad Mouse Drag Force BG. Die ist allerdings am Griff geteilt.
 
Würde ich mir nicht den Kopf drüber zerbrechen...
Bisher hatte es bei mir wirklich jeder Neuling nach spätestens einen Tag heraus obwohl 0.0 Multierfahrung...

Voraussetzung ist natürlich vernünftiges Gerät und keine Kaffeemühlen.

Mit 300 Euro All in ist da schon was vernünftiges möglich.

W2 Boat und ne Avet SX von Tackleking z. B.
Schaue ich mir nach Feierabend mal an, danke für die Rückmeldung.
 
Es tut mir leid, wenn nicht chronologisch auf eure Rückmeldung antworte!!!

Neue Nachrichten werden mir teilweise einfach mitten in den anderen Rückmeldung angezeigt.
 
Vielleicht kannst du mal bei einem Ausflug einen größeren Angelladen besuchen und ein paar Teile in die Hand nehmen.
Das hilft mehr als die Angaben im Katalog.
Das hatte ich tatsächlich nochmal vor und habe ich im letzten Jahr auch schon gemacht. Wir haben hier in NRW aber nicht so viel Auswahl zum Meerestackle. Zumindest kenne ich keinen richtigen Fachhandel für diesen Bereich.

Ich wollte nächste Woche mal nach AngelJoe in Dortmund. Letztes Jahr war ich in Wesel, bin dort aber nicht fündig geworden.

Vielleicht hat hier jemand auch einen Tipp für einen guten Fachhandel bei mir in der Nähe? PLZ: 46238

Dann könnte ich auf eure Empfehlungen etwas in die Hand nehmen.
 
es gibt auch tolle Multirollen mit der Schnurführung. Das verlegen von der Schnur war doch der Störfaktor.
Jepp das ist eins von zwei Problemen mir der Multi ... ich meine hier im Forum rausgelesen zu haben, dass es zwar Multis mit schnurführung gibt, diese dann aber die Schwachstelle an der Rolle ist und öfters mal kaputt geht.
 
Da suchst du mal askari Filiale oder fischermans Partner. Da gibt's was in deiner Nähe.
Ein Fischermanns liegt in Voerde ...

Ich wurde vor zwei Jahren mal total mies behandelt dort, seitdem meide ich den Laden.

Vielleicht ist es mittlerweile angenehmer dort. Ich werde mal vorbeischauen.
 
Jepp das ist eins von zwei Problemen mir der Multi ... ich meine hier im Forum rausgelesen zu haben, dass es zwar Multis mit schnurführung gibt, diese dann aber die Schwachstelle an der Rolle ist und öfters mal kaputt geht.
das ist mE ein Gerücht!

Hier im Forum werden sehr gerne die übergroßen Batcaster-Rollen eingesetzt, welche eine stinknormale vollsynchrone Schnurführung haben. Z. B. Banax Camion 406, Okuma Komodo SS 463, Tailwalk Super Wide Power, WFT Catbuster oder B-Sea giant (alles Clone).

Alternativ wäre mE eine Penn Fathom II 15LW mit Powerhandle, oder höchstens eine 20LW denkbar. Stabile klassische Multirollen mit mehr als ausreichend Schnurkapa.
 
Guck nach einer Omoto Talos Omoto VS10 Talos Multirolle

Da ne Daiwa J-Braid Multicolor in 22er Stärke drauf und alles ist gut. Bei den Ruten bin ich nicht so auf dem laufenden, würde aber zu einer 30Ibs raten
Die Omotos werden nicht mehr unter dieser Marke vertrieben und auch nicht verfügbar. Jetzt ist es eine Stork Speedjig.
 
Jepp das ist eins von zwei Problemen mir der Multi ... ich meine hier im Forum rausgelesen zu haben, dass es zwar Multis mit schnurführung gibt, diese dann aber die Schwachstelle an der Rolle ist und öfters mal kaputt geht.
Das wird oft und gerne behauptet und trifft bei der gezielten Angelei auf Heilbutt vielleicht zu,
ansonsten hält eine Schnurführung bei den üblichen Verdächtigen wie Leng, Dorsch, Köhler etc. ohne Probleme
und das über Jahrzehnte.

Da Du ja über den Kauf einer Stationär Rolle nachdenkst bist mit einer Multirolle mit Schnurführung auf jeden Fall nicht schlechter aufgestellt.
 
das ist mE ein Gerücht!

Hier im Forum werden sehr gerne die übergroßen Batcaster-Rollen eingesetzt, welche eine stinknormale vollsynchrone Schnurführung haben. Z. B. Banax Camion 406, Okuma Komodo SS 463, Tailwalk Super Wide Power, WFT Catbuster oder B-Sea giant (alles Clone).

Alternativ wäre mE eine Penn Fathom II 15LW mit Powerhandle, oder höchstens eine 20LW denkbar. Stabile klassische Multirollen mit mehr als ausreichend Schnurkapa.
Das hört sich dann doch schon wieder interessanter an. Danke für die Aufklärung 😊
 
Das wird oft und gerne behauptet und trifft bei der gezielten Angelei auf Heilbutt vielleicht zu,
ansonsten hält eine Schnurführung bei den üblichen Verdächtigen wie Leng, Dorsch, Köhler etc. ohne Probleme
und das über Jahrzehnte.

Da Du ja über den Kauf einer Stationär Rolle nachdenkst bist mit einer Multirolle mit Schnurführung auf jeden Fall nicht schlechter aufgestellt.
Sehr gut ... wieder einen Schritt weiter, danke 😉
 
Hallo Kollege, als erstes Mal die Frage, bist Du Rechtshänder oder Linkshänder?
Ich vermute mal Rechtshänder, weil Du bei der Stationärrolle mit links kurbelst.
Als Rechtshänder empfehle ich Dir eine Rechtshandmultirolle mit schmaler Spule, zum Beispiel zum üben eine DAM Quick Power Champion 450 LDL. Die Rolle gibt es öfter zum kleinen Preis in den Auktionshäusern. Wenn Du damit gar nicht klar kommst, hast Du auch nicht viel investiert und verkaufst sie wieder.
Viel wichtiger ist noch ein vernünftiger Bauchgurt, der eine Querschraube hat (für den Kreuzabschluß der Rute) und die Rute vernünftig fixiert, denn der verhindert das kippen der Rute.
Ich würde Dir als Rute eine Savage Gear SGS4 Boat Game in 20-30 lbs bzw. 150-400 Gramm empfehlen. Die Rute ist Top verarbeitet, hat eine relativ sensible Spitze und ein super Rückgrat und kann vertikal bedeutend mehr als die 400 Gramm. Zudem kannst Du die Rute sowohl mit einer Multirolle als auch mit einer Stationärrolle fischen, da der erste Ring sehr weit absteht. Es gibt ein YouTube Video von der Rute in Aktion.
Wenn Du unbedingt für die Rute eine Stationärrolle suchst, dann schaue Dir mal die Ryobi Metaroyal Fishing Safari 5000 an. Die Rolle hat eine 6mm Spulenachse und eine nicht so hohe Übersetzung, wiegt aber auch 720 Gramm.
 
Als Schnur empfehle ich Dir die WFT KG Strong Multicolor in 0,18 mm und 22 kg Tragkraft (wirklicher Durchmesser etwa 0,24 mm) als 1000 m Spule. Es gehen 500 m auf die Ryobi Rolle, dann bleiben Dir 500 m für die Multirolle, die Du aber vorher noch kräftig mit monofiler Schnur unterfüttern mußt.
 
Für die Rute und die beiden Rollen solltest Du mit Deinem Budget klar kommen.
 
Da kommen bei mir gerade mehrere Fragen auf.
Warum empfiehlst Du eine RH Rolle wenn er mit links kurbelt? Da würde ich zur LH Multirolle raten.
Ich habe keine Ahnung was die DAM kann, aber seit der Insolvenz ist DAM eher billig. Kann hier anders sein, aber bei seinem Budget sind schon gute Rollen zu bekommen, warum dann zu DAM greifen?
Und was soll man in Norwegen mit einem Bauchgurt?
Warum die RYOBI statt den üblichen Rollen wie BG, Spheros, Azores oder, günstiger, die Penn Slammer? Ich kenn die RYOBI nicht, was also spricht für sie?
 
Oben