Gut möglich. Bin kein Schneckologe - :biglaugh: . Vielleicht haben mir die Franzlmänner ja ein X für ein U vorgemacht. 😂

Herrlich, Weinbergschnecken in einer Käsesauce. Best ever in einem Lokal in Bad Neuenahr.
Ich liebe sie. Bei Restaurantbesuchen, wenn möglich, immer die 1, Wahl der Vorspeisen.

Weinbergschnecken schmecken schon gut. Im Handel werden aber teilweise die größeren Atlasschnecken als Weinis verkauft, einfach weil mehr dran ist. Die sollen wohl etwas bitterer sein und werden auch nicht zart.

Gut möglich. Bin kein Schneckologe - :biglaugh: . Vielleicht haben mir die Franzlmänner ja ein X für ein U vorgemacht. 😂

Hab die putzigen Schleimer ja auch in meinem Garten. :-)

Ganz schön interessant sind die.

Herrlich, Weinbergschnecken in einer Käsesauce. Best ever in einem Lokal in Bad Neuenahr.
Ich liebe sie. Bei Restaurantbesuchen, wenn möglich, immer die 1, Wahl der Vorspeisen.
Dann werde ich denen bei Gelegenheit wieder mal ne Chance geben. 👍

Achja. Heute soll’s ja auch noch was geben.

Fischveredelung Teil 3.

Da hat mich Mephisto ganz schön angefixt und mir das Rezept gesendet.
Hoffe ich hab’s annähernd so hingebracht. :biglaugh:

Danke Christian! 👍

Seelachs gestern Früh gebeizt
IMG_5676.jpeg

Gestern Abend schon mal Öl mit Zwiebel, Gewürzen und Kräutern angesetzt
IMG_5680.jpeg

Heute Morgen dann den Fisch gewaschen, abtropfen lassen und mariniert
IMG_5681.jpeg

Und nochmal für 12 Stunden in den Kühlschrank zum ziehen lassen.
Werd mich da am WE durchfuttern 🤩
IMG_5682.jpeg

Schönes Wochenende
Sepp

@da Beppe ist das Rezept hier irgendwo zu finden? und kann man dafür den Skrei verwenden? Wir haben noch ordentlich was übrig und möchten was anderes als nur Pochiert oder im Tempura frittiert ausprobieren.

@da Beppe ist das Rezept hier irgendwo zu finden? und kann man dafür den Skrei verwenden? Wir haben noch ordentlich was übrig und möchten was anderes als nur Pochiert oder im Tempura frittiert ausprobieren.
Christian hatte noch Butt dazu genommen - keine Ahnung - aber warum sollte Skreidorsch nicht auch gehen?

würde mich auch interessieren :32:
hab das hier von Christian entdeckt.

ich habe das feine Olivenöl vom Griechen meines Vertrauens verwendet und mal bischen Zitronenabrieb ins Öl gegeben.

Bin sehr gespannt auf heute abend - und hungrig auch :lacher:

Ich have dieses Jahr in Norwegen einen Campenden Fischer, in Rente, der schon sein ganzes Leben lang nach Norwegen fährt, und der in seinem Wohnmobil selber gebeizten Seelachs gemacht hat, der einfach unglaublich war.
Er hat mir das Rezept gegeben, aber leider finde ich diese rote Segelfischfarbe nicht.

Die Sache sah so aus:

segelfisch.jpeg

Trocken gesalzener Fisch ueber Nacht/24h, dann abwaschen, duenn schneiden.
Und dann in eine Lake mit ein bisschen fluessigem Rauch ("Røyksyre") und dieser roten "Segelfischfarbe" (das originale Rezept war fuer Segelfisch) eingelegt, und am schluss dann in Öl eingelegt, angeblich eine Woche im Kuehlschrank haltbar.

War unglaublich lecker.

coll, danke, ich werde es mit Dorsch/Skrei ausprobieren
und bitte dann berichten - finde die Abwechslung auch sehr interessant und hab mich schon gewundert wie fest das Filet geworden ist.

Bussn, brauch mal ein wenig Input ...

Auf Grund der Witterungslage, kühl und feucht, gedeihen die Weinbergschnecken absolut gigantisch.

Zwei Dutzent gerade gesichtet.

Habe in meiner Jugend, fünfundvierzig Jahre her, mal einen "Weinbergschneckengulasch" serviert bekommen.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Gastgeber bei dem unangemeldeten "Besuch" nur eine Option, Weinbergschnecken.

Wie würdet ihr sie zubereiten?

In kochendes Wasser und danach schmoren?

Bin mal gespannt

Petri Micha
Setze sie für mindestens eine Woche in einen Eimer,damit sie sich ausscheißen können.
Dann kochst du sie für mehrere Stunden,weich werden sie trotzdem kaum.Die Schnecken holst du dann mit einer Gabel aus dem Gehäuse,putzt das Gehäuse mit der Zahnbürste und schneidest alees von der Schnecke ab,was ins Gehäuse geht.
Übrig bleibt quasi nur der Radiergummi .Kräuterbutter in das Gehäuse ,den Radiergummi hinterher und für ein paar Minuten auf den Grill ...fertig .

War sehr, sehr geil! 🤩

1A8513C2-FC6B-4DD8-94B5-366684685C9E.jpeg

EECB4918-50E2-4615-BA6C-9328F1814836.jpeg

Da bin ich dabei find ich interessant
Da bin ich dabei find ich interessant

Guck mal! :wave:

Guck mal! :wave:

Dankeschön

Oben