Helvik/Helvikfjord

Fitzemann

Stammnaffe
Juni/Juli 5km westlich Farsund

hallo, ich fahre in den sommerferien (juni/juli) für 3 wochen nach norwegen. genauergesagt 5km WESTLICH von Faresund. Ein genauer name des sich dort befindlichen Fjord-Teils ist mir leider nicht bekannt :( !

kann mir jemand informationen schicken oder mir sonstige tipps geben was diese region betrifft!?

gruß fitze

Juni/Juli 5km westlich Farsund

hallo!
ich fahre in den Sommerferien Juni/Juli nach Norwegen. Ich weiß nur das unsere Ferienwohnung 5km WESTLICH von Farsund liegt:(
könnt ihr mir Informatioen geben über:
Gewässer,Fisch,Hot-Spots,Techniken usw.

bitte alles was euch einfällt, wär echt nett!

nun aber noch eine frage: ich hab überall hier im Forum gelesen das man wenn man ne hütte in der nähe von farsund hatt nur "bei der farsundbrücke" erfolgreich sein wird! unser haus liegt aber direkt am Fjord...habe ich dort überhaupt keine chance auf fisch? Ich bin momenatn etwas verzweifelt weil ich nicht davon ausgehe dass ich jeden tag 5km mit dem boot zurücklege um nach farsund zu fahren :(

BITTE HELFT MIR !!!

und wehe jemand sagt "du kannst es vergessen, du fängst wenn überhaupt nur in/um farsund" ;(

grüße Fitze

5 km westlich von Farsund

hallo, ich fahre in den sommerferien (juni/juli) für 3 wochen nach norwegen. genauergesagt 5km WESTLICH von Faresund. Ein genauer name des sich dort befindlichen Fjord-Teils ist mir leider nicht bekannt :( !

kann mir jemand informationen schicken oder mir sonstige tipps geben was diese region betrifft!?

gruß fitze

Hallo Fitzemann,

herzlich willkommen erst einmal im NAF.:baby: :baby: :baby:

Die Beschreibung von Dir könnte bedeuten (!?), Du bist am Eidsfjord oder am Listafjord ??? oder mitten auf der Halbinsel ??? :? :? :?
- eine genauere Angabe solltest Du vom Veranstalter erfragen oder einfach Deine Hütten-Nr. samt Veranstalter hier veröffentlichen, dann gibt es sicher auch konkretere und vor allem Dir mehr helfende Tipps hier im NAF. Was für ein Boot hast Du dort? Wieviel Leute reisen mit? :--
Die genannten ca. "5 Kilometer" können unter Umständen verschiedene Bedingungen und Fangmöglichkeiten bedeuten.

Über die Region bekommst Du vorher schon hier im NAF bereits viel zu lesen - aber eben: der genauere Standort wäre auch für Dich schon zweckdienlicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!
ich fahre in den Sommerferien Juni/Juli nach Norwegen. Ich weiß nur das unsere Ferienwohnung 5km WESTLICH von Farsund liegt:(
könnt ihr mir Informatioen geben über:
Gewässer,Fisch,Hot-Spots,Techniken usw.

bitte alles was euch einfällt, wär echt nett!

nun aber noch eine frage: ich hab überall hier im Forum gelesen das man wenn man ne hütte in der nähe von farsund hatt nur "bei der farsundbrücke" erfolgreich sein wird! unser haus liegt aber direkt am Fjord...habe ich dort überhaupt keine chance auf fisch? Ich bin momenatn etwas verzweifelt weil ich nicht davon ausgehe dass ich jeden tag 5km mit dem boot zurücklege um nach farsund zu fahren :(

BITTE HELFT MIR !!!

und wehe jemand sagt "du kannst es vergessen, du fängst wenn überhaupt nur in/um farsund" ;(

grüße Fitze

Hallochen, habe Dir schon mal unter Deinem Beitrag von "Südnorwegen" geantwortet. Deine Darstellung hier läßt ja auch den Aptafjord vermuten ??? Sag´s einfach genauer.

Moin Fitze,

war einige Male in Harnangermona, was etwa 5 Km westlich von Farsund liegt, im Urlaub.
Zu der Zeit kannst Du Dich normalesweise dumm und dämmlich an Makrelen fangen. Außerdem hat ein Bekannter von mir (norweg. Berufsfischer, der dort wohnt) Reusen ausgelegt, welche ich dann heben durfte, Super Aale. Also würde sicher auch ein Versuch am Abend auf Aal was bringen.
Wenn Du mit dem Boot rausfährst, kannst Du dort auch zwischen 40 und 50 m auf Leng fischen. Die größte dort hatte vor 5 Jahren hatte eine Länge von knapp 1,40 m.

Interessant wäre zu wissen, wo genau (Ort, Lage) ihr dort wohnt.

hallo,

das ist ja grade das problem:( ich hab keine informationen wie der ort/fjord GENAU heißt...ich weiß nur dass er 5km WESTLIHC von Farsund liegt...

ich rufe morgen mal den Vermieter an um mich genau zu erkundigen...

@seahunter: aber du würdest schon sagen, dass ich auch "vor meinem haus" erfolgreich sein kann? oder muss ich dafür immer etliche km zurücklegen?

danke

gruß fitze

@fitze

wir haben in Harnangermona gewohnt und mußten immer gut 1 Km zum kleinen Hafen fahren, wo die Boote lagen. Von dort aus bin ich immer ca. 20-30 Min. rausgefahren und habe dann gefischt. Auch Dorsch und Köhler haben wir dort gefangen. Aber zu der von Dir genannten Zeit sind eben normalerweise die Makrelen da.

Auf der Seekarte, welche mir der Vermieter gegeben hatte, war ein Gebiet eingezeichnet, welches als "Lengwiese" bezeichnet wurde.

Nee, ich sage mal, Du mußt nicht Kilometerweit rausfahren, obwohl, wenn das Wetter es zuläßt und Du ein vernünftig motorisiertes Boot hast, kannst Du schon etwas weiter rausfahren. Da liegt die Tiefe dann auf gut 200 m.

@seahunter: danke erstmal, wenn dir noch was einfällt, gerne ;) !

hat jemand sonst noch infos?
kennt wer das gebiet wo unser haus steht?
der link is oben^^

danke

@fitze

nein, der Ort heisst bestimmt nicht Sörlandet, denn dass ist Gebiet in Norge. Ich würde mal sagen, der Ort heisst Strömmen.

Ruf Morgen doch einfach mal Frau Frühling an, die kann dir ganz genau sagen, wo die Hütte ist. Sie kennt alle Häuser persönlich. Sie ist eine ganz Nette.

Hoddel

jau, dem kann ich nur zustimmen. Haben seinerzeit auch das erste mal über Frühling gebucht und da wir uns dann mit dem Vermieter angefreundet hatten, die anderen male privat bei ihm gebucht. Wegen dieser guten Bekanntschaft hat er ja auch die Reusen extra für mich ausgelegt, da ich als Nicht-Norweger das ja nicht darf, nur das Heben der Reusen ist nicht verboten :D

Hallo Freunde,
wollen wir doch mal ehrlich sein. Die Farsunder Gegend ist ein prächtiges Angelrevier aber nicht im Fjord!!!:( Man braucht dort ein ordentliches Boot so wie es zum Beispiel unser Freund Klaus:] hat, deswegen kommen wir auch immer wieder:baby: , und Glück mit dem Wetter das man weit raus kann.
Und noch was: Alle die schon mal dort waren wissen doch auch genau, an der Brücke fängt die Reise zu den Fischgründen erst an!!! Von dort kann man mit einem Boot was so knapp10 Knoten macht noch mal fast eine Stunde einplanen um da zu sein wo das Anglerherz höher schlägt!
Gruß Jens:) ;) :)

@hoddel: das heißt ich hab "vorm haus" deiner meinung nach schon chancen auf Forelle,Aal (fischfetzen?) und makrelen?

hab jedoch von einigen gehört, dass auch da dorsch/leng/seewolf zu holen ist?!

gruß fitze

Fitzemann kläre doch erst mal wo du eigentlich untergebracht bist dann kann man dir bessere Tips geben denn zwischen Drange und Hellvik ist doch ein kleiner Unterschied

so ich habs !!!

der ort heißt Helvik und der Fjord heißt Helvik-Fjord :)

könnt ihr mir nun genauere angaben machen? würd mich echt freuen, denn wie gesagt ich bin total unerfahren auf dem gebiet "norwegen-angeln"...

danke im vorraus!

gruß fitze

Vom Ufer hast du Chancen auf Aal, Platte Hornhecht,Makrele und mit viel Glück Mefo
Fischmässig ist im Helvikfjord tote Hose (eventuell Minidorsche)du kommst um den Weg nach Farsund nicht herum

Hallo Fitzemann,

Ich war dieses Jahr in Hellvik auf dem Campingplatz. Guckst du hierhttp://www.norwegen-angelforum.de/forum/showthread.php?t=15112&highlight=Farsund

Oben