Heilbutt 82kg,40kg Rolvsøya

AW: Heilbutt 82kg,40kg Rolvsøya

gekaufte, 1,05 hardmono mit kugellager wirbel

kebu

Na dann Petri Heil! klasse Fische , schöne Bilder- Gruß Maisel

noch ne Frage zum Kveitejig

ich bin eigentlich verpfechter der Einzelhakenmontage um lästige klein-mittlere Dorsche zu vermeiden, allerdings scheint mir der Köder recht groß bzw lang zu sein und wie ich auf Bildern gesehen hab fischt Kay die mit Angstdrilling wo würdet ihr den Einhaken ohne das der Köder seine Laufeigenschaften groß verändert, vielleicht äußert sich Kay ja hier direkt dazu.....

gruß Volker

noch ne Frage zum Kveitejig

ich bin eigentlich verpfechter der Einzelhakenmontage um lästige klein-mittlere Dorsche zu vermeiden, allerdings scheint mir der Köder recht groß bzw lang zu sein und wie ich auf Bildern gesehen hab fischt Kay die mit Angstdrilling wo würdet ihr den Einhaken ohne das der Köder seine Laufeigenschaften groß verändert, vielleicht äußert sich Kay ja hier direkt dazu.....

gruß Volker

Hallo Leute:],

Ich hab den Köder erfunden und entwickelt und beim Testfischen hat sich herausgestellt das man unbedingt nen Zusatzdrilling verwenden sollte! Am besten einen nicht zu großen Drilling kurz vorm Sichelschwanz mit einer Flunke von unten im/am Fisch befestigen. Man wird sich sonst über Fehlbisse ärgern. Wir hatten beim ersten Testfischen einige Heilbutts "versemmelt" als wir nur mit Einzelhaken fischten.
Bei den großen Dorschen ist das nicht so gefährlich, die atmen das Teil manchmal komplett ein(=))

MfG Kay

Ich kenne diese ronz Köder ehrlich gesagt nicht wirklich, aber die sind ja eine komplett andere Gewichtsklasse von dem was man im Netz findet.

die Köder ähneln aber sehr dem RonZ oder täusche ich mich?

Hallo Leute,

Dieser Köder ist vor ca 2 Jahren in meinem Kopf entstanden und nicht irgendwo abgeschaut oder nachgebaut deshalb habe ich auch ein Gebrauchsmusterschutz beim Deutschen Patentamt dafür .
Er hat ein Fischähnlichen Kopf und ein Fischkörper der in einen Twisterschwanz übergeht. In dieser Form gab es bis jetzt keinen Gummifisch fürs Meeresangeln im Handel.
Natürlich wird es Ähnlichkeiten zu anderen Ködern geben aber das ist bei der Masse an Gummiködern die auf dem Markt sind nicht zu vermeiden.
Grüße
Kay

hi klaus,

der ronz hat meiner meinung nach überhaupt keine ähnlichkeit mit dem kveitejig. wo genau siehst du da welche? :?

davon an ma ab geht der kveite-jig doch eher in richtung großer twister, nur am ende halt nich spitz zulaufend und der körper in fischform.

gruß
danny

Hallo Leute,

Dieser Köder ist vor ca 2 Jahren in meinem Kopf entstanden und nicht irgendwo abgeschaut oder nachgebaut deshalb habe ich auch ein Gebrauchsmusterschutz beim Deutschen Patentamt dafür .
Er hat ein Fischähnlichen Kopf und ein Fischkörper der in einen Twisterschwanz übergeht. In dieser Form gab es bis jetzt keinen Gummifisch fürs Meeresangeln im Handel.
Natürlich wird es Ähnlichkeiten zu anderen Ködern geben aber das ist bei der Masse an Gummiködern die auf dem Markt sind nicht zu vermeiden.
Grüße
Kay

mich würde mal interessieren was dich zu der körper/schwanzform gebracht hat? wo liegen die vorteile gegenüber anderen "Gummifischen" da ich irgendwo gelesen habe es sei für dich der ultimative heilbuttköder.

gruss gunter

Hallo Gunter,

Der Körper soll schlanken Fischchen wie Lodde oder Sandaal nachahmen und bei meinen Beobachtungen über die Jahre das viele Heilbutts auf den Lauf von Twisterschwänzen stehen habe ich das kombiniert und mit dem Kürzen des meist zu langem Twisterschwanzes(wie bei normalen Handelsüblichen Twistern) noch verbessert. Daher die etwas andere Schwanzform.
Zudem wollte ich einen nahtlosen Übergang zwischen Fischkörper und Sichelschwanz und nicht diese Schwanzerhöhung wie bei normalen Twistern die eher einen großen Wurm nachahmen. Trotzdem sollte der Gummi noch richtig gut laufen, und das ist mir gelungen.
So sieht der Kveitejig wenn man ihn bewegt richtig lebendig aus.
Ich werde Ihn bei "Produkttipps" nochmals ausführlich vorstellen wenn der Gummi in die Geschäfte kommt in ein paar Tagen.
MfG Kay

da deine tips zu ingoya letztes jahr auch gold wert waren werde ich dir das mal so glauben;<.
so wie ich mich kenne werde ich mir eh so ein teil zulegen, mal sehen wie der funzt.

gruss gunter

da deine tips zu ingoya letztes jahr auch gold wert waren werde ich dir das mal so glauben;<.
so wie ich mich kenne werde ich mir eh so ein teil zulegen, mal sehen wie der funzt.

gruss gunter

Hallo Gunter,

schön das euch helfen konnte! Vor Ingoya wurde übrigens von Kebu(auch hier im Forum) beim Testfischen ein großer Butt verloren der auf den goldenen Kveitejig biss. Also wenn ihr mal vor Ingoy nen riesen Butt mit nem goldenen Piercing fangt dann wisst ihr wenigstens wo das Piercing hingehört:D:D!
Grüße Kay

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

... ohhhh. vielen dank kay,

schön das du mir mal wieder salz in meine fast verheilte wunde gestreut hast:P

kebu

Hallo Kay,

hab mal eine frage, gibt es denn Kveitejig nur in 300-400g ?

Gruß Stefan

Oben