Hauptschnurstärke für Naturködermontage

Moin
Ich verwende die Daiwa J-Braid 0/24. 0/22 wäre mir zu dünn und 0/28 zu dick ( Wasserwiederstand ) Wenn man über 100 m tief fischt und dann noch wie meistens ins Tiefe driftet muss man schon einen ordentlichen Anhieb setzen, da ist mir die 0/24 noch nie im Gegensatz zur 0/22 gerissen.

Nochmal was zum eigendlichen Angeln im Tiefen. Ich lass das Blei ab bis es auf den Boden aufschägt, dann sofort 3-4 Umdrehungen hoch drehen. Einbischen warten bis sich die ganze Montage gestreckt hat und dann nochmal bis zum Grund ablassen.

Dann kurbele ich die Monatage nochmal mindestens 5 m hoch. Auf Lumben und Haie habe ich keinen Bock und ein guter Leng kommt locker das Stück nach oben. Seehecht steht sowieso nicht am Grund sondern fast immer ein Stück darüber.

Ein weiterer Vorteil ist das man keine Hänger hat und wenn ein Leng Interesse zeigt auch meist agressiv zubeisst, weil es schnell wieder runter will.
Natürlich muss man immer das Echolot im Auge behalten und wenn nötig Schnur nachgeben.
Auf die ca 1 m lange Mundschnur kommt immer 40 cm Silikonschlauch hinter dem Haken als Bisschutz.
Gruß Klaus
 
Oben