Hardangerfjord MAi 2005

lengjuergen

Stammnaffe
Registriert
11 Dezember 2004
Beiträge
32
Alter
59
Hallo,

hier ein kleiner Bericht von unserer Angeltour im Mai 2005 mit meinen 3 Brüdern zum Hardangrfjord.
Wie immer war es mal wieder ein Highlight wie sonst auch wenn vier Brüder unterwegs sind und sich ein Hobby teilen.
Angekommmen ging es gleich los auf Wasser. Ich muss erwähnen das ich noch nie so früh am Hardanerfjord zum Angeln gewesen bin , so war ich sehr gespannt was es zu fangen gibt. Ansonsten bin ich meist im Sommer dort. Wobei wir fast meinten, das es Sommer ist. Wir hatten ein Wetter davon kann man eigentlich nur träumen, es war traunhaft schön. In der Sonne war es richtig heiß, jedoch sobald diese verschwand war es natürlich recht kalt.
Meist hatten wir kaum Wind auf dem Fjord.
So nun zu den Fängen:
Gefangen wurde wie immer die ganze Palette, Dorsch, Wittling (war diesmal recht häufig zu fangen) Dornhai, Katzenhai, eine dicke Krake (wurde wahrscheinlich gehakt), Plattfisch und zu guter letzt nicht zu vergessen den guten alten Leng in allen Größen das heißt der längste war so ca. 1,10m.
Ich bin jedoch der Meinung das die Fische im Sommer deutlich größer sind als im Frühjahr ( wobei ich meine das gut zu beurteilen zu können , da ich schon viele Male im Sommer am Hardanger war ).
Übrigens haben wir auschließlich mit Fischfetzen ( gekaufte Makrelen ) gefangen. Mit Pilkern lauft an dem Fjord so gut wie überhaupt nichts. Alles im allen hatten wir genug jedoch gut gefangen.

Was wirklich beeindruckend war ist der Fjord mit seinen Schnee bedeckten Bergen. Einfach einmalig schön. Unten auf der Terasse des Ferienhauses sitzen einen schönen Kaffe in der Hand dazu die Ruhe und die fantastische Aussicht. Wir waren alle mehr als begeistert und haben eigentlich innerlich schon für nächste Jahr gebucht.

Ich habe mal versucht einige Bilder mit anzuhängen ich hoffe es klappt. Um mal einen Eindruck von der beschriebnen Landschaft wiederzugeben.
 
Jo, traumhafte Bilder, da kann man die Seele baumeln lassen. :baby:

Aber mit 4 Brüdern, geht das gut. :?
Ich habs mit meinem Bruder nie länger als 2 Tage ausgehalten. :}
 
Tolle Bilder
und die Ruhe die sie Ausstrahlen
einfach toll
 
Jep, und das Norgefieber steigt und steigt... :D
 
Hardangerfjord

Hi lengjuergen,

schöne Fotos hast Du uns da ins Netz gestellt! :--
Die strahlen echt eine super Ruhe aus! :--
Wo wart Ihr denn da am Hardangerfjord?

Gruß
Jürgen
 
Schöner Bericht und super Bilder - vielen Dank!
Gruß
Dingo
 
Die Hinweise, dass mit Pilkern kaum was gefangen wird und das die Fische im Sommer größer sind finde ich ja interessant. Von den Fotos lass ich mich inspirieren.
Super Bericht klasse Fotos, merci.
 
:) grandiose Bilder. absolut gelungener Urlaub wie es aussieht. Glückwunsch.
 
Stimmt mich positiv auf meinen in 3 Tage folgenden Norge-Trip ein.
Klasse Bilder....
 
Danke für den Kurzweiligen Bericht, die Fotos einfach nur schön.
 
traumhafte bilder....die könnte ich mir stundenlang ansehen ! die ecke dort muss ja wirklich wunderschön sein und dann gibt es auch noch fisch....was will man mehr!
 
Wenns auch nicht viele Bilder sind, aber Qualität haben Sie. :)
 
2hard4you schrieb:
Hi lengjuergen,

schöne Fotos hast Du uns da ins Netz gestellt! :--
Die strahlen echt eine super Ruhe aus! :--
Wo wart Ihr denn da am Hardangerfjord?

Gruß
Jürgen

Hallo,

schön das es euch genauso gut gefällt wie es uns gefallen hat. Wir waren auf der Insel Valradsoy ( ich hoffe ich habe das richtig geschrieben ) Das ist eine Insel im Hardangefjord, ich meine sogar es ist die einzigste. In der Nähe ist Rosendal. Auch gib es hier im Umkreis von ca. 20 km auch etliche Lachsflüsse.
Offen im August und September.

Alles sehr interessant auch von der Umgebung her wirklich sehr schön.

Gruß

Lengjuergen
 
Der Hardanger ist n riesen Fjord und dementsprechend schwer ist es auch die Fische zu finden. Bei meinem Trip an den Hardanger bissen die Fische immer an den "untypischsten" stellen. z.B. biss ein 15 Pfündiger Heili direkt unter einem Sprungbrett in 4m Tiefe (!) das is kein riese, aber ein bischen verwundert waren wir doch... aber die Aussage mit den mäßigen erfolgen auf Pilker stimmt leider. Die einzige Lösung waren Makrlen und Heringe ausm Supermarkt. Jedenfalls muss man nicht über die Landschaft streiten. ich denke die Fotos sagen alles... :) Was noch geil am Hardanger war, waren kleine Bäche in den umliegenden Bergen. Dort konnten meine schwester und ich Bachforellen von über 60 cm sehen (und fangen ;< )
 
Oben