Gute Lachsfliegen?

AW: Gute Lachsfliegen?

denke auch, dass die Hinweise insgesamt gut und zielführend gewesen sind.
und natürlich möchte ich keinem ein Geheimnis entlocken :-)

Also dann, mal sehen ob ab 17.07. das Wetter/Wasser mitspielt.

Gruß von der OSTsee
 
AW: Gute Lachsfliegen?

Moinsen Männers.

Sooooooooooooooo, hier mal meine Erlebnisse in der Woche wo wir in Norge waren.

Wer an der Torvdalselva (Ich hatte ein Bild eingestellt) fischen wollte hat doof aus der Wäsche geschaut, leider kein Wasser im Fluss,der Lachs hätte Wanderstiefel über den ersten Wasserfall gebraucht.
Da hätte man auch ausweichen müssen und ob an einem anderen Gewässer die gleichen Bedingungen herrschen, ich würde sagen nicht. Also muss man auch ausprobieren.

oder

Auf Forellen (grössere), hat man in der Nacht mer Chancen als am Tage gehabt, hatte ich auch nicht gewusst, usw.usw.

Es gab auch Muster die liefen wie geschnitten Brot, Andere überhaupt nicht.(Farbe, Grösse, Gewicht oder Muster, keine Ahnung was es war)

Vielleicht habe ich mich auch ein bisschen unverständlich ausgedrückt, dass gesagte ist bekanntlich ja nicht gleich das verstandene.
Das Internet ist nun mal sehr unpersönlich und anonym, ich denke am Telefon hätte es sich anders angehört :D

Was ich meine ist, Du kannst dich noch so gut vorbereiten, es bleibt immer ein Restrisiko, das hat mit Anfänger nichts zu tun, wie ich sagte.
Ich selber halte es wenn ich es mir leisten kann so, das ich mir einen Tag einen Guide nehme, damit ich ein Grundwissen habe, worauf ich aufbauen kann an dem Gewässer, wenn es nicht mein Homepool ist.

Ich werde ich 2 Woche wieder in die gleiche Ecke zum fischen fahren und kann natürlich die Fehler die ich bewusst/unbewusst gemacht kompensieren und meinen Vorteil nutzen. (Fliegen, Nachtfischerei, Farbe, tief oder nicht usw.usw.)
Mein Vorteil war das ich vor Ort binden konnte.
Für meinen Ruchsacktripp werde ich dann diese Muster in die Tasche stecken, da ich kein Bindekram mitnehmen kann.
Ohne diese Erfahrung wäre es nach hinter losgegangen, so nicht ;<

Da ich deinen Aussagen entnehme, dass Du noch nicht da warst, hast Du leider dieses Risiko:
Kein Wasser oder 1400 Kubik, Tief oder nicht, Zu warm oder nicht, Fressen oder nicht, Regen oder nicht usw.usw.

Mein persönlicher Tipp wäre, maile den Shop an und lasse dir die Infos zukommen ob es überhaupt geht. Fliegen zum fischen im Laden kaufen und wenn sie der Knaller sind 2-3 mitbringen das Material kaufen und nachbinden für das nächste Mal.
Sollte es dich ein zweites Mal an den Fluss ziehen, Erfahrungen verwerten und darauf aufbauen.
Jede von uns hat seine Gewässer und keiner kannte sie beim ersten Mal.

So das wäre es erst mal von meiner Seite, ich bin gespannte welche Erfahrungen du gemacht hast.
Vielleicht postest du es dann ja mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gute Lachsfliegen?

@polarfly:

Meine ersten Schritte werde ich hier natürlich posten, damit ihr einen Einblick bekommt. Mal sehen was geht und wie der Wasserstand ist...
Das mit dem Guide ist vielleicht gar nicht so schlecht - und für einen Tag hört sich das ganz gut an - denke nämlich, dass ich in die Ecke noch öfter fahren werde.

In diesem Sinne - besten Dank nochmal und mal sehen was ich umzusetzen kann.

Gruß Daniel
 
AW: Gute Lachsfliegen?

und natürlich möchte ich keinem ein Geheimnis entlocken :-)


:lach:lach So war das auch nicht gemeint, mit "hier" meinte ich hier = in Norwegen / bzw. Scandinavien.:lach:lach

Der Großteil der Fische "verschwindet" hier im Auto, Boot oder sonstwo ohne große Pressekonferenz :daumen:

Ich möchte Dir aber noch einen grundsätzlichen Tip geben, dann ziehe ich mich auch wieder zurück an den Herd:D:D

Wenn Dir ein Gewässer gefällt, was sicherlich verschiedenste Gründe haben kann, dann bleibe ihm treu. Glaube mir, Du wirst mit den gesammelten Erfahrungen AUF DAUER mehr fangen, als wenn Du immer wieder bei "0" Gewässerkenntnisstand anfängst.
Ich spreche da aus schmerzhafter;(;( Erfahrung(-en)...

Heute ist es so, daß ich nach mehr als 25 Jahren Gewässerkenntnis, meine Rute schnappe, in die Rinne steige - bumm und krumm - und dann sage : Frau, die stehen ja wieder voll aufm´Futterplatz:lach:lach

Ne, ich will auch keinen raushängen lassen, wozu auch.

Wenn Du dieses Geschäft auf norwegisch anmailen willst, schicke mir eine PM, ich häkel Dir dann eine Übersetzung.

Ansonsten wünsche ich Dir Deinen ersten laks, auf das Du auch süchtig danach wirst:>>:>>:>>

Ich kenne leider Südnorwegen nur von der Durchreise, sonst hätte ich Dir zu dem Gewässer ein Geheimnis posten können:lach:lach:lach


So long!
 
Oben