Gute Lachsfliegen?

AW: Gute Lachsfliegen?

Hallo Daniel.

Sorry, das das Thema etwas abschweifte.

Hier mal ein bisschen was zum lesen:

http://fliegenfischerschule-mittelweser.de/fliegenfischen_y_fliegen_lachs.html

http://www.fluelaksen.net/index.php?name=index.html

http://www.flyonly-projekt.de/salmonflys/

http://www.farioev.de/fliegenfischer_storys/bild201.html


Ich hoffe es hilft erst mal und stimmt dich ein bisschen versöhnlich :D


Ein Dickes Petri wenn Du fährst :daumen:

Ich bin doch nicht böse auf euch - passiert mir ja auch immer wieder mal...

Danke für die Infos!
 
AW: Gute Lachsfliegen?

Hei,

ich habe Dir gerade einmal zwei Aufnahmen gemacht.
Die Fliegen sind zwar älter als jeder member hier im Forum, aber das tut dem Muster ja keinen Abbruch:D:D

Hilsen fra Noreg
 
AW: Gute Lachsfliegen?

Hallo

Wow, habe bei Stenzel diese Woche glaube ich auch so ein Bild gesehen. Das ist doch ein kleines Vermögen wert. Sind das alles Fulldressed Fliegen?

Grüsse Thorsten
 
AW: Gute Lachsfliegen?

Hei,

ja, alles fulldressed flies. Zu der Zeit, zu der das gemacht worden ist, gab es auch wohl nicht anderes.
Es stammt u.a. aus dem Nachlaß von :

http://thepeerage.com/p11697.htm#i116961

Also min. 90 Jahre alt, ich habe lediglich den Rahmen aufarbeiten lassen und eine Glasscheibe einsetzen lassen.

Es gibt noch mehr alte Lachsfliegen und somit Muster aus der Zeit, allerdings sind die nicht (mehr) bei mir in Norwegen.
Ich erinnere mich allerdings, teilweise Bilder gemacht zu haben, wenn Interesse besteht, kann ich die auf den Festplatten suchen und hier ggf. einstellen.


Tight lines!
 
AW: Gute Lachsfliegen?

Hallo

ja aber unbedingt, sowas sieht man ja nicht alle Tage. Neben den Realistics sind Fulldress Lachsfliegen wohl die Krönung der binderischen Kunst ;)

Grüße Thorsten
 
AW: Gute Lachsfliegen?

Jepp, da werde ich einmal suchen, wenn meine Zeit es erlaubt, falls ich nichts finde, dann mußt Du warten bis ich irgendwann wieder in Good Old Germany bin, um ein paar aktuelle Aufnahmen zu machen, denn alles ist immer noch in meinem Besitz:D:D

Ach ja, um allen derartigen Fragen vorzubeugen, ich bin ein Sammler und verkaufe nicht(s), für KEINEN Preis und wenn ich sage für KEINEN Preis, dann meine ich für KEINEN Preis:lach:lach:lach:lach


Tight Lines!:]:]
 
AW: Gute Lachsfliegen?

ich nochmal: hat denn jemand nun ein paar Tipps? Die Abbildung von 100 Fliegen, die nicht zu erwerben sind in allen Ehren.
Vielleicht kann mal jemand sagen, welche Muster im Sommer im Bereich Südnorwegen (oder ganz allgemein in Norge) gut auf Lachs gehen. Wenn ich richtig gelesen habe, unterscheidet man da ja auch bezüglich der Sichtigkeit im Gewässer, Sonneneinstrahlung und Tages-/oder Nachtzeit.
Und da die Fliegen ja alle auch Namen haben, wäre es nett, wenn ihr mich da nicht ins Nirwana eines Händlers schickt :-))), sondern den namen der entsprechenden Muster?

Aber die abgebildeten Fliegen im Schaukasten sehen schon Super-Klasse aus!!! Sieht man auch nicht alle Tage.

Gruß Daniel
 
AW: Gute Lachsfliegen?

Hei, das Fischen auf anadrome Wandersalmoniden ist sehr speziel und von unendlich vielen Faktoren abhängig.
Eine Empfehlung von Fliegen ist deswegen mehr als schwierig.
Ich an Deiner Stelle suchte mir via Eheleute Google einen lokal ansässigen Gerätehändler, um mich dort vor Ort einzudecken.


@ Polarfly

Stimmt, da gebe ich Dir Recht, bloß da befindet sich kein Preisschild dran:lach:lach
...ergänze ich dann "während meiner Lebenszeit":P:P
 
AW: Gute Lachsfliegen?

Hei, das Fischen auf anadrome Wandersalmoniden ist sehr speziel und von unendlich vielen Faktoren abhängig.
Eine Empfehlung von Fliegen ist deswegen mehr als schwierig.
Ich an Deiner Stelle suchte mir via Eheleute Google einen lokal ansässigen Gerätehändler, um mich dort vor Ort einzudecken.


Da ich Anfänger bin, ist das, als würde man die berühmte Nadel suchen - und, erfahrenere Fliegenfischer als ich haben sicher ein zwei Fliegenmuster, die schon den ein oder anderen Lachs gefangen haben. Fliegen, die -wie sagt man so schön - in keiner Fliegendose fehlen dürfen ;-)
 
AW: Gute Lachsfliegen?

ne Tubenfliege? Man sieht die gut aus - selbst gebunden? Mal sehen, ob ich sowas ähnliches irgendwo finden kann...

Vielen Dank!
 
AW: Gute Lachsfliegen?

Hallo Daniel.

Was möchtest du eigentlich, sei nicht böse aber mit der Sänfte wird dich keiner ans Wasser bringen.
Und Anfänger zu sein ist, ist nur eine Ausrede :D

Du hast in diesem Forum schon jede Menge guter Tipps (Links/Fliegenmuster) bekommen, das erlebst du auch in den wenigsten Foren (Ich spreche aus Erfahrung)
Vielleicht solltest du die Infos ein bisschen intensiver betrachten.

Es war Alles schon da,'Green Highlander,Schwarz/Rot/Gelb, diverse Links und der Hinweis auf die Angelläden vor Ort (Was ich als beste Informationsquelle ansehe, Wasserstand, Regen, Farbe der gängigen Fliegen usw.)

So, auf dem Wege zu deinem Urlaubsort kommst du an Lyngdal vorbei, du kannst ja mal in diesem Laden reinschauen:

http://www.lyngdaljaktogfiskesenter.no/index.html

Hat nette Fliegen, ist nett und kompetent und du bekommst auch Karten für die Lygna bei Ihm.



Solltest du noch nicht zufrieden sein, dann nehme dir doch einfach ein Guide.
Der weiss wie es geht, der hat die Fliegen und der kümmert sich um Alles, auch um den Fisch, so long :]
 
AW: Gute Lachsfliegen?

Hallo Daniel.

Was möchtest du eigentlich, sei nicht böse aber mit der Sänfte wird dich keiner ans Wasser bringen.
Und Anfänger zu sein ist, ist nur eine Ausrede :D

Du hast in diesem Forum schon jede Menge guter Tipps (Links/Fliegenmuster) bekommen, das erlebst du auch in den wenigsten Foren (Ich spreche aus Erfahrung)
Vielleicht solltest du die Infos ein bisschen intensiver betrachten.

Es war Alles schon da,'Green Highlander,Schwarz/Rot/Gelb, diverse Links und der Hinweis auf die Angelläden vor Ort (Was ich als beste Informationsquelle ansehe, Wasserstand, Regen, Farbe der gängigen Fliegen usw.)

So, auf dem Wege zu deinem Urlaubsort kommst du an Lyngdal vorbei, du kannst ja mal in diesem Laden reinschauen:

http://www.lyngdaljaktogfiskesenter.no/index.html

Hat nette Fliegen, ist nett und kompetent und du bekommst auch Karten für die Lygna bei Ihm.



Solltest du noch nicht zufrieden sein, dann nehme dir doch einfach ein Guide.
Der weiss wie es geht, der hat die Fliegen und der kümmert sich um Alles, auch um den Fisch, so long :]


Obwohl sich das mit der Sänfte gut anhört ....
Alles ist gut und ich bin euch auch dankbar, für die Tipps - denke, das habe ich auch deutlich zum Ausdruck gebracht.
Z.B. die Verlinkung zu der Übersicht mit Angelläden in Norge hätte ich aber ohne Nachfragen so nicht gefunden/bekommen...letztlich gehen manche Hinweise vielleicht durch unklare Fragestellung meinerseits am Ziel vorbei und da ist einmal mehr/dataillierter Nachfragen aus meiner Sicht einfach der Schlüssel zum Erfolg. Hinzu kommt, dass gerade der Anfänger spezieller Angelltechniken - und wenn du das als Ausrede ansiehst, dann liegst du aber sowas von daneben - grundsätzlich erstmal 1. unsicher ist in der Umsetzung der Tipps und 2. natürlich nicht für teures Geld GANZ falsch investieren möchte.
Und jetzt bitte kein Hinweis alá "Es gibt keine Fanggarantien" usw., dessen bin ich mir im Laufe meines Anglerlebens bewusst geworden.
Und dein Vergleich mit den bereits genannten Mustern hinkt insoweit, dass man sich natürlich (s.o. unter 1.) sofort fragt...wie ist das im Sommer mit dem oder dem Muster usw. usw. Ausprobieren, welcher Köder gerade läuft ist dabei eine Sache, die man natürlich - und das mache ich auch gern - immer wieder am Wasser ausübt, um dann am Ende sagen zu können, dass man selbst den Schlüssel zum Erfolg gefunden hat.
Dennoch will man ja nicht an einem Platz stehen, und mit gänzlich falscher Ausrüstung und unmöglichen Köder ausschließlich auf den Faktor Glück setzen. Insofern zielen meine Fragen nicht auf die Mitteilung fangsicherer Anleitungen ab. Das Festlegen der linken und rechten Grenze in der man dann für sich entscheidet, wie man die Sache angeht, dass ist die Intention, die meinen Fragen zugrunde liegt. Nicht mehr aber auch nicht weniger...

Um es also nochmal zu verdeutlichen: Danke für die Tipps!
Auch für deine Tipps!!!

....und immer gut gelaunt bleiben :-)))

fröhliche Grüße

Daniel
 
AW: Gute Lachsfliegen?

Heisann, ich denke nicht, daß Ihr daraus nun ein Problem machen solltet.
Es liegt ebenfalls an jedem selbst, ob er einen post abläßt oder nicht, der thread Starter darf dann noch beurteilen, ob es sich um eine wirkliche Info handelt oder nur um einen Schnacker mit Profilierungsneurose a la bei den und den GPS Koordinaten fängst Du mit Pilker XY min. 100kg sei.

Auf der anderen Seite gibt es genug hohle Hupen, die sich nur rezeptiv auf ihren fetten ... setzen und andere machen lassen.

Beides trifft hier allerdings eher weniger zu.

Wie ich schon sagte, selbst ist die Frau:lach:lach:lach, ich denke, Daniel, Du hast genug an der Hand, um erfolgreich eine Fettflosse zu fangen!
...und ein lokaler Gerätehändler ist immer ERSTE Wahl, wenn man das Gewässer NICHT kennt, gerade in Scandinavien (!!!!), der will, daß Du fängst, denn dann kommst Du wieder und läßt bei ihm Kroner:lach:lach:lach

Du solltest allerdings dann noch im Hinterkopf haben, daß hier nicht die Fänge breitgetreten werden, sondern sehr oft im Verborgenen bleiben:daumen::daumen:

Ich denke aber einmal, sehr vieles liegt an einem selbst, also Infos aufsaugen, verarbeiten und dann umsetzen, auch wenn das anfänglich in die Hose geht, selbst ein J-P H ist bei "0" angefangen...


Tight Lines
 
Oben