Gummifisch

AW: Gummifisch

Übrigens drille ich meine Fische nach einem Tipp vom Altmeister Rudolf Sack praktisch nur über die Rücklaufsperre, d.h. ich lasse die Kurbel rückwärts drehen und kann so sehr gut auf Fluchten reagieren. Die Rollenbremse dient nur als Nothelfer.

@Kopyto - hab ich es richtig verstanden, Du knallst die Bremse zu und bei zu großer Belastung kurbelst Du dann rückwärts??

Bitte um Info!
Gruß

B.W.

Übrigens drille ich meine Fische nach einem Tipp vom Altmeister Rudolf Sack praktisch nur über die Rücklaufsperre, d.h. ich lasse die Kurbel rückwärts drehen und kann so sehr gut auf Fluchten reagieren. Die Rollenbremse dient nur als Nothelfer.

@Kopyto - hab ich es richtig verstanden, Du knallst die Bremse zu und bei zu großer Belastung kurbelst Du dann rückwärts??

Bitte um Info!
Gruß

B.W.

SORRY LEUTE,

SCHWACHSINN SCHWACHSINN SCHWACHSINN ;(;(;(;(;(

BEI ÖFFENER RÜCKLAUFSPERRE SCHNELL ANZUSCHALGEN WIE SOLL DAS DENN GEHEN !!!

FÜR WAS HAT EINE ROLLE EINE BREMSE ????
DAMIT ICH ÜBER DIE RÜCKLAUFSPERRE DRILLE ?????:lach:lach:lach

WAS WOLLT IHR HIER NEU ERFINDEN ????

:XX:XX:XX:XX
SORRY MUSSTE SEIN; NIX FÜR ::: IHR WISST SCHON

@Wrathtom- warte erst einmal die Antwort von Kopyto, vielleicht haben wir beide etwas mißverstanden.

Gruß
B.W.

Hi,
die Rücklaufsperre ist bei mir an bis zum Anschlag, dann wird die gelöst. Bei einer Flucht dreht sich die Spule rückwärts. Entweder man kurbelt nun mit dem Tempo der Flucht rückwärts mit oder man bremst einfach die sich drehende Kurbel von Hand (besser). Einfach aufpassen, man darf die Rolle nicht ohne Kontrolle / Abbremsen drehen lassen, sonst überdreht sie und es gibt Gedüddel. Die Rollenbremse kommt nur im Ausnahmefall zum Zug.
So drille ich alle meine grösseren Fische und das mit grossem Erfolg. Insbesondere kann sofort auf eine Flucht reagiert werden und der träge Anlaufmoment, den eine Rollenbremse normalerweise hat, kommt nicht zum Zug.
Ein weiterer Vorteil: die Schnur verdrallt nicht.
Probiert es aus !

Im Übrigen kann auch ohne Rücklaufsperre gefischt und angeschlagen werden. So fischt mein Bruder. Man hat ja Rute und Rolle in beiden Händen und muss dann einfach die Kurbel manuell festhalten. Zugegeben, ich mache es lieber mit eingeschalteter Rücklaufsperre und zwar vor allem deshalb, weil ich die Rute manchmal einhändig führe.

Gruss Kopyto

Insbesondere kann sofort auf eine Flucht reagiert werden und der träge Anlaufmoment, den eine Rollenbremse normalerweise hat, kommt nicht zum Zug.
Ein weiterer Vorteil: die Schnur verdrallt nicht.

und darum fische ich multirollen ;)

Hallo zusammen,
ich kann die Vorgehensweise von Kopyto zu 100% bestätigen. Wir haben diese Taktik zusammen während mehrerer Norge Urlaube entwickelt. Da wir absolut Pollack vernarrt sind und somit auch den grössten Teil unseres Urlaubs mit Gufi in den Schären auf Pollack-Jagd sind, hatten wir immer wieder das Problem von verdrallten Schnüren.

Bei der schon oben beschriebener Technik kommt noch der grosse Vorteil dazu, dass wenn ein Pollack unmittelbar unter dem Boot zuschnappt (kommt noch oft vor) man blitzschnell reagieren kann. Nur mit Rollenbremse wäre man bei solchen Situationen zu 90% Verlierer.

Versuchts mal. Funktioniert prima...:baby::baby:

Grüsse aus dem verregneten Zürich
Rob

zum zurückkurbeln möchte ich dir gerne mal was schreiben.

gute angelrollen ob mit 3 oder 10 kugellagern
sind für mich zweitrangig. warum---
die bremse ist wichtig das allerwichtigste
sogar. warum---
da ein fisch, seehecht köhler pollak etc
ein fisch ist, der dir beim biss, die schnur von auf der rolle fetzt.
nur durch eine optimale bremse, wirst du
den fisch landen können. (wenn du allerdings von 1-3kg fischen sprichst entschuldige ich mich).
wie du rückwärts drehen kannst 20 - 100 oder mehr meter innerhalb von 30sec - 1min ist mir nicht klar beim anbiss eines goßen fisches.
den freunde von mir haben (leider) wirklich gute fische , wo die bremse nicht optimal angelaufen ist verlohren - durch schnurbruch oder weil der haken (heilbutt zb hat ein weiches maul) rausgeschlitzt wurde.
es sollte und darf jeder angeln wie er möchte, man darf aber auch gerne dazulernen, macht bei unserer gruppe jeder, auch ich.
vorschlag lass mal 1,5 oder 2kg blei an einer rute in 100 meter tiefe mit angezogener bremse auf den grund runter (wenn die bremse gut ist wird sie nicht anfangen zu stottern)
danach nimm deine metode und drehe rückwärts wie du es machst beim fisch, du wirst sehen du fängst an zu stottern beim drehen das heist, du wirst zu langsam oder schnell, also dein druck auf das blei wird nicht gleichbleibend sein.
das ein fisch noch überraschungen im drill hatt lassen wir hier zur übung mal weg.

mfg kaschi

ich wünsche dir immer einehandbreit wasser sowie den fisch deines lebens im boot:baby:

zum zurückkurbeln möchte ich dir gerne mal was schreiben.

gute angelrollen ob mit 3 oder 10 kugellagern
sind für mich zweitrangig. warum---
die bremse ist wichtig das allerwichtigste
sogar. warum---
da ein fisch, seehecht köhler pollak etc
ein fisch ist, der dir beim biss, die schnur von auf der rolle fetzt.
nur durch eine optimale bremse, wirst du
den fisch landen können. (wenn du allerdings von 1-3kg fischen sprichst entschuldige ich mich).
wie du rückwärts drehen kannst 20 - 100 oder mehr meter innerhalb von 30sec - 1min ist mir nicht klar beim anbiss eines goßen fisches.
den freunde von mir haben (leider) wirklich gute fische , wo die bremse nicht optimal angelaufen ist verlohren - durch schnurbruch oder weil der haken (heilbutt zb hat ein weiches maul) rausgeschlitzt wurde.
es sollte und darf jeder angeln wie er möchte, man darf aber auch gerne dazulernen, macht bei unserer gruppe jeder, auch ich.
vorschlag lass mal 1,5 oder 2kg blei an einer rute in 100 meter tiefe mit angezogener bremse auf den grund runter (wenn die bremse gut ist wird sie nicht anfangen zu stottern)
danach nimm deine metode und drehe rückwärts wie du es machst beim fisch, du wirst sehen du fängst an zu stottern beim drehen das heist, du wirst zu langsam oder schnell, also dein druck auf das blei wird nicht gleichbleibend sein.
das ein fisch noch überraschungen im drill hatt lassen wir hier zur übung mal weg.

mfg kaschi

ich wünsche dir immer einehandbreit wasser sowie den fisch deines lebens im boot:baby:

Hi,

ich spreche ausschliesslich vom leichten Gummifisch-spinnfischen bis 30 m Tiefe auf Pollack und Dorsch. Dabei habe ich Fische bis 8 kg (gucks du beitrag vom hwittling, der grosse Pollack) so ausgedrillt. Wie gesagt, ich kurble nicht rückwärts, sondern lasse den Fisch den Rücklauf machen und bremse lediglich die Kurbel... (tönt geschrieben ganz kompliziert, ist in der Praxis aber ganz einfach :D).
Anyway ich fahre gut mit meiner Methode und will auch niemanden bekehren, jeder soll so fischen wie er will.

PS: Fische von 1-3 kg, da rede ich nicht von Drill 8)8)

Gruss Kopyto

@kaschi

Merci für die Tipps. Gerne lernen wir ständig neue Tipps und aus Erfahrungen anderer Naffen dazu. Das ist ja das Tolle an so einem Forum. :baby::baby:

Eines will ich zu dieser Technik sagen;
Wir angeln so ausschliesslich in den Schären um Tysnes. Somit max. Wassertiefe 40m. Das Gewicht der Gummifische liegt so bei 20-30g. (Nix mit Bleigewichten 1,5-2kg bis 100m herunterlassen etc.)

Aber wie gesagt, vielen Dank für den Tipp zum testen der Brems-Qualität.

Gruss
Rob

Ausschließlich über die Bremse möchte ich den Fisch aber keine 50 oder mehr Meter von der Rolle(Stationär) ziehen lassen.
Der sich dann entwickelnde Schnurdrall ist doch nach der dritten Flucht kaum noch zu bewältigen.
Ich für meinen Teil drehe auch rückwärts bzw. lasse das den Fisch machen und für harte Schläge ist die Bremse auch dann noch weich genug eingestellt.

Wie bekommt ihr denn den Schnurdrall wieder heraus ?

Die Schnur bei Fahrt(ohne Wirbel und sonstiges) hinten auslaufen lassen hat nicht wirklich Erfolg gebracht. Daher hab ich mir das Rückwärtsdrehen angewöhnt.

@ hansi2:
beim Drill über die Rücklaufsperre gibts eben gerade keinen Drall.
Diesen gibts nur wenn die Rollenbremse aktiviert wird...

Gruss Kopyto

Also Leute,.....

Wer hat den einen Drall wenn ein Fisch die Schnur über die Bremse von der Rolle zieht?

Never!!

Und beim Polackangeln doch wohl erst recht nicht!
Der schiesst Anfangs ab ,und lässt sich dann doch recht moderat ,Richtung Boot,oder Ufer führen.

Beim Grosskøhler nicht ,und beim Heilbutt auch nicht !...........oder man bedient die Rolle total falsch.

Man kann gar nicht so schnell rückwärts drehen,wie einige Fische Schnur von der Rolle ziehen.
Das Beispiel von "Kaschi", mit dem Blei nach unten fallen,usw.,ist gar nicht so schlecht.

...also ,,immer schön über die Bremse:D

Gruss
Andreas

Ausschließlich über die Bremse möchte ich den Fisch aber keine 50 oder mehr Meter von der Rolle(Stationär) ziehen lassen.

Wofür ist sie denn sonst da ??:?

Der sich dann entwickelnde Schnurdrall ist doch nach der dritten Flucht kaum noch zu bewältigen.

Hab dabei noch nie Schnurdrall gehabt!:?

Ich für meinen Teil drehe auch rückwärts bzw. lasse das den Fisch machen und für harte Schläge ist die Bremse auch dann noch weich genug eingestellt.

Du versuchst die Fluchten über das rückwärts drehen der Kurbel auszugleichen und wenn du das nicht schaffst springt die Bremse an??:? Oder habe ich das falsch verstanden?

Bin verwirrt.....

@ hansi2:
beim Drill über die Rücklaufsperre gibts eben gerade keinen Drall.
Diesen gibts nur wenn die Rollenbremse aktiviert wird...

Gruss Kopyto

Das stimmt doch gar nicht!! Die Schnur wird doch in einer geraden Linie von einer sich drehenden Rolle abgezogen, da kann es keinen Drall geben wenn die Schnur ohne Verdrallung aufgespult wurde!

Ich denke eher ihr spult die Rollen falsch auf......

Also ich drille meine Fische ausschließlich über die eingestellte Bremse.

Wie soll es da zu Schnurdrall kommen ? Was heißt denn hier überhaupt Rückwärtskurbeln ? Das kann ich doch nur mit einer Stationärrolle und wenn ich den Hebel für das Rückwärtskurbel umgelegt habe. Wenn ihr so eure Fische drillt, in dem ihr das getan habt und der Fisch euch so die Schnur von der Rolle zieht, dann kann es natürlich zu einem Schnurdrall kommen aber dann macht ihr etwas grundlegend falsch.

wir weichen glaube ich etwas vom thema
aber mir fällt auf das viele vom verdrallen reden--------- ist doch ganz einfach zu ändern-------

also tipp für die pilker und zocker und spinner unter uns

ihr fahrt doch mal mit dem boot
da ist die lösung doch schon-------

beim fahren zum angelplatz einfach die schnur ohne wirbel hinter dem boot herziehen
so 100 meter raus und (5min entdrallen lassen ) die schnur ist glatt wie ein kinderpopo--------

warum einfach nicht mal machen
ist das einfachste und klappt immer
auch bei seegang

Und beim Polackangeln doch wohl erst recht nicht!
Der schiesst Anfangs ab ,und lässt sich dann doch recht moderat ,Richtung Boot,oder Ufer führen.

Hast du schon mal einen 5 kg Pollack an der leichten Spinnangel dran gehabt ?
Da kann von recht moderat Richtung Ufer führen wohl keine Rede sein...

@ kaschi:
Guter Tipp werde ich mal ausprobieren. Ich habe nachgedacht, vielleicht rührt der Drall auch vom Auswerfen, da rotiert der Gufi nämlich ziemlich stark um die eigene Achse, vor allem wenn man gegen den Wind wirft.

Gruss Kopyto

Hast du schon mal einen 5 kg Pollack an der leichten Spinnangel dran gehabt ?
Da kann von recht moderat Richtung Ufer führen wohl keine Rede sein...

@Kopyto

Ja,ich glaub einen hab ich schon mal gefangen;)

Ich will damit nur sagen ,dass es Fische gibt,die wesentlich mehr "Terz" an der Rute veranstalten als ein Pollack!
Grosse Køhler und Heilbutt drehst Du nicht rückwärts,und machst den Fisch damit müde.

Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen wie sowas überhaupt ansatzweise funktionieren soll.
Das Einzigste,was ich mir gut vorstellen kann ist,dass man einen riesigen "Tüddel"(Perücke) produziert.

Auch beim Angeln auf kleine Yellowfin
Tune,mit der Statinärrolle gab es keinen Drall in der Schnur.
Und die kannste mit keinem Pollack,Køhler ,etc,vergleichen

Gruss
Andreas

Oben