Große Vorsicht bei Nutzung von ebay und paypal!!!!!!

prappo

Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt
Trebsen/Mulde im schönen Freistaat Sachsen
Liebe Naffen,
ich wollte diese Stelle auch einmal nutzen um vor den Gefahren von ebay und paypal zu warnen.

Als ich vergangenen Freitag meine Konto auf ebay nach langer Zeit wieder einmal kontrollierte standen da bei mir insgesamt 800,00 € offene Beträge aus. Die unterschiedlsichsten Produkte - über bluerays bis zu T-Shirts sollte ich gekauft haben. beschwerden hatte es auch schon gegeben, dass ich nicht zahlen würde - das alles 4 Tage nachdem ich die Dinge über Sofortkauuf erworben haben sollte - Tatzeitpunkt 04.01.2010.

Noch viel schlimmer war aber, dass parallel (Tatzeitpunkt 05.01.2010) auf meinen Bankauszügen insgesamt 4.000,00 € über paypal abgebucht waren. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich da fast aus den Schuhen gekippt bin. Ncoh heute bin ich eigentlich völlig fertig. Neben der Rennerei werden jetzt erst mal zahlreiche Rückbuchungen erfolgen die richtig teuer werden.

Ich kann euch nur raten, regelmäßig Passwort und Sicherheitsfragen zu ändern. Ich jedenfalls werde paypal kündigen - wenn alles überstanden ist und ich hpffentlich mein Geld zurückbekomme.

Viele Grüße
prappo

AW: Große Vorsicht bei Nutzung von ebay und paypal!!!!!!

Du kannst aber paypal so einstellen, dass du immer erst selber Geld auf das paypal-Konto überweisen musst und nicht automatisch Geld von deinem Konto abgebucht wird. so bist du auf der sicheren Seite.

Das war mir so nicht bekannt bzw. habe ich das nicht gewusst. Aber ist das wirklich so viel sicherer? Irgendwie habe ich im Moment nicht so richtig Vertrauen in die ganze Geschichte.
Positiv an der ganzen geschichte ist aber, dass paypal selbst gemerkt hat, dass da was nicht ganz koscher war. Jedenfalls hoffe ich, dass ich nach Beibringung einiger Identitätsformulare das Geld wieder zurück bekomme. In jedem Fall hat man aber das gerenne und den Papierkram - und m,an ist erst mal wieder ein bisschen Grauer geworden.

Ebay war in jedem Fall sehr korrrekt und hat ohne zu zögern die Geschichte geklärt. In jedem Fall ist die Sicherheit aber zu hinterfragen.

Prappo,das ist ja ziemlich blöd gelaufen.Aber ich habe bei meinen Einstellungen im Paypal es auch so,das ich erst Geld auf das Konto einzahle und dann geht auch nur dieses runter.Abbuchen und solche Sachen läuft bei mir auch nicht.
Machs beste draus und sehe zu das du dein Geld wieder bekommst.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bargeld lacht !!!ein Altes aber wahres Sprichwort.Was ich nicht bar bezahlen kann kaufe ich dann eben nicht.

Hi,

also ich zahle schon seit Jahren bei Ebay über Paypal. Die Zahlung wird sofort anerkannt und die Ware geht am selben Tag raus.
Ich hatte noch nie Kummer oder Sorgen, auch als Verkäufer biete ich Paypal an und gerade bei Käufern aus dem Ausland ist das mehr als praktisch.
Allerdings ist mein Passwort auch nur auf den heimischen PC's gespeichert und sonst nirgends. Diese sind immer Virensoftware und Firewall technisch aktuell.

Auf fremden PC lösche ich danach immer Cookies und private Daten.
Passwörter usw ändern ich eh immer in einem gewissen Rhythmus.

Hab aber auch schon gelegentlich gehört das sowas durch Paypal passiert ist.
Die Klärung verlief aber meist unproblematisch.

Dennoch ist der Ärger natürlich meist am größten und die Klärung Nerven zehrend.

Also immer schön wachsam bleiben... 8)

Jens

Ich hab von PAYPAL ein kleines Gerät bekommen das jedes mal eine neue Nummer generiert die ich dann eingeben muß, zusätzlich zu meinem Passwort. Ich bilde mir ein dass das Verfahren recht sicher sein dürfte.

Hallo Jörg :]

Wie bist Du darauf gekommen und was kostet der Spass :>>

Ich hab von PAYPAL ein kleines Gerät bekommen das jedes mal eine neue Nummer generiert die ich dann eingeben muß, zusätzlich zu meinem Passwort. Ich bilde mir ein dass das Verfahren recht sicher sein dürfte.

Hi,

wie bei manchen Online Banking Verfahren quasi.... :)

Bei mir geht das per sms,

wenn ich mich bei paypal anmelden will, muss ich erst nen code eingeben, den ich per sms zugeschickt bekomme dann jeweils, also sowas wie ne mobile tan :-)

ich denk das ist dann schonmal ne ecke sicherer noch, aufpassen muss man aber natürlich trotzdem ...

Ich drück dir die daumen, dass du deine kohle wiederbekommst!

gruss

Sir_Knut

Das kleine Gerät wurde mir mal von PAYPAL angeboten. Ist schon eine Weile her.

Hei prappo,

das ist natürlich erst mal sehr ärgerlich ich hoffe du bekommst dein Geld wieder.

Aber die EIGENTLICHE FRAGE ist doch wie ist der oder die Täter an deine Daten gekommen?

Entweder ist dein Rechner infiziert, du hast auf Phishing-Mail geantwortet oder warst vielleicht nicht sorgsam im Umgang mit deinem Passwort.

Also ist Ursachenforschung ganz wichtig damit nicht noch mehr schief geht.

Ich denke, dass der Hintergrund meiner Probleme der sorglose Umgang mit dem Passwort war oder ist. Jetzt habe ich mir erst einmal ein paar neue einfallen gelassen und grundsätzlich überall, wo ich mich einlogge, dieses geändert.

Da fällt mir ein, dass ich bei den Naffen ja auch noch ein neues brauch ....

Aber all die Sicherheitstips hier finde ich trotzdem gut. Ich werde mal genau prüfen, was ich noch ändern werde. Das mit der SMS gefällt mir am Besten.

Das wichtigste ist das du das Geld wieder bekommst.

Wir machen alle Fehler das ist soooo menschlich.

Ich denke, dass der Hintergrund meiner Probleme der sorglose Umgang mit dem Passwort war oder ist. Jetzt habe ich mir erst einmal ein paar neue einfallen gelassen und grundsätzlich überall, wo ich mich einlogge, dieses geändert.

Da fällt mir ein, dass ich bei den Naffen ja auch noch ein neues brauch ....

Aber all die Sicherheitstips hier finde ich trotzdem gut. Ich werde mal genau prüfen, was ich noch ändern werde. Das mit der SMS gefällt mir am Besten.

was verstehst du denn mit "sorglosem umgang" mit dem passwort ? was denkst du wie da jemand ran konnte ?

Ich habe auf verschiedensten Seiten immer das Gleiche verwendet - merkt sich doch einfacher als wenn man 3 oder 4 verschiedene Passwörter hat. Und wenn dann noch der Nick gleich ist ....

Vielen Dank, der SMS Code ist eingerichtet.

climber

Ich hab auch auf allen öffentlichen Seiten und Foren den selben Nick und das gleiche Passwort aber nie die richtige Adresse. Überall wo meine richtige Adresse angegeben werden muß hab ich extra Passwörter. Allerdings muß ich mir ab und zu auch mal ein neues schicken lassen weil ich das Alte vergessen hab....

Passwörter habe ich im Laufe der Jahre unzählige und überall verschiedene.
Benutze auf dem Rechner einen Passort Safe (KeePass) und auf dem Handy habe ich auch einen, so dass ich die Sache einigermaßen im Griff habe.

climber

Oben