Große Vorsicht bei Nutzung von ebay und paypal!!!!!!

AW: Große Vorsicht bei Nutzung von ebay und paypal!!!!!!

Ich lasse Zahlungen bei Paypal über das Visakonto von mir abbuchen. Sobald von meiner Visakarte Geld abgezogen wird bekomme ich von meiner Bank eine SMS über die Kontobewegung. So würde ich also sofort einen Mißbrauch bemerken und unberechtigte Abbuchungen sofort stornieren können.

Erkundige dich bei deiner Bank ob sie so etwas wie die SMS-Benachrichtigung anbietet.

Gruß Jens

Ich denke, dass der Hintergrund meiner Probleme der sorglose Umgang mit dem Passwort war oder ist. Jetzt habe ich mir erst einmal ein paar neue einfallen gelassen und grundsätzlich überall, wo ich mich einlogge, dieses geändert.

Da fällt mir ein, dass ich bei den Naffen ja auch noch ein neues brauch ....

Aber all die Sicherheitstips hier finde ich trotzdem gut. Ich werde mal genau prüfen, was ich noch ändern werde. Das mit der SMS gefällt mir am Besten.

und niemals das pw auf dem rechner speichern auch nicht auf dem heimischen wie weiter oben gepostet.

das problem liegt nicht an paypal oder ebay usw. sondern am umgang mit dem pc.

antonio

habt Ihr Eure Kto. bzw. Kreditkartendaten ständig bei Paypal hinterlegt ? Ich hau den kram nach erfolgter Zahlung nämlich immer wieder raus...ist zwar etwas umständlicher, aber ganz wohl war mir nie die Daten ständig irgendwo hinterlegt zu haben...

Matze

und niemals das pw auf dem rechner speichern auch nicht auf dem heimischen wie weiter oben gepostet.

das problem liegt nicht an paypal oder ebay usw. sondern am umgang mit dem pc.

antonio

das kann man so nicht verallgemeinern.
Das kommt darauf an wie der Zugang, der PC und das Passwort geschützt sind.
Möglich ist alles, nur irgendwann stimmt der Aufwand - Nutzen nicht mehr und dann wird es uninteressant.
Habe seit 1993 einen Online Zugang und bis heute wurde
ich nicht erfolgreich gehackt.
Vor 10 Jahren habe ich an einem Sicherheitstest für meine Bank bezüglich HBCI teilgenommen und bis heute fehlt auch da kein Euro.:D
Man muss halt ein paar Regeln beachten und dann klappt das auch.

climber

Hallo!

Ich habe heute 2 Mails bekommen. Eine Mail kam von Ebay und eine von Paypal. In der Mail von Paypal wurde mir mitgeteilt das es ein Ungereimtheiten mit mein Konto gibt und aus Sicherheitsmaßnahmen mein Kontozugang begrenzt wurde. Um das Problem zu lösen soll ich mir mal einloggen.
In der Mail von Ebay stand.
"""Als Teil unserer Sicherheitsmassnahmen untersuchen wir die Aktivität in dem eBay System regelmäßig.
Während einer solchen Untersuchung haben wir ein Problem an Ihrem Konto entdeckt: es scheint als ob Ihr Konto für eine lange Zeit nicht aktiv war.
Für Ihre Sicherheit wurde Ihr Konto als inaktiv markiert.
Sie können Ihr Konto leicht aktivieren indem Sie sich einfach einloggen."""

Der Link zum einloggen war jeweils mit bei.

Da ich wirklich schon ewig nicht mehr bei Ebay war hätte es ja möglich sein können. Ich telefonierte aber früh gleich mit Paypal und die sagten mir das die Mail nicht von ihnen kam und das so jemand versucht an meine Daten zu kommen.

AF

Diese Mail von PayPal hatte ich heute Morgen auch bekommen.Durch die vielen Rechtschreibfehler hatte ich den Braten gleich gerochen und sofort gelöscht.
Man muß wachsam sein wie ein Dobermann.

Gruß Erich

das kann man so nicht verallgemeinern.
Das kommt darauf an wie der Zugang, der PC und das Passwort geschützt sind.
Möglich ist alles, nur irgendwann stimmt der Aufwand - Nutzen nicht mehr und dann wird es uninteressant.
Habe seit 1993 einen Online Zugang und bis heute wurde
ich nicht erfolgreich gehackt.
Vor 10 Jahren habe ich an einem Sicherheitstest für meine Bank bezüglich HBCI teilgenommen und bis heute fehlt auch da kein Euro.:D
Man muss halt ein paar Regeln beachten und dann klappt das auch.

climber

das ist richtig und eine der wichtigsten regeln ist kein passwort normal speichern.
was nicht gespeichert ist nicht da erstmal.
zusätzlich dazu natürlich die ganzen anderen sicherheitsrelevanten sachen.

antonio

so ist das. :daumen:
Das gleiche gilt für die Passwortverwaltung in Mozilla.
Zu mindestens wenn es ums Geld geht. :D

climber

Danke.

climber

Oben