GPS, eine lohnende Investition?

Eine gute Sammlung der er zusammen gestellt hat. Recht viele Infos. :baby:
 
Den Link habe ich in der Linkliste beigefügt. So langsam füllt sich die Liste.
 
Alles richtig, was ihr über die Nützlichkeit von GPS Empfängern geschrieben habt. Es muß
aber trotzdem eine Seekarte und ein guter Kompas an Bord sein (und man muß damit umgehen können). Die Empfänger können mal den Geist aufgeben (Elektronik hat das so an sich) und dann hilft nur noch die "alte" Methode. Dann muß man allerdings auch wissen, in welchem Teil der sieben Weltmeere man sich gerade befindet. Es ist daher unbedingt notwendig während der Fahrt "online" auf der Seekarte zu verfolgen wo man sich befindet.
Kurz gesagt: Verlasst euch nicht zu sehr auf GPS.
 
das isses! ich meine das thema.man kann die vorzüge von so ´nem GPS preisen wie man will,man muß das ding auch bedienen können.wobei bedienen und verwenden zwei unterschiedliche paar schuhe sind.ich hatte leider noch nicht das glück mit ´nem kartenplotter,aber wenn man mal den spieß mit der "go back" funktion umdrehen will,wie macht ihr das?? aslo ich meine wie bekommt ihr die daten von vorraussichtlichen hot spot´s als wegpunkt in´s GPS??
Also ich mache das mit seekarte und lineal... oder gibt es da preiswerte software??
 
Hi Uwe,

mit einer Software, z.B. CMAP, MaxSea o.ä. hast du den Vorteil, direkt mit der Mouse am PC über die Karte zu fahren und bei der gewünschten Stelle die genaue Koordinate anzusehen. Programme wie BlueNavKit erlauben es dir, direkt in der Karte Wegpunkte zu setzen und anschliessend auf dein GPS zu übertragen. Kosten ca. 260,-.
aber halt nur für Magellan.
Ansonsten bleibt dir nix anderes übrig, als die Positionen aus der Karte zu ermitteln (durch Berechnung) und sie in das GPS einzuspeichern. Es gibt aber Programme (EasyGPS), mit denen das Übertragen solcher Wegpunkte recht einfach fällt, da die Daten am PC bearbeitet und gesendet werden können.
 
Hi Uwe,

das von dir sicher gemeinte Störungssignal "SA - selective availability" ist für bis zu 100m Fehlerquelle verantwortlich. Da aber Flugsicherung und Co. mit dem System arbeiten, kannst du davon ausgehen, dass es nicht aktiviert ist, bleiben also Störungen, atmosphärisch bedingt, durch Meßfehler, Sat-umlaufbahnen, Mehrwegeffekte und einem wichtigen, der uns besonders im Norden auffällt, der Satellitengeometrie.
Bist du sehr weit im Norden oder Süden stehen die Sats oft so ungünstig verteilt, dass das Triangulieren der Position sehr schwer und teilweise unmöglich wird. Wenn die Sats aber gut verteilt sind, so wird auch die Position sehr genau bestimmt. Also einfach erklärt, je besser sie verteilt sind, desto kleiner wird der Schnittpunkt der Signale und somit genauer für die Position. Sind die Sats zu sehr "auf dem Haufen", dann wird der Schnittpunkt flächiger und somit das Spektrum breiter --> ungenau.

Nicht zu vergessen sind die Meßfehler auf der Seekarte. Mit dem Linieal machen ein paar mm schonmal 1-2m in der Realität aus...
 
Na ja Andreas 1-2m machen ja wohl nix.
Oder meinst due 1-2 sm das wäre zu viel und da müsste man
sich sein Lehrgeld zurückgeben lassen.

Wenn das Echolot funktioniert, kannst Du ja die Tiefenlinien relativ genau ansteuern

Ahoi Heinz Jürgen
 
Im Einzelnen machen 1-2m sicherlich nichts, aber in der Summe mit den anderen Faktoren schon.

Ich denke mal mit einer Fehlerquelle von 10-20m kann man auch noch gut leben, den Rest macht man ja - wie ihr schon erwähnt habt - mit dem Echolot.

Für uns sind die GPS-Geräte (nun auch mit EGNOS und somit auf wenige Meter Genauigkeit), die wir kaufen können, schon absolut in Ordnung und mehr als genau. Wie genau es dann sein soll, hängt letztendlich vom User selber ab.
 
@Andreas

geu sowas meine ich,mit der mau auf die seekarte klicken und
die rödelkiste zeigt mir die position.danach dann mit hand den wegpunkt eingeben würde reichen.wo gibt es die software,villeicht ´ne demo...
gruss uwe
 
oh danke für die info.also dann doch lineal und taschenrechner,ist nicht meine preisklasse...
ich fahre nur einmal im jahr nach norge,da wird sich das nicht lohnen.zumal die alte methode mit der seekarte ja auch funktioniert
in diesem sinne...

gruß uwe
 
Oben