•   
  •   

Gerätetipps: Zielfisch Heilbutt

Danke @Roy Spim und @_Kai_

Da schaue ich mir mal einige von an und bestelle eine Auswahl zum angrabbeln… Habe leider keinen local Premium dealer für Meeresangeln in NRW den ich kenne

Ja das Reelex flying Gaff (Ggf goNorge Edt) mit Schnur dran, hab ich noch im Visier

Zum Landen eignet sich sehr gut ein großer Haihaken mit entsprechender Seil dran.
Den könnt ihr grad durch den Unterkiefer Fädeln und dann den Butt am Boot mit dem Seil fixieren.

Sieh zu das deine Heilbutt Rute einen ordentlichen vorderen Griff hat. Du musst ev Druck aufbauen, klappt mit der Tigon zB nicht so gut. Der Blank ist aber klasse. Ich würde die Cortez nehmen für den Anfang, ne Omoto drauf und gut is.
Grüße Mario

Wie würdet ihr die avet SX zur MXJ und abgrenzen? Was ist der Vorteil zur G2?
Bei TK habe ich gelesen, bremsleistung?
Macht magiccast bei einer Kombi aus
Cortez 30/50 oder Eisele 2in1 oder Sportex MT2130
Für GuFi/Pilker ab 200/250g Sinn?

Denke Einsatz wäre Gufi bis max 150m
KöFi zb mit Kveitekiller bis max 200
Naturködermontafe bis max 250m für RB/Leng
Welche Kombi würdet ihr dafür nehmen?

MC (zum Werfen)benötigt man nicht.Vorteil der G2 Modelle sind die etwas schneller greifende Rücklaufsperre,etwas mehr an maximaler Bremskraft und das der ein oder andere mit der "Glideplatte" mit Rasterung des Bremshebels halt besser zurecht kommt.Glaube der Kurbelarm könnte auch schon etwas länger bei den G2 sein.
Die sx ist halt von der Bauform etwas kleiner und die Schnurfassung etwas geringer.Sonst kann sie alles das was auch die Mxj kann.Aufgrund der etwas kleineren Übersetzung fischt sie sich für mich etwas angenehmer mit höheren Gewichten.
Wenn dir die Schnurfassung der SX reicht dann nimm die Sx 5.3
Wenn du keine Probleme damit hast Dich mit hohen Gewichten(500g+) zu quälen beim tiefen Angeln nimm die Mxj 5.8.

Ich fische eine sxj und mxj 2 Gang( bin da zu 95% im kleinen Gang unterwegs).
Nimm die Cortez mit der mxj 2gang,wenn du wirklich nur mit einer Multirolle klarkommen willst.

MC (zum Werfen)benötigt man nicht.
Wenn man unaufmerksam ist, kann einem das MC schon helfen, auch wenn man nicht wirft… Ich hab ne Accu Dauntless, wenn ich da mit Gufi fische und gebe nicht acht und der Gufi kommt auf Grund auf, dann dreht die Spule so gut, dass ich nen kleinen Overspool bekomme, es sei denn ich stoppe das mit dem Daumen. Das kannst Du mit dem MC verhindern.
Ansonsten hat @mephisto ja schon alles geschrieben.

Heilbutt und Leng, womöglich noch Rotbarsch mit einer Combo. In meinen Augen ein Unding. Genauso Naturköder und Gufi.
Man kann alles mit einer Ausrüstung machen aber da bleibt manches auf der Strecke.
Beim Tiefsee Naturköderfischen kommt es darauf an hohe Gewichte sagen wir mal reinzuwinchen. Butt fischt man doch meist nie tiefer wie 50m. Und hopla, der nimmt ja auch manchmal Schnur bei einer Flucht. Zwei völlig unterschiedliche Einsatzgebiete.
Ich fische Naturköder immernoch ne alte Formula 10kg 2Gang während auf Butt die großen Baitcaster herhalten müssen.
Man will ja auch Freude beim Fischen haben und sein Gerät möglichst lange benutzen können. Bei mir wäre ne mittelklasse Multi in der Mxj Größe nach 10Tagen Leng fischen reif für die Tonne.
.Grüße Mario

Heilbutt und Leng, womöglich noch Rotbarsch mit einer Combo. In meinen Augen ein Unding. Genauso Naturköder und Gufi.
Da ich ja nicht nur Mr. CH, sondern auch Aphorist bin: Der Kompromiss ist ein Brot, das alle satt macht, aber keinem schmeckt :biglaugh:

Weiß nicht, ob es hier passt?
Macht ein Bauchgurt Sinn, wenn man auf Heilbutt angelt?
Gruß
Heiko

Hintergrund: Habe für meine Truppe Angeln und Dreher gekauft, nach besten Wissen.
Ein Mitfahrer nach Nordnorwegen hat die Kombo heute mal zusammengebaut und gesagt, dass ihm die Rute aus der Hand dreht.
Gruß
Heiko

Hintergrund: Habe für meine Truppe Angeln und Dreher gekauft, nach besten Wissen.
Ein Mitfahrer nach Nordnorwegen hat die Kombo heute mal zusammengebaut und gesagt, dass ihm die Rute aus der Hand dreht.
Gruß
Heiko
na irgendwo am Körper wird er das Rutenende wohl anlegen müssen zum pumpen. 🤔

Schau dir Mal mein Drillvideo auf YouTube bei Kaschi an (Kveite 200), ohne Gurt hätte ich erheblich mehr Schmerzen ertragen müssen...

Was ich zwischenzeitlich geändert habe, meine Drillgürtel sind nach oben offen, damit das Blankende sich nicht verkeilen kann (kann zum Rutenbruch führen)

Oben