Gepäckprobleme bei Flugreisen,was tun?

Ingeson

Sportsfisker
Registriert
11 Februar 2008
Beiträge
8.551
Alter
53
Ort
Dresden
Hallo an alle Flugreisenden oder die es mal vorhaben, :a010:

aus gegebenen Anlass möchte ich hier dieses Thema eröffnen in dem wir über allgemeines Gepäck bei unterschiedlichen Anbietern,Gepäckverlust,Nachlieferung,Beschädigung und Schadensanspruch an die Airline diskutieren und uns austauschen können!
Es gab zwar in der Vergangenheit immer wieder mal ein Thema mit ähnlichem Inhalt,ich möchte dies aber gern mal sammeln und zusammen fassen damit Betroffene hier sich austauschen und Tipps zur Regulierung erhalten,nicht mehrere Themen durchforsten müssen und schnell an ihre nützliche Info kommen,also sich schnellstmöglich darum kümmern können wie sie an ihr Gepäck oder im dümmsten Fall an ihren Schadensausgleich kommen.
Ich bin weder Jurist noch habe ich Ahnung wie was wo läuft,daher sind Erfahrungen aus der Anzahl der Member sowie Aussagen der hier vertretenen Juristen für uns alle sehr interessant und von Vorteil!
Zahlreich habe ich im Forum Fragen gelesen wie z.B. verhalte ich mich wenn mein Gepäck nicht am Zielflughafen ankommt bzw. beschädigt ist,wenn es erst nach mehreren Tagen nachgeliefert wird oder wie in meinem aktuellen Fall die Nachlieferung verweigert wird.
Dies Thema soll Antwort geben,daher bitte ich euch sachlich,vorwurfsfrei und helfend mitzudiskutieren! :dankeschoen: Ich möchte hier nicht lesen "daher nur mit Auto" und "selber Schuld" etc.!!!

Zu meinem aktuellen Fall.
Wir reisten diese Woche mit Norwegian von Bardufoss nach Berlin-Schönefeld mit Handgepäck und mit je einer Kiste in einer Tragetasche.
Der Check In war problemlos,doch in Berlin kamen am Abend nicht eine Tasche an.
Also zum Lost and Found Schalter und der netten Dame mitgeteilt was fehlt und ihr die Gepäcknummern ausgehändigt.Sie nahm alles auf und kündigte uns schon an das im Falle des Erscheinens der Taschen die Möglichkeit besteht das der Lieferservice nicht befördert und wir sie selber am Flughafen abholen müssen. :eek1: Ich dachte ich hör nicht richtig!Sie sprach von Erfahrungen wo ähnliche Gepäckstücke ausgelaufen und sich stinkend verteilt haben.
Dies traf aber nach Ankunft (am Morgen danach) in Berlin keinesfalls zu was ich per Bild beweisen kann.
Jetzt stellt sich mir die Frage in wie weit ich der Fluggesellschaft eine Ausgleichsforderung für die Selbstabholung stellen kann denn zwei Freunde von mir machten sich mit eigenem PKW auf und holte uns die Kisten heim.Woher will der Lieferservice den Inhalt erahnen? :a0155:
Wer hat ähnliches erlebt und kann Tipps geben?
Hier noch zwei Bilder vom Check In und von der Abholung.


Check In

IMG-20190622-WA0000.jpg


Abholung


IMG-20190622-WA0001.jpg IMG-20190622-WA0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr in München ein ähnlicher Fall. Flug mit SAS Tromsö-Stockholm, dann Lufthansa Stockholm-München. In München die Hälfte unseres Gepäcks nicht da. Ich hab 25 Euro für die Selbstabholung bekommen. Gepäck kam am nächsten Tag. Mein Kollege hat seine Fischbox erst 6 Tage später bekommen. Der Fisch war noch gefroren! Der zweite Kollege hat nichts mehr gesehen. Er hatte seinen Fisch nur in den Anzug gewickelt. Einen Anspruch auf Ersatz für den Fisch hatte er nicht!
Ich mache immer ein Foto vom Inhalt des Gepäcks, dann hat man zumindest was in der Hand, wenn man eine Schadensersatzforderung stellt.
Martl
 
Was ich auch sehr gegrüßen würde wären allgemeine Infos zu all den norwegischen Flughäfen und denen die uns als Umsteigestation dienen (Stockholm,Amsterdam),gern bebildert!
Ob SAS,Norwegian,KLM,Widerøe oder Lufthansa,egal,haut alles rein was ihr an Erfahrungen gemacht habt! :k020:
 
Letztes Jahr in München ein ähnlicher Fall. Flug mit SAS Tromsö-Stockholm, dann Lufthansa Stockholm-München. In München die Hälfte unseres Gepäcks nicht da. Ich hab 25 Euro für die Selbstabholung bekommen. Gepäck kam am nächsten Tag. Mein Kollege hat seine Fischbox erst 6 Tage später bekommen. Der Fisch war noch gefroren! Der zweite Kollege hat nichts mehr gesehen. Er hatte seinen Fisch nur in den Anzug gewickelt. Einen Anspruch auf Ersatz für den Fisch hatte er nicht!
Ich mache immer ein Foto vom Inhalt des Gepäcks, dann hat man zumindest was in der Hand, wenn man eine Schadensersatzforderung stellt.
Martl

Mir geht es in meinem Fall gar nicht um den Inhalt,viel mehr um den Aufwand der Selbstabholung!
Aber danke für deinen Beitrag! :a020:
Mit 25,-€ lass ich mich nicht abspeisen!
 
Na da werde ich morgen dann wohl auch berichten können. Meine Tochter fliegt gleich von kristiansund . letztes Jahr war alles OK nur eine Fisch Kiste genügte. Allerdings muss das eine Flug Kiste sein.
 
Mir geht es in meinem Fall gar nicht um den Inhalt,viel mehr um den Aufwand der Selbstabholung!
Aber danke für deinen Beitrag! :a020:
Mit 25,-€ lass ich mich nicht abspeisen!
Ich kenne bisher persönlich nur einen Fall der Selbsabholung. Aber derjenige war froh, das machen zu dürfen, alleine schon auf die Gefahr hin weitere unbestimmte Tage darauf warten zu müssen und der Fisch dann verdorben
gewesen wäre. Seh es als Glücksfall.
Sie können den Transport solcher Kisten auch total ablehnen.
 
Ich kenne bisher persönlich nur einen Fall der Selbsabholung. Aber derjenige war froh, das machen zu dürfen, alleine schon auf die Gefahr hin weitere unbestimmte Tage darauf warten zu müssen und der Fisch dann verdorben
gewesen wäre. Seh es als Glücksfall.
Sie können den Transport solcher Kisten auch total ablehnen.

Warum?Woher wollen sie wissen das da eventuell verderbliche Sachen drin sind?Ist doch nur ne Vermutung oder etwa nicht!?
 
Ich kenne bisher persönlich nur einen Fall der Selbsabholung. Aber derjenige war froh, das machen zu dürfen, alleine schon auf die Gefahr hin weitere unbestimmte Tage darauf warten zu müssen und der Fisch dann verdorben
gewesen wäre.

Mag sein,mir geht es weder um Fisch oder irgendwelchem Inhalt,einfach nur um die Ablehnung des Transportes.Das ist in meinen Augen falsch wie sie gehandelt haben und muss in irgendeiner Art und Weise entschädigt werden.
 
Sehr schönes Thema aber bis auf ein abgeknicktes Rutenrohr kamen meine Sachen(Angelgepäck) immer pünktlich und weitgehend unbeschadet an.
Bei beruflichen Flugreisen kam es schon sehr häufig vor,hat dann aber fast nie länger wie 2 Tage gedauert bis das Gepäck geliefert wurde.
Vor Jahren im Februar in Nordnorge kam ausgerechnet die Tasche mit dem Proviant nicht an.Am 3.Tag bekamen wir einen Anruf,das wir unser Gepäck selber abholen müßten(ca.100km).Wir lehnten das allerdings konsequent ab und 3 h später wurde unser Gepäck zugestellt.
 
Sie können den Transport solcher Kisten auch total ablehnen
Dann aber vor der Gepäckabgabe.

Die Airlines sind verpflichtet Dir das Gepäck wieder auszuhändigen. Wenn das am Flughafen nicht geht.. dann müssen sie es eben nachsenden.
Da gibts übrigens nen Ombudsmann der bei sowas beraten kann. Vielleicht erst mal bei Norwegian anfragen und dann den Ombudsmann.
 
Warum?Woher wollen sie wissen das da eventuell verderbliche Sachen drin sind?Ist doch nur ne Vermutung oder etwa nicht!?
Nein ist keine Vermutung.
Die wissen genau was in den Koffer/Kisten ist.
Sonst würden nicht soviele Reisende immer wieder vom Zoll zum Koffer gerufen werden.
Auch wenn Du nur einen Elefantenfurz in der Flasche transportierst, sie habens auf den Schirm.
Und sie sind im Recht.
Mit so einer Verpackung+Inhalt, wie wir fast alle von Norwegen abfliegen, kann jede
Fluggesellschaft nach deren Richtlinien, den Transport ablehnen. Die Folgerung daraus - kein Transport also keine Versicherung.
Was momentan läuft ist auf Vetrauensbasis/Kulanz.
Fisch bleibt Fisch - verderbliche Ware bleibt verderbliche Ware. Bei Verlust gibts dann noch nicht mal Ersatz.
Außer Du hättest Qittungen wie z.B.
bei gekauften Lachs und der so verpackt war, wie die es gerne gesehen
hätten.
 
Nein ist keine Vermutung.
Die wissen genau was in den Koffer/Kisten ist.
Sonst würden nicht soviele Reisende immer wieder vom Zoll zum Koffer gerufen werden.

Auch wenn Du nur einen Elefantenfurz in der Flasche transportierst, sie habens auf den Schirm.
Und sie sind im Recht.
Mit so einer Verpackung+Inhalt, wie wir fast alle von Norwegen abfliegen, kann jede
Fluggesellschaft nach deren Richtlinien, den Transport ablehnen. Die Folgerung daraus - kein Transport also keine Versicherung.
Was momentan läuft ist auf Vetrauensbasis/Kulanz.
Fisch bleibt Fisch - verderbliche Ware bleibt verderbliche Ware. Bei Verlust gibts dann noch nicht mal Ersatz.
Außer Du hättest Qittungen wie z.B.
bei gekauften Lachs und der so verpackt war, wie die es gerne gesehen
hätten.

Genau,der Zoll weiß was in den Koffern ist,doch aber die Transportgesellschaft nicht!

Warum sind sie im Recht?Genau das interessiert mich!
 
So Tochter ist in der Luft keinerlei Probleme mit der Kiste nur eine Nachfrage ob ein Flies in der Kiste wäre. Ja klar ist eines drin und ein Stempel für die Flugtauglichkeit sowie keinerlei Löcher für ablaufendes Tauwasser. So ist nun alles im Flieger. Sage bei der Ankunft dann nochmal bescheid. Aber mit den original Flugkisten gibt bzw. Gab es noch nur Probleme. Eventuell hat das aber auch es mit der Sprache zu tun, ich Sprecher mit den personal immer norwegisch das Öffnet so einige Türen.
 
Grundsätzlich kann ich deinen Ärger absolut verstehen, aber Fisch im aufgegebenen Gepäck ist halt auch bei Norwegian eigentlich verboten:

https://www.norwegian.com/de/reiseinfo/gepack/verbotene-gegenstande/

Das haben Sie clever eingebaut. Es gab vor 1 oder 2 Jahren auch mal darüber eine Diskussion im englischen Forum.

Auch bei SAS/Wideroe musste ich schon in Hasvik unterschreiben, dass der Inhalt der Kühlbox (Fisch) von SAS vernichtet werden darf, wenn er zu spät ankommt.

Die Jungs in SXF wissen ja auch was in so einer Box drin ist, wenn diese aus aus einer DY-Maschine aus Oslo ankommt.
 
Die Jungs in SXF wissen ja auch was in so einer Box drin ist, wenn diese aus aus einer DY-Maschine aus Oslo ankommt.
Ich glaube dennoch, wenn das Gepäck so angenommen wurde, muss es auch ausgeliefert werden. Etwas anderes wäre es ja wenn man damit bei der Aufgabe abgewiesen wird, bzw man die Airline von der Haftung entbindet.
 
Warum?Woher wollen sie wissen das da eventuell verderbliche Sachen drin sind?Ist doch nur ne Vermutung oder etwa nicht!?

Verderbliche Waren sind IATA Konform zu verpacken und die Packstücke von aussen entsprechend zu markieren!
Wenn die Verpackung nicht konform ist, kann die Fluggesellschaft den Transport verweigern!
Wenn ein Packstück nicht als solches kenntlich gemacht ist und es zu einem Schaden an anderes Passagiergepäck oder sogar am Flugzeug kommt, ist der Passagier regreßpflichtig!

Anbei eine Zeichnung wie die ordnungsgemäße Belabelung eines Packstücks auszusehen hat.SCAN_20190623_0002.png
 
zusätzlicher Hinweis:
Diese Sicherheitshinweise auf dem Packstück sind für die Damen beim Check-in lediglich für die Kontrolle wichtig. Nur haben die keine Kontrolle darüber wenn das Packstück über das Förderband im Lager eingetroffen ist. Hier wird das Gepäck in die Container gestaut. Nur anhand der Belabelung wissen die Loader wie und wohin das Packstück sicher zu verstauen ist!
Wenn es, auch welchen Gründen auch immer, zu einer Verzögerung oder Umleitung auf der Flugstrecke kommt, wird am umgeleiteten Flughafen anhand der Belabelung sichergestellt dass das Packstück in den Gefrierraum kommt damit der Inhalt nicht verdirbt.
Solche Vorschriften gelten nicht um einen Passagier zu ärgern, sondern um sein eigenene Gepäck, das anderer Passagiere und die Airline vor Schaden zu bewahren.

Ein Hinweis zu einem vorherigen Beitrag:
Die Damen beim Check-in sind keine Hellseher um zu erahnen was in einem Packstück steckt und dieses eincheckt. Auch braucht die nicht nachfragen. Dann kann vom Passagier schnell die Antwort kommen "alte Klamotten"..... nur um blos nicht den Flieger zu verpassen......
 
Tochter ist in Oslo gelandet und hat ein Bild von der Fischkiste geschickt alles schick jetzt nioch die letzte Etappe nach Düsseldorf. Ich bin sehr zuversichtlich das alles heile ankommt. Und ja meine Kisten sind sogar von der SAS zertifiziert um Lachs zu transportieren da ist denen egal ob da Lachs Dorsch oder Heilbutt drin ist. Die Kisten sind ja Dicht ohne Abflußlöcher für das Eiswasser.
Auch sind die von beiden Seiten ordentlich beschriftet die adresse ist aber nur auf dem Flugetikett zu ersehen und nicht besonders aufgedruckt. In 2 Std. weiß ich dann mehr. Achja einen Zettel für die Ausführ von Fisch ist nicht dabei aber das Label sagt ja alles über den Absender aus.
 
So Tochter ist mit Kiste vor wenigen Minuten in Düsseldorf gelandet und Kiste sowie Inhalt und Tochter wohl auf keinerlei Probleme oder nachfragen beim Zoll oder Personal. Ich bzw. meine Familie handhabt das immer so und bisher ist bis auf eine Verspätung von ca 12 Std. nichts passiert. Die Fischkisten, damals noch 3 stck., mit Lachs sind dann per Taxi nach Hause geliefert worden.
 
Oben