Romstyle
Stammnaffe
Ob der Kutter dreht oder nicht, hängt vom Kutter ab. Die meisten Kutter drehen, die Muddi ab Thyboron dreht nicht. Weil 8 Leute auf der einen und 4 auf der anderen Seite angeln. Die Bodil dreht auch nicht, weil da 12 Leute auf einer Seite angeln und Ivan von der Nemo nimmt das nicht immer so genau. Bei den anderen Schiffen wird meines Wissens nach gedreht. Und falls die Joanna in Frage kommt, da wird auch nicht gedreht. Die Preisunterschiede kommen durch die Geschwindigkeit der Boote zustande. Reden wir mal nur von Tagestouren sins hier die sea hawk und sie joanna teuerer als die anderen Schiffe. Ich muss aber halt dazu sagen, dass wenn der Kapitän sich da verzocken sollte mit dem Spot, dann kann er schnell wechseln. Das ist mit den normalen Kuttern relativ schwer. Einige Kutter in Hanstholm sind recht zügig unterwegs und vom Preis her akzeptabel wie ich finde. Bei den Wracks fische ich nur pilker ohne Haken oder Birnenblei mit einer seitlichen Anbissstelle. Die meisten Kapitäne verstehen ihr Handwerk. Die Kutter in Thyboron, Norre Vorupør und zum teil in Hanstholm kann man echt empfehlen. In Hirtshals gibt's eigentlich nur die Joanna die persönlich empfehlen kann. Die Größe der Dorsche bewegt sich bei Tagestouren im Bereich zwischen 50 und 75cm. Es gibt auch Ausnahmen mit deutlich größeren Fischen. Statio bis 250g und eine eine 30lbs Rute reichen in den meisten Fällen aus. Wir haben dieses Jahr im Sommer sogar teilweise mit 80g am Riff geangelt weil wir 0 Strömung hatten. Dementsprechend würde ich mir noch eine leichtere Wurfrute mitnehmen. Zu welcher Jahreszeit plant ihr denn die Ausfahrten?Hallo ihr Riffspezialisten,
Nordnorwegen für nächstes Jahr ist bereits gebucht aber für 2026 hängen wir aufgrund der fraglichen Bestimmungen noch in der Luft. Sollte eine sinnvolle Fischerei in Mittelnorwegen und Nordnowegen nicht mehr möglich sein suchen wir nach Alternativen.
1. Westnorwegen um Bergen
2. Gelbes Riff
Da müssen wir erstmal testen inwieweit uns was gefällt.
Zum Thema Gelbes Riff, vorinformiert sind wir:
Wir waren X mal in Nordnorwegen, Mittelnorwegen und auch Kuttertouren sind uns von der Ostsee bekannt (so lang gedorschelt wurde). Sind alle recht seefest und uns auch nicht für Reisetablette und Co zu schade. Dieses Thema nehmen wir sehr ernst und sollte also kein Hindernis sein.
Wie wird auf dem Kutter gefischt? Dreht der wie an der Ostsee auch und wechselt zwischen An- und Abdrift? 300gr werf ich im Gegesatz zum 50gr Möhrchen nicht mehr 40m in die Andrift. Kann da mal bitte wer weiterhelfen? Beim Wrackangeln halt etwas Hängervermeidend fischen usw, ohne Drilling bzw Blei plus Beifänger.?
Gerät 250gr plus Stationär und ne 30lbs mit Multi hätte ich pauschal vermutet
Was gibt's bei den Schiffen zu beachten? Die Tagestour kostet zwischen 135 und 330 Euro, alle mit der Bemerkung im ähnlichen Seegebiet zu Angeln. 3 Tage angeln auf dem Schiff zwischen 650 und 1050 Euro? Liegt das nur an der Geschwindigkeit vom Schiff? Für jemanden ohne Hintergrundwissen tut man sich schwer.
Welche Fische in welchen Größen kann man realistisch erwarten? Die Geschichten der 90er von der Thailand sind mir bekannt. Mir geht's eher um die letzten beiden Jahre.
Da wir 1350km Anreise hätten fällt halt eine Probefahrt aus damit man sich selbst ein Bild vor Ort machen könnte.
Schönen Dank für eure Hilfe